RAID oder IDE ?

n00blesupp

Commander
Hallo,
mache hier nochmal einen neuen Thread auf, da es ansonsten etwas unübersichtlich wird mit meinen PC-Anliegen..Ich habe schon seit Anbeginn meine Windows-Platte (Maxtor mit 80 Gb) am RAID Port meines Asus K8V Se Deluxe als primary hängen. Als ich mir dann vor 1 1/2 Jahren oder so eine neue Samsung 250 GB HD dazugekauft hatte, schloss ich die am ersten IDE Kanal auch als primary an. Soweit läuft das alles auch gut. Doch letztens habe ich mir gedacht, dass das alles doch etwas unnötig ist (eine HD am RAID) und wollte beide HDs (die Win als primary) als IDE anschließen. Beide HDs wurden erkannt. Im Windows fand er dann ein neues Gerät, und komischerweise wurde dann die Samsung (die ja von Anfang an IDE war) im Arbeitsplatz als neuer lokaler Datenträger angezeigt, den man zuerst formatieren musste, bevor man zugreifen kann.

Ich hatte dann schon befürchtet, alle Daten auf der HD verloren zu haben, aber als ich das ganze wieder zurückgesteckt habe, lief es wieder.

Aber eigentlich müsste ich doch beide als IDE dranhängen können oder? Was ist am sinnvollsten? Kann ich auch beide an den RAID Port hängen?

Danke.

Ich weis nicht, ob ich Deine Frage jetzt richtig verstehe, aber ich antworte mal wie folgt:
eine Disk am RAID als JBOD zu betreiben hat den Nachteil, dass Diagnose-Software und S.M.A.R.T.-Tools i.d.R. nicht laufen, das wäre für mich ein Nachteil und einen Vorteil erkenne ich auch nicht, es sei denn man will wirklich ein RAID aufbauen, was ich persönlich bei den Onboard Fake-RAID-Lösungen als so überflüssig wie einen Kropf erachte.

klingt bei der HDD konstellation auch nach keinem performanten RAID
was die vorteile eines RAID verbunds auch her gibt.

eine 80er und 250er HDD im RAID .. auf dem RAID onboard ?
für dich wäre die bessere nutzung .. als standard IDE laufen zu lassen.
nimm die 80 als system .. die andere datenplatte.
auf die datenplatte könntest dann über windows boardmittel regelmäßig ein recovery deines OS draufziehen...oder/und andere daten die relevant sind dort zusätzlich sichern.

ein raid mit diesen komponenten hat in dem fall keinerlei vorteil...eher sogar nachteile ..

Du wolltest also beide Platten an den normalen IDe Anschlu0 stecken, wenn ich das richtig gelesen habe? Dann solltest du an IDE0 die 80gb schliessen und an IDE1 die 250GB Platte. Dann können beide als Primary gejumpert bleiben und haben einen eigenen IDE Kanal. Was nun noch fehlt sind eventuelle CD/DVD LW. Die müssen dann als Slave gejumpert sein.

gruß, fire

ihr versteht mich glaub ich nicht so ganz. ich habe ja versucht das raid nicht zu nutzen, in dem ich die 80 gb maxtor vom entsprechenden anschluss nahm, und beide platten an den ide kanal hing. die maxtor (system) als master, die samsung als slave. und dann trat eben das problem auf, dass ich im win auf die maxtor nicht mehr zugreifen konnte, ohne zu formatieren.

das ist ja nicht normal oder? an was könnte das liegen? dass ich umgejumpert habe vll?
ich werde jetzt mal die lösung von firexs probieren..

also es hat alles geklappt. beide hds sind jetzt als master am ide port angeschlossen.

passend zu der ganzen festplatten-geschichte habe ich nun heute auch meine 500 gig externe bekommen. läuft auch alles gut soweit, hab sie per usb angeschlossen.

das teil ist aber auch sata fähig (wie mein mobo ja auch - asus k8v se deluxe). da ich aber noch nie mit sata zu tun habe, weiß icht nich wie das ganze funktioniert. bei der platte war, so ein sata anschluss-teil dabei, das direkt auf einem metall-halter sitzt, wie man sie an der hinteren seite des pcs (bei den ausgängen hat). muss ich den halter nun einfach hinten dranstecken, von innen durch ein sata kabel mit dem sata anschluss auf meinem mobo verbinden, und außen mit dem mitgelieferten sata kabel an die externe?

dann müsste es gehen oder? aber die hd muss ich dann nicht nocheinmal formatieren, wie ichs gerade per usb gemacht habe oder?

sata ist ja schneller als per usb!?

Zurück
Oben