RAID problem. Volumen im RAID 0 zu klein.

joeee

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Raid Controller (XFX Revo64 PCC3 SATA Home).
Ich möchte damit eine 166GB SATA Festplatte und eine 500GB SATA Festplatte steuern, um im RAID 0 betrieb ein Laufwerk mit 666GB zu erzeugen.
Komischer Weise wird bei mir kein 666GB Laufwerk erzeugt, sondern ein 129GB großes?
Hat jemand eine Idee, was da verkehrt gelaufen ist?

Vielen dankeschön!

Bei RAID0 orientiert sich die Gesamtgröße des Raids an der kleinsten Platte...

gibt es eine Möglichkeit das gesamte Volumen zu benutzen?

Ja, als JBOD... ist dann halt nur genauso schnell lahm wie eine normale Platte ohne Raid.

nicht als RAID Verbund

Weiß jemand, ob ich das mit dem Controller machen kann, ich glaube nämlich, dass der nur RAID 0,1 und 3 machen kann..

kannst Du nicht.
dein Raid0 sollte aber auch 332GB und nicht 129GB haben.

Benutze die LW einzeln !

Alles andere macht null Sinn.

wenn ich das mache, werden mir bei der windows installation, da wo man die Partition zum installieren aussuchen kann, zwei platten angezegit, mit jeweils 131 gb..
weißt du, wie ich die einzeln benutze, so dass ich das volle volumen ausnutze?

Indem Du das SP 2 benutzt.

ich habe nur ne 2002 Version auf cd. SP2 musste ich immer nachträglich installieren.

Wenns nicht anders geht...eine Platte rausnehmen...installieren..und die andere danach wieder anschliessen.

Was wäre denn, wenn ich mit einer sp2 cd insatllieren würde?
Könnte ich dann jeden einzeln mit dem vollen Volumen verwenden?

perfekt! bei der Installation werden nun beide mit entsprechender größe angezeigt.
ein tolles Programm, dieses nLite!
Vielen Danks an euch alle!

edit:
ich habe windows jetzt auf der 166gb festplatte insatlliert, die 500gb platte wird allerdings im arbeitsplatz nicht angezeigt, obwohl sie, wie oben beschrieben, bei der windows insatllation angezeigt wurde.
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Festplatte unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung partitioniert?

Bei: Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung: Platte ins Sys einbinden. Doh!

Gut, das wird es wohl sein. formatiere..
vielen Danks!

Zurück
Oben