Raid mit Gigbayte GA-965P-DQ6

bartsch1986

Lt. Commander
Moin,
wollte mir mal Raid zulegen mit zwei Seagate Barracuda 7200.10 Platten, eine 80GB und eine 400 GB

Hab das DQ6, da ich voll der Noob in sachen Raid bin wollt ich mal fragen ob ich da jeden x beliebigen Controller nehmen kann oder benötige ich gar keinen dafür, beim board liegt mal kein Controller bei?

Bin kein Spezialist, aber für RAID brauchst Du zwei identische Platten, jedenfalls müssen die gleich groß sein. Ansonsten kann der verwendete ICH8R-Chip Deines Boards RAID, Du brauchst keinen extra Controller. Bist Du Dir überhaupt im Klaren, was RAID ist und welches Du haben möchtest? Sonst lass lieber die Finger davon...

Zuletzt bearbeitet:
80 und 400 gehen auch im Raid0.. hat dann halt 160GB Kapazität, und schneller als eine einzelne Platte ist es meist auch nicht (bis auf ein paar Spezialfälle).

BTW Threadersteller: Ein Blick ins Handbuch kann nicht schaden, da steht drinne was für Raid Dein Mainboard kann und wie man es einrichtet.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202 für ein paar Grundlagen können auch nicht schaden.

Sehr richtig. RTFM wird leider viel zu oft vergessen. Das DQ6, wie auch die DS-Modelle haben bereits einen RAID Controller an Bord. Meine Empfehlung wäre aber zwei 80er Platten als RAID 1 zu verwenden und die große Platte ohne RAID zu betreiben. Oder 2x 400GB als RAID 1.

Also im Handbuch steht das Raid 0, 1, 5 und 10 gehen da ich aber nur 2 HDD´s mir kaufen will kommt ja nur 0 und 1 laut dem link infrage. 1 will ich aber eher nicht nutzen weil mir ja dann nur 240 gb von den 480 zur Verfügung stehen. Wollte eigentlich eine Partition für Windows mit Programmen (100GB), eine für Games (150) und den Rest für Filme und restliches zeuch.

Ich hatte im Handbuch nur das dazu gefunden

Wenn ich das richtig verstehe muss ich nur beim Controller Raid mode einstellen und dann geht es?! Klingt für mich ein bisschen zu leicht:D

Geht bei Raid eigentlich ne Festplatte eher "verloren"? Weil ich hab seit dem ich nen PC habe noch nie ne Festplatte geschrottet und das is jetzt schon gute 10 Jahre lang

Naja..

Schau einfach hier ins Storage-Forum die letzten Paar Freds an, ich glaube die Hälfte davon dreht sich um
Mein Raid0 geht nicht
und
Habe mein Raid0 geschrottet, wie komme ich wieder an die Daten

Persönliche Meinung: Spar Dir das Raid0
a) Windows hat nix auf einem Raid0 verloren: Du hast eingeschränkte Backup-Möglichkeiten, Keine Möglichkeit Smart und Temp-Werte abzulesen, kein Reparaturmöglichkeiten wenn Du Dir das Raid abschießt, ob das nun durch Treibersalat, Windows-Abschuss (passiert am häufigsten), Bios-Crash oder Virus-Befall passiert. An Deine Daten kommst Du natürlich auch nicht mehr rann wenn das Windows nicht mehr läuft.
b) Windows wird nicht schneller durch Raid0, es zählt nur die Zugriffszeit. Die Dateien mit denen Windows umgeht sind meistens so klein das sie gar nicht auf zwei Platten verteilt werden
c) Kopieren von einer Platte auf die andere geht ungefähr 100% schneller als innerhalb eines Raid, genau so Entpacken, Packen, Codieren etc
d) Games laden nicht schneller (die sind meistens CPU-Limitiert und nicht HDD-Limitiert)
e) Filme schaut man mit maximal 1MB/sec an, dafür braucht man auch kein Raid0

Ich wills Dir nicht wirklich madig machen, ich will nur dass Du Dir überlegst ob und für was Du das Raid0 brauchst, und ob Dir die 4-9% Mehrleistung (mehr isses leider nicht) den Aufwand und die Nachteile wert ist. Ich meine was versprichste Dir vom Raid0? Tolle Benchmark-Werte? Die male ich Dir in Photoshop wenn Du welche brauchst. Dauertransferleistung hat leider nix mit Arbeiten am Computer zu tun, musst nur mal Deine HDD anhören wenn Du mal was machst. Wenn es Rappelt hast Du Random-Access. Der wird durch das Raid0 eher gebremst als beschleunigt, nur wenn Du HDD-Led-Dauerleuchten hast und die Platte nicht hörst hast Du Dauertransfer, DAS ist das einzige was durch Raid0 beschleunigt wird, leider hat man das nur ca. 5%. Ansonsten rappelt es immer.

Ansonsten:
Platten an den Raid-Controller stöpseln
Im Bios auf Raid stellen
Im Raid-Bios (das darauf erscheinen wird) ein Raid0-Array definieren
Zur Installation die Treiber-Diskette die Du Dir hoffentlich angelegt hast bereitlegen.

Zuletzt bearbeitet:
mhh werde dann wohl Raid lassen wenn es nicht so viel bringt.
Hab mal die neue HDD mit 80 reingebaut und nen Test gemacht.
Aber können die zahlen stimmen? Weil dann wäre die neue ja wirklich viel schneller, besonderes beim lesen über 6 mal:freak:

Gibts da noch bessere Benchmarks?

ihr konnt mir viel erzählen, aber mein Raid 0 mit 2*80gb WD Cavier Se rennt und rennt und rennt
- xp fährt umgefähr 8 sek schneller hoch als ohne.
- Spiele laden auch schneller als Beispiel nehme ich da NFSMW und BF2
und auch während ich mit xp arbeite merke ich das Programme schneller starten,
gutes Beispiel mein Firefox im Kaltstart.

Hab mit und ohne Raid 0 so oft getestet und es ist einfach besser mit.
Und von wegen Backup Probleme uiii böse...250gb externe Platte dran 10min wichtige Dateien sichern und gut ist. Hab das Nun bestimmt schon so 3 Jahre Laufen und nie Probleme gehabt, wenns ein Mal in gang kommt macht es richtig Laune

Würde sagen der Geschwindigskeitvorteil liegt in geschätzten 20-30%

Aber @ topic Raid 0 mit 80gb und 400gb??? das is verschenktest geld kauf dir lieber ne 2. 80 und mach dann ein Raid0 mit denen und die 400er als Backup

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann gemessen?
Ab Ladebalken wa?
Wenn Du das Raid-Bios-Post dazuzählst (was ungefähr 10 Sekunden in Anspruch nimmt) dann bist Du bei -2 Sekunden^^ Sauber^. Burner. Must Have. Den Raid-Bios-Post holst Du niemals wieder raus. Never. Was Punkte bringt ist Zugriffszeit. Mein "SINGLE" I-Ram ist etwas langsamer als Dein Raid0 im Durchsatz, aber bootet meinen Rechner Ab Powerknopf in 28 Sekunden im Gegensatz zu 56 Sekunden ab Power-Knopf mit einer Single Platte. Ich sage bewusst "MEINEN RECHNER" was verschiedene Konfigs zu vergleichen blöd ist, was zählt ist das Verhältnis.

Ich will damit nur zeigen auf was es wirklich ankommt. Dauertransferrate die im Normalbetrieb nie erreicht wird weil der Schreiblesekopf nach 16kb-Häppchen schon wieder die Position wechseln muss, oder Zugriffszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Raid 0 - Fetischist, ich mach aber auch sehr viel Zeug, bei dem es was bringt.
Aber für einen "Noob in sachen Raid" mit der Plattenkonfiguration würde ich davon abraten.

xD ne sicher nicht mein Raid 0 Screen dauert so 3 sek und trotzdem startet windows xp <30 sek

Zurück
Oben