Raid Modus bei neuem Board

synercon2004

Cadet 4th Year
Hi, ich habe mir ein neues Board eingebaut, jetzt habe ich vergessen mir ein Backup zu machen, weil mein altes Board ein Intel Chipsatz hatte (P35) und ich Raid 0 eingestellt habe und nun ein NVidia Board (780I) habe. Wie kann ich mein altes Raid benutzen. Brauch ich eine Raiddisk wie früher, wenn ich Windows neu mache? Es geht mir nicht um Windows, sondern um Bilder, eigene Dateien, etc. Wollte mein altes Board aktivieren ist aber nur noch am Piepsen ( ultralanger Piepston). Es läuft nur ohne CPU. Danke für euere Antworten.

Ich vermute mal, dass du nicht um ein Board mit ICH...R Southbridge rumkommen wirst.

Versuche einfach die Platten anzuklemmen, im BIOS auf RAID stellen, und schauen was passiert. Mit ein wenig Glück klappts so...

Hast du das 780I neu gekauft?
Dann würde ich das Board sofort zurück geben und eines mit anständigen Chipsatz kaufen.

PS: Mit Filerecovery kann man Dateien aus einem RAID 0 versuchen wieder zu erstellen.

nvidia raid und intel raid sind nicht kompatibel...

da wirst du leider ein funktionierendes intel-brett auftreiben müssen.

Da kann ich tRicks nur zustimmen. Gib das Nvidia Board ab, und hol dir ein Intel Board. Verbessert hast du dich mit diesem Schritt definitiv nicht.

Blutschlumpf schrieb:
Und mit was Pech sind die Daten weg, toller Vorschlag.

nein sind sie nicht... erst wenn man ein neues raid erstellt. nur im bios auf raid stellen, macht gar nichts mit den daten.

es wird aber trotzdem nichts helfen, da nvidia und intel nicht zusammenpassen.

hab das ganze auch schon selbst durchgespielt, allerdings vorher alles gesichert.
bei mir wars ein wechsel von nvidia auf intel.

MSI_saves schrieb:
nein sind sie nicht... erst wenn man ein neues raid erstellt. nur im bios auf raid stellen, macht gar nichts mit den daten.
Das ist klar, aber nur umstellen bringt gar nichts, da musst du schon versuchen ein identisches Array (selber Typ, selbe Stripe-Größe) anzulegen, aber da ist ein Verlust wahrscheinlicher als alles andere.

Wobei man sagen muss, dass wenn man ein Raid0 hat (wie auch ich) man auch unbedingt ein Backup der Daten haben muss. Alles andere ist Kamikaze.

Zurück
Oben