Raid mit einer Festplatte?

D

DarsVaeda

Gast
Hi,

ich habe ein Gigabyte GA-K8NXP-9 und daran (momentan) am Nvidia-Sata Controller eine Samsung SP1614C.
Davor hatte ich immer ein Board mit Silicon Image Controller, das dieses Board ja auch hat.
Bei diesem musste ich immer bei der Windows XP Installation mit Treiber auf Diskette arbeiten.

Mit dem neuen Board war das aber anders. Ich hab alle Treiber von der gigabyte Seite runtergeladen und auf Diskette installiert.
Bei der Windows Installation wollte es diesmal nicht funktionieren.
Um es doch noch hin zu bekommen hab ich was rumexperimentiert.
Es hat dann funktioniert indem ich die Platte an den NvidiaController gepackt hab und dort ein Stripe angelegt habe.
Ich habe von Raid 0 Ahnung und weiß nichtmal was Stripe ist :D Kam nur durch Zufall darauf.

Die Performance, gemessen mit HD-Tach, ist allerdings schlechter als bei einem vergleichbarem Sytem.
Daher frage ich mich nun, ob ich das so richtig gemacht habe?
Zudem kommt nun immer unter Windows in der Taskleiste "Hardeware richtig entfernen" wo ich die Festplatte entfernen kann.
Und was ist eigentlich n "Stripe"? Ich dachte Raid geht nur mit mindestens 2 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Raid funktioniert mit einer Platte natürlich nicht ;)

Hast du bei der Windowsinstallation auch den NICHT!-Raid-Treiber für den Controller verwendet? Vielleicht hat es deswegen nicht geklappt.

Und, der Raid-Controller muss im BIOS des Mainboards natürlich als IDE eingestellt sein und nicht als SCSI/Raid.

Antwort hier: http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html

Ein richtiges RAID-System geht nicht mit einer Festplatte. Beim RAID0 nutzt man das gleichzeitige Schreiben/Lesen auf mehrere Platten.

Es gibt ein Software-Raid, das ist aber eher für RAID1 gedacht (Spiegeln).

Hast du bei der Windowsinstallation auch den NICHT!-Raid-Treiber für den Controller verwendet? Vielleicht hat es deswegen nicht geklappt.
wie bitte isn das zu verstehen
Und, der Raid-Controller muss im BIOS des Mainboards natürlich als IDE eingestellt sein und nicht als SCSI/Raid
wieso muss den im bios beim raidcontroller was eingestellt werden wenn er nur 1 hdd hat

1. Den Raid-Treiber brauchst du ja nur, wenn du ein Raid-Array einrichtest. Sofern ich mich recht erinner gibt's da manchmal eben auch einen "normalen" Treiber für den Controller.

2. Naja, die andere Option wäre ja "Deaktivieren", aber dann geht er wohl gar nicht mehr.

Jungs. Das ist ein NForce 4 Ultra Mainboard. Der Brauch keine Treiber für eine einzelne Sata Platte. Einfach die Windowsinstallation starten und nix machen. Das Klappt. Nur für Raid wird ein Treiber benötigt.

jo genau
so und nit anders is bei meinen board auch
is auch ein nforce4
außerdem hab ich von vielen lesen schon ein raidwurm in meiner biologischen cpu^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
ja hab ich auch gelesen dass man keinen Treiber bräuchte...das stimmt ja auch insofern ich dieses Stripe einrichte
anders hat es aber mit oder ohne Treiber nicht geklappt

aber...
wie mach ichs denn nun richtig? :freak:

Du musst auch kein Stripe einrichten. Das geht problemlos ohne. Einfach die Sata an den Sata Port vom NV Controller hängen, und Windows drauf installieren. Die Sata wird wie eine IDE erkannt.

Hi,

bin grad am installieren und es geht NICHT. Die Festplatte wird bei der Installation erkannt. Ich kann sie auswählen, Partitionen erstellen, drauf installieren, blablabla trallalla....
Nach dem Neustart bootet er wieder von CD.
Ursache: er findet die Festplatte beim hochfahren nicht.
(Das Gleiche bei Linux)

Ich habe einfach nur das Stripe vom NVidia-Controller gelöscht.
Und nu?

Edit: Habs rausgefunden, man muss wirklich die RAID-Funktionen ausstellen...
Allerdings hab ich jetzt dieses Prob :( https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-k8nxp-9-boot-problem.155222/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben