Gigabyte X570 Aorus Xtreme + RAID M.2

Terminator123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen,

kann ich bei dem dem o.g. Mainboard "Gigabyte X570 Aorus Xtreme" 2x eine M.2 Karte einbauen und dies dann im Raid 0 verwenden

wenn ja welche der 3 Ports muss ich dazu verwenden um die max. Leistung zu erhalten?
 
Die M.2:
M.2_A PCIe 4.0 x4 von der CPU
M.2_B PCIe 4.0 x4 vom Chipset
M.2_C PCIe 4.0 x4 vom Chipset (als PCIe genutzt wird der SATA_4 und 5 deaktiviert)
 
Warum nicht du kannst A & B nehmen, B&C nehmen, A& C Slot nehmen bekommst immer die gleiche Leistung.
Nur wenn du C nimmst verlierst du SATA_4 und 5.
Welche M.2 SSD du nimmst bleibt dir überlassen
 
wollte 2x die einbauen

Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2 (GP-ASM2NE6100TTTD)

also gibt es hinsichtlich der LEistung keine Unterschiede

würde dann auch ein RAID 0 über alle 3 gehen?
 
Wie wäre ein Blick ins Handbuch. Das steht dort doch bestimmt.
 
RAID 0 ist bei SSDs ehr kontraproduktiv.

Da du mit RAID 0 den großen Vorteil einer SSD gegenüber einer herkömmlichen Festplatte einbüßt, nämlich die sehr geringe Zugriffszeit.
Zudem funktioniert der TRIM-Befehl nicht mehr innerhalb eines RAID-Verbunds.

Du verlierst also Arbeitsgeschwindigkeit und Lebensdauer. Mit anderen Worten, lass RAID einfach sein.
Mit RAID 0 steigt die Transferrate. Aber die Zugriffszeit steigt auch.

Die Transferrate ist bei SSDs aber bereits generell so hoch, dass du selbst beim Wechsel von SATA auf PCIe kaum einen Geschwindigkeitsgewinn im Alltag festellen kannst.
Eine weitere Anhebung der Transferrate bringt also kaum etwas.

Das was SSD so schnell macht im Alltag, ist alleine die Zugriffszeit und die steigt in einem RAID-Verbund an.
Das Laufwerk wird also trotz RAID 0 plötzlich langsamer...

Bei herkömmlichen Festplatten sieht das anders aus. Da ist die Transferrate deutlich niedriger und die Zugriffszeit deutlich höher als bei SSD.
Da merkt man einen Unterschied, durch die höhere Transferrate. Die ebenfalls ansteigende Zugriffszeit spielt dort kaum eine Rolle, da diese auch ohne RAID schon recht hoch ist.

RAID bei SSDs macht nur Sinn bei höheren RAID Leveln, wo es hauptsächlich um die Ausfallsicherheit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja werde ich primär für Video- und Bildbearbeitung nutzen also ja da geht es schon um große Datenpakete vorallem im 4K Bereich :)
 
Zurück
Oben