RAID mit verschiedenen platten

Das geht schon nur dann hast du halt keine 410Gb (160 + 250) sondern halt nur 320GB und die restlichen 90Gb bleiben ungenutzt.


greetz


..::edit::..

Stop,, ist die 250GB platte auch Sata2?
Wenn nicht, dann weiß ich nicht ob das geht, ich vermute mal nicht.
 
Würde tun, aber du würdest keine Vorteile (lesitungstechnisch daraus ziehen können. Der Witz / Reiz von Raid ist ja eigentlich, die Leistung der Platten durch parralele Schreib / Lesevorgänge zu erhöhen. Dies ist allerings nur möglich, wenn die Platten technisch identisch sind.
Damit meine ich jetzt nicht Hersteller und / Oder Modell, sondern:
- Die Speicherkapazität,
- Die Anzahl der Speicherscheiben in der HDD
- Sekoren, Cluster, Heads etc...

Sind diese Daten nicht identisch, wird nur ein JBOD Raid ermöglicht, das heist, das beide Platten zusammengefasst werden, aber wie im 2. Beitrag von blackraven beschrieben mit Verlust. Gleichzeitig werden keine parrallelen Schreib / Leseprozesse getätigt. Bedeutet halt, dass du nur eine größere Platte anstatt 2 "kleinerer" Platten hast.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber immer zwei (oder mehr) Festplatten vom gleichen Hersteller / Marke zu verwenden um sicherzugehen, dass alle Platten im RAID System dieselben Spezifikationen besitzen.
 
Juhu es funzt also doch :D (Beide Platten sind SAta2 Samsung)
Naja besitze ne 160er und es wäre geld verschwendung noch ne 160er zu holen wenn man für 20€ mehr 90GB nehr bekommt. Ist das auch mit anderen Herstellern möglich also Samsung und WD zB. die jeweils auch verschiedene größen haben aber beide Sata2 sind?
 
Dazu müsste man nur wissen was ein Raid 0 überhaupt für Vorteile bringt. Der einzige Vorteil besteht darin, dass chreib und Leseoperationen beschleunigt werden. Beim Kopieren von Daten auf andere ähnlich potente Datenträger kann ein Raid seine Leistung ausspielen. Windows oder Games bringt das absolut garnichts.
 
STFU-Sucker schrieb:
Der einzige Vorteil besteht darin, dass Schreib- und Leseoperationen beschleunigt werden.

Warum sollte es denn dann unter Windows nichts bringen?
Wenn du ein Programm aufrufst oder ein Spiel startest, wird es dann nicht von der Platte gelesen? :)


In Punkto Ladegeschwindigkeit sollte es schon was bringen und auch beim installieren usw. allerdings erhälst du durchs Raid nicht mehr Fps, das stimmt schon! :)
 
Also sollten es gleiche platten sein... oh mann

@Sucker
Hab gelesen das durch ein RAID 0 sich die Ladezeiten bei games um ca. 25% reduzieren im vergleich zu einer einzelnen Platte (bei der Baracuda mit 10000rpm sollen es sogar 40% weniger sein) das ist der einzige grund für ein RAID 0. Die daten sind zur sicherheit bei ner anderen dritten Platte gesichert...
 
Weil ein Spiel oder auch Windows nicht aus einer großen Datei besteht die am Stück geladen werden kann, sondern aus vielen kleinen Dateien die verteilt auf der Platte liegen. Der Vorteil der schnellen Datenübertragiung greift absolut da garnicht.

Raid 0 bringt in Ladezeiten absolut keinen Vorteil. Platten mit höherer Umdrehungszahl hingegen schon, da hier die Zugriffszeiten wesentlich geringer sind und so viele kleine Dateien schneller hintereinander geladen werden können.

Ihr könnt ein Raid 0 aus 4 Sata 2 Platten aufbauen. Aber eine single Raptor wird Windows schneller booten.

Die hohe Datenübertragunsrate greift einfach nicht.
 
ich bin trotzdem nicht von Raid 0 überzeugt. Geschwindigkeit hin oder her, 1 kleines Problem mit einer der Platten und alle Daten sind futsch. Habs selber schon erlebt. Und das passiert immer im unpassendesten Augenblick. Raid 5 wäre schon eher was aber sehr teuer wegen der 4 Platten die mindestens gebraucht werden.
 
Aber beim Raid 0 werden die Daten ja auf die Platten verteilt, d. h. das jede Platte nur ein Teil der Datei bekommt und somit beim lesen oder schreiben auch nur ein Teil der Arbeit leisten muss im Vergleich zum 1 Plattensystem.

Daher sollte auch eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit resultieren, logisch das es bei kleineren Dateien nicht so groß ausfällt, als wenn man nur eine große Datei ließt bzw. schreibt.
 
Hab eben nochmal geguckt es stand in der PC Action (ich weiß nicht sehr seriös aber es langt)
Da haben die die Ladezeiten von half-life 2 getestet 1 Platte Raid 0 mit Baracuda(10000rpm) und Samsung (7200er) die Ladezeiten haben sich im Vergleich zu einer Platte um "26% bei Samsung und 45% bei Baracuda reduziert" Stimmt das jetzt oder nicht? Das ich dadurch nicht mehr fps bekomme is ja klar, aber das sich die ladezeiten reduzieren sollte doch drin sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero Cool schrieb:
Raid 5 wäre schon eher was aber sehr teuer wegen der 4 Platten die mindestens gebraucht werden.
RAID 5 braucht nicht 4, sondern nur 3 Platten als Mindestbestückung!
 
Tunguska schrieb:
RAID 5 braucht nicht 4, sondern nur 3 Platten als Mindestbestückung!

stimmt aber ich meinte eigentlich Raid 10 oder 0+1 wie bei meinem MOBO
 
G (raphics)Unit schrieb:
Hab eben nochmal geguckt es stand in der PC Action (ich weiß nicht sehr seriös aber es langt)...
Stimmt das jetzt oder nicht? Das ich mehr fps bekomme is ja klar aber das sich die ladezeiten reduzieren sollte doch drin sein..
wat?
mehr fps?
kann ich mir nicht vorstellen
wenn ich zocke werden nciht gigabyteweise daten verschoben
 
bensen schrieb:
wat?
mehr fps?
kann ich mir nicht vorstellen
wenn ich zocke werden nciht gigabyteweise daten verschoben
Habs editiert ;)

Noch ne Frage wenn ich jetzt Raid 0 mit ner Sata2 160GB un und ner 250Gb Sata 2 :
Samsung HD160JJ SpinPoint P80SD, SATA-II
http://www.alternate.de/html/product...rtno =A9BU04&

und

Samsung SP2504C SpinPoint P120, SATA-II
http://www.alternate.de/html/product...rtno =A9BU05&

Welche beeinträchtigung Nachteile würde ein RAID0 verbund mit sich ziehen. Außer den verlust von 90GB wäre da sonst noch was?
 
Zurück
Oben