Raid mit Gigabyte DSLR

Flintstone555

Lieutenant
Möchte mit meinem Gigabyte DSLR Motherboard ein Raid konfigurieren.
Ist es überhaupt ratsam damit ein Raid zu erstellen?

Ziel: Weitgehends die Datensicherheit gewährleisten zu können, da die Wochenenddatensicherung auf externer Festplatte, zu oft vergessen wird.

Ich hab zur Zeit:
- 3 mal 500 GB im PC mit ca. 950 GB Nutzdaten (3 von 3 Schächte)
- 1 mal 1000 GB extern

Welche Vorschläge habt ihr?

ob es ratsam ist musst du wissen die entscheidung können wir dir nicht abnehmen

ColdhearT schrieb:
ob es ratsam ist musst du wissen die entscheidung können wir dir nicht abnehmen

ich weiß^^
wollte eigentlich paar vor- und nachteile hören.
bzw. welche nachteile hat man bei nen raid 5 gegenüber 3 einzelnen platten (außer 500 gb weniger)?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001021.htm da stehen vor und nachteile, selbst noch nie gehabt

ich bleib lieber bei mein raid1 für datensicherheit, man kauft zwar 1 festplatte (erstmal) umsonst aber in der heutigen zeit zahlt es sich wieder aus wenn eine kaputt gehen sollte

Das Raid bringt keine Datensicherheit.

Du löscht was: Weg
Ein Virus löscht was: Weg
Du zerhackst das Dateisystem: Weg
Du ziehst den Strom/Datenkabel von zwei Platten ab: Weg

Ich würde mehr Disziplin beim Backup einem Raid5 vorziehen.

HisN schrieb:
Das Raid bringt keine Datensicherheit.

Du löscht was: Weg
Ein Virus löscht was: Weg
Du zerhackst das Dateisystem: Weg
Du ziehst den Strom/Datenkabel von zwei Platten ab: Weg

Ich würde mehr Disziplin beim Backup einem Raid5 vorziehen.

Aber wenn ne Festplatte kaputt geht ist es doch mmit Raid 5 sicherer.

Ich meinte Nachteile gegenüber den einzelbetrieb der Festplatten.

Wenn eine Festplatte kaputtgeht hast Du doch Dein Backup. Dieses "wenn eine Platte kaputtgeht" bedeutet doch nur das Du weiterarbeiten kannst. Wenn Du beim "rebuild" vom Raid5 einen Fehler machst (kommt häufiger vor, ein Blick ins Datenrettungs-Unterforum hilft) bist Du wieder genau an der gleichen Stelle wie vorher. Ohne Daten.

Nur mal so durch den Kopf gehen lassen. Raid5 ist kein Backup für faule.

Ich hab nun mehrere Tage Windows 7 Ultimate 64 Bit getestet und muss sagen:
Im Vergleich zu Windows XP ist es super! Allerdings gibt es noch einige Bugs. Deshalb habe ich es wieder gelöscht.
Zu Windows 7 hatte ich ein Raid 5 mit 3*500GB betrieben. Dort hat es mit dem Raid super geklappt.

Jetzt habe ich wieder Windows XP installiert. Der Raid Treiber von der Treiber CD hatte nicht funktioniert... also musste ich erst den Teiber aus dem Internet holen...

Jetzt zu meinem Problem: Das Raid System sag mir: Bootable: Yes, Status: Initialize

Was soll das sein? Das war bei der vorherigen identischen Konfiguration mit Windows 7 nicht der Fall.

Das Raid funktioniert zwar momentan allerdings erreiche ich mit HD Tune nur etwa 10 MB/s?!?!?

Flintstone555 schrieb:
: Bootable: Yes, Status: Initialize

Das Raid beackert sich gerade selbst. Deshalb so lahm. Wenn er durch ist mit dem Initialize wirds besser.

Das hängt weniger am OS (das hat mit dem Raid ja wenig zu tun, für das OS ist es doch völlig Transparent ob die Platte auf dem es läuft ein Raid oder eine Festplatte oder eine SSD ist), sondern was Du im Bios beim Erstellen des Raid eingestellt hast (mit Initialisieren oder ohne, falls Du überhaupt die Wahl bekommen hast^^).

hab die auswahl nicht bekommen^^

mich wundert es nur, dass es beim ersten raid (windows 7) nicht initialisiert hat. und jetzt beim 2. mal schon :D

wie lang dauert des jetzt nun^^? hab den pc schon paar stunden an...

Hängt von der Größe des Raids und der leistung der Xor-Einheit ab, es kann bei großen Arrays auch gerne ein paar Tage dauern.

Zurück
Oben