Raid mit 3 Festplatten

shineo

Bisher: shine89
Ensign
Hi
ich möchte gerne ein raid erstellen und wollte mal fragen ob man folgendes zusammenstellen kann:

2x250gb als stripe und die 3 festplatte 500gb soll dann als backup dienen.

kan man so ein raid 5 machen ? oder welches raid müsste ich dann benutzen wenn es übrhaupt geht.

normal wäre ja raid 5 3 platten alle gleich groß und dann wird ein teil als raid 1 gemacht und der andere teil raid 1...aber ist da die performance denn mit raid 1 zu vergleichen ?

mfg

danke für die info...
habe mir das durchgelesen aber jetzt nicht verstanden ob man mit 2x250gb ein raid 0 machen kann und eine zusätzliche platte 1x 500gb als spiegelung eingesetzt werden kann. und mir ist nicht ganz klar geworden ob beim noramlen raid 5 ein leistungszuwachs entsteht wie bei raid 0.

wäre dankbar fürne antwort.

mfg

Nö, geht nicht so wie Du das möchtest.
Ein Leistungs-Zuwachs beim Raid0? 4-9% im Desktop-Betrieb. Ist das den Aufwand und die Nachteile wert?

BTW.. ein Raid5 ist in den meisten Fällen kein Performance-Raid, alleine schon weil die Schreibleistung der Onboard-Controller an denen Du es sicherlich einrichten möchtest (wozu drei gleiche Platten von Vorteil wäre, weil Du sonst 250MB von der 3. verschenkst) unterirdisch ist.
Mein 8-Platten Storage-Raid5 (der einzige sinvolle Einsatz eines Raid in meinen Augen) ist vom Durchsatz ähnlich schnell wie ein 4-Platten-Raid0. Aber was bedeutet schon Durchsatz im Desktop-Betrieb? Gar nix. Und das Raid bricht natürlich sofort und gründlich ein wenn mehrere Zugriffe parallel erfolgen (das Raid5 genau so wie das Raid0).

Performance-Raid ist echt nur in Spezialfällen von nutzen, z.b. beim Video-Schnitt. Wenn man mit vielen großen Dateien arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben