Raid mit 2festplatten unterschiedlichen Herstellers?

azunutz

Lt. Commander
Moin, ich wollte wohl gerne Raid 0 fahren habe im mom eine Samsung (hd401lj) 400GB^^
und eine Maxtor6v300f0 mit 300GB!
ich habe noch nie ein raid system gehabt, habe aber von den geschwindigkeitsvoteil gehört aber nie gemacht aber da ich sowieso beide platten im rechner habe wollte ich mal fragen ob man mit den platten raid fahren kann?
MfG

Ja kannst Du. Da aber die Daten aufgeteilt werden steht Dir maximal die doppelte Kapazität der kleinsten HDD zur Verfügung (also 600GB insgesamt in Deinem Fall)

Gib alles, aber bitte mit der Stoppuhr messen ob es so toll ist, und nicht nur irgendwelche blöden Benches laufen lassen die völlig an der Realität vorbei sind.

wie ist denn eure erfahrung mit raid 0 und der geschwindigkeit?
MfG

Rundum positiv. Ich hatte zuerst nur eine 200GB Samsung SpinPoint und nun 2 davon im RAID 0 und man merkt bei Zugriffen doch einen Unterschied.

das hört sich schon mal gut an dann sind auf die 100GB verlust die ich dann habe gesch.....
leider habe ich noch keine ahnung wie ich windows xp mit raid null installiere( im bios habe ich es schon auf raid gestellt komme aber nicht wirklich weiter)^^
ich glaube ich brauch ne diskette oder so???
MfG
mein MSI p35 Neo 2 hat ein integrierten raidcontroller aber wie man den einsetzt??? ich konnte im bios nur auf raid stellen....

Zuletzt bearbeitet:
Jo Du brauchst eine Diskette mit dem Treiber drauf weil Windows keinen eigenen Treiber dafür hat. Der entsprechende Treiber sollte sich auf der CD vom Board befinden. Dann mußt Du gleich zu Beginn der Installation F6 drücken(steht aber auch unten im Bild dann) und den Treiber integrieren

ich habe grade auf der cd geguckt aber ich weiß nicht wie die treiber heißen das einzigste was ähnelt ist der ordner IDE aber von raid steht da nix und was ich auf cd kopieren muss weiß ich auch nicht^^

bezweifel das du mit deinem "onboard" raid controller .. diesen HDDs .. einen spürbaren
vorteil merken wirst. vor allem .. wenn das RAID nicht HW basierend ist .. sondern SW gesteuert realisiert wird

sicherlich mit den s.g. "benchmarks" wirst hier vielleicht traumhafte werte erzielen :rolleyes:
die aber nur reine transferraten bewerten bzw messen .. aber das sagt nicht viel über die praxis aus..
bzw die tatsächlich performance ;-)

aber probieren geht über studieren .. viel spazzzz

RAID macht eher sinn ab raid 5 oder raid 0+1 ... also auch wenn datensicherheit berücksichtigt wird.

aber hier gehen die meinungen ohne hin gerne weeeeit auseinander .. jedem das seine..

Zuletzt bearbeitet:
<- bezweifelt das auch. "Spürbar" ist sehr subjektiv. Ich hab mit der Stoppuhr keinen Unterschied messen können der den Aufwand und die Nachteile auch nur annähernd aufwiegt. Performance-Raid0 ist im Desktop-Betrieb fürn Arsch, weil die meisten Leute ihre Stripsize viel zu hoch ansetzen. Bei 64/128kb werden höchstens 25% der Dateien überhaupt auf 2 Laufwerke verteilt. Woher soll da der Speed kommen bitte?

Größen-Raid0 kann ich noch verstehen, Performance-Raid0 geht an mir vorbei.

https://www.computerbase.de/forum/t...teile-oder-doch-1x-500gb.361253/#post-3608454 da mal bitte nachlesen.

:jumpin: jep .. genau da fängts nämlich an.

aber hier wird ja auch gerne clever verglichen .. zb 1x IDE 250GB gegen 2x sataII oder noch besser 2x WD raptor im raid0 :D

na ja .. wie gesagt ... im server .. = OK
mit highend platten .. und einem echten raidcontroller = OK

im desktop mit normalo hdds .. = nur raid1 zwecks datensicherheit .. oder zB 2x 1TB hdds im raid0+1 .. das mag in seltenen fällen zwecks skalierung noch sinn ergeben ..

Zurück
Oben