Naja..
Schau einfach hier ins Storage-Forum die letzten Paar Freds an, ich glaube die Hälfte davon dreht sich um
Mein Raid0 geht nicht
und
Habe mein Raid0 geschrottet, wie komme ich wieder an die Daten
Persönliche Meinung: Spar Dir das Raid0
a) Windows hat nix auf einem Raid0 verloren: Du hast eingeschränkte Backup-Möglichkeiten, Keine Möglichkeit Smart und Temp-Werte abzulesen, kein Reparaturmöglichkeiten wenn Du Dir das Raid abschießt, ob das nun durch Treibersalat, Windows-Abschuss (passiert am häufigsten), Bios-Crash oder Virus-Befall passiert. An Deine Daten kommst Du natürlich auch nicht mehr rann wenn das Windows nicht mehr läuft.
b) Windows wird nicht schneller durch Raid0, es zählt nur die Zugriffszeit. Die Dateien mit denen Windows umgeht sind meistens so klein das sie gar nicht auf zwei Platten verteilt werden
c) Kopieren von einer Platte auf die andere geht ungefähr 100% schneller als innerhalb eines Raid, genau so Entpacken, Packen, Codieren etc
d) Games laden nicht schneller (die sind meistens CPU-Limitiert und nicht HDD-Limitiert)
e) Filme schaut man mit maximal 1MB/sec an, dafür braucht man auch kein Raid0
Ich wills Dir nicht wirklich madig machen, ich will nur dass Du Dir überlegst ob und für was Du das Raid0 brauchst, und ob Dir die 4-9% Mehrleistung (mehr isses leider nicht) den Aufwand und die Nachteile wert ist. Ich meine was versprichste Dir vom Raid0? Tolle Benchmark-Werte? Die male ich Dir in Photoshop wenn Du welche brauchst. Dauertransferleistung hat leider nix mit Arbeiten am Computer zu tun, musst nur mal Deine HDD anhören wenn Du mal was machst. Wenn es Rappelt hast Du Random-Access. Der wird durch das Raid0 eher gebremst als beschleunigt, nur wenn Du HDD-Led-Dauerleuchten hast und die Platte nicht hörst hast Du Dauertransfer, DAS ist das einzige was durch Raid0 beschleunigt wird, leider hat man das nur ca. 5%. Ansonsten rappelt es immer.
Ansonsten:
Platten an den Raid-Controller stöpseln
Im Bios auf Raid stellen
Im Raid-Bios (das darauf erscheinen wird) ein Raid0-Array definieren
Zur Installation die Treiber-Diskette die Du Dir hoffentlich angelegt hast bereitlegen.