RAID-Probleme mit M3N-78 EM

Steinwolf

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mein Mediacenter mit einem RAID ausstatten. Habe mir zu diesem Zweck zwei zusätzliche, schöne Barracudas 7200.12 gekauft.

D. h. Win ist auf einer Seagate-Platte eingesperrt, meine eigenen Dateien liegen auf einer der Barracudas. Diese Daten will ich ständig gesichert haben.

Trotz intensiven Suchens, gibt's keine vernünftige Beschreibung wie man ein RAID korrekt aufbaut...

Habe mich also soweit durch das RAID-Utility gewurschtelt und alles (wie es scheint) richtige eingerichtet, da der Verbund als "Healthy" bezeichnet wird.
Wenn ich aber jetzt von der Seagate booten will, erscheint kurz das Windows XP-Logo und bevor der wandernde Balken erscheinen kann, gibt's einen Bluescreen und es erscheint wieder das POST -> Win-Logo -> Bluescreen usw.

Ich habe bisher noch keinen RAID-Treiber installiert.
- Kann es sein, dass ich erst einen RAID-Treiber installieren muss?
- Habe auf der ASUS-Seite ein Tool für eine (RAID-) Treiber-Disk gefunden. Hat da Jemand Erfahrung mit?
- Wohin wird der Treiber installiert? Der kann offensichtlich nicht vom O/S aus installiert werden.

Für ein bißchen Hilfe und ein paar Antworten wäre ich dankbar, da Google nichts nützliches zu Tage gefördert hat.

Gruß, B.

Als zum Verständnis:

Du hast dein Windows auf einer Platte der neuen Baracudas, die Daten auf der anderen und hast dann nachträglich ein RAID mit den beiden Platten Konfiguriert?

Welchen Typ? Unter Umständen hast du dir eine der beiden Platten damit platt gebügelt Oo
Bisschen mehr Infos wie du vorgegangen bist wären gut :)

OK, getan habe ich folgendes:

- Ich habe mir ein Mediacenter zusammengestellt, mit Win XP uns einer Seagate-Platte (Typ unbekannt)
- Die Seagate-Platte partitioniert in C: und D:. (C: ist Windows/ D: enthielt die Eigenen Dateien).
- Da es aber der Platz nicht mehr reichte habe ich mir eine Barracuda 7200.12 (1 TB) gekauft und die Eigenen Dateien darauf ausgelagert.
- Vorgestern habe ich mir die gleiche Barracuda gekauft (7200.12, 1 TB) und will die Platten als ständiges Backup spiegeln

Es geht hier um Musik und Fotos in großem Umfang. Es ist mir egal, dass beim RAID ein bißchen Speicherplatz verloren geht. Ich kann nur vor meiner Frau nicht den Verlust unserer Hochzeitsfotos rechtfertigen, falls was passiert ;-)

Was mit der Windows-Platte passiert ist mir egal. Setze es dann einfach neu von einem jungfräulichem Image auf.

Von den Eigenen Dateien habe ich ein Backup gemacht. War auch gut so, denn beide Barracudas sind nu' leer, nach meinem blauäugigen Das-kann-nicht-so-schwer-sein-Versuch...

Grundsätzlich solltest Du, wenn Du ein Raid aufsetzt immer mit leeren Platten hantieren.
Onboard kann das sowieso immer kompliziert werden, zumal die Controller hier recht schwach sind.

Ich würde dir empfehlen dein Windows neu aufzusetzen und vorher die beiden Platten im Raid zusammenzufassen.
Aber merke ein Raid ersetzt NIE ein Backup. Wenn Dein Controller einen Schluckauf hat, kann auch alles futsch sein.

Ich sichere zusätzlich zur externen Platte noch Online bei humyo. Aus dem gleichen Grund wie Du. Stell Dir den Worst Case des Blitzeinschlags oder Einbruchs vor, da hilft Dir ein Raid 0,0%. Die Bilder Der Scheidung kannst Du dann ja wieder lokal sichern.... ;)

Ok, bin immernoch verwirrt, aber kriegen wir schon hin =)

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nun 3 Festplatten.
Die erste Seagate vom Zusammenstellen und die 2 zusätzlichen die nach und nach dazugewachsen sind.

Und nun möchtest du, das die 2 1TB Seagate Platten per RAID gespiegelt werden.
Ok, der Typ fürs Spiegeln ist RAID 1. Du musst einfach ein Array anlegen im RAID Manager vom Board.

Soweit ich verstanden habe, hast du das bereits getan. Ich vermute, damit du überhaupt ein RAID erstellen konntest, hast du im BIOS den Controller nach der Windowsinstallation auf RAID gestellt.

Und genau da liegt der Hund begraben, damit kommt nämlich Windows nicht klar, auch wenn das RAID an sich, das Windows auf der ersten Platte die da drin war garnicht betrifft so sind nichtmehr die entsprechenden Treiber da um XP im neuen Controllermodus zu booten.

Dagegen hilft nur eine Windows Neuinstallation.
Bei der XP Installation, kannst du die Treiber nachladen (direkt am Anfang, Blauer Bildschirm, wenn er das Setup von CD lädt, fragt er ob du einen alternativen Treiber installieren willst). Da drückst du F6 und legst die Diskette mit den RAID Treibern ein (auf der Mainboard-CD ist für gewöhnlich ein Programm zum erstellen solcher Treiberdisketten zu finden, wenn nicht auf der Asus Page sollten die auch sein).

Danach erkennt er im Windows Setup ganz normal die Festplatten und das Array und du kannst installieren ;)

Nachtrag:
Nitewing hat im übrigen vollkommen recht, ein Backup ersetzt ein RAID niemals. Deswegen immer zusätlich am besten auf ne Externe Platte sichern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist wohl wahr, aber man kann für jede Backup-Möglichkeit einen GAU finden.

Ich muss ca. 650 GB Daten sichern...das kann bei einem Online-Dienst sehr langwierig werden. Wenn ein Backup mehr als 1 Tag in Anspruch nimmt, brauche ich nicht drüber nachzudenken.

Um sicher gegen jeden Verlust zu sein müsste man also alles Brennen, auf externer Platte sichern, in einem RAID gespiegelt, ggf. die Daten Online haben und das alles regelmäßig und verlässlich verwalten? Klingt nicht sehr praktikabel...

- Brennen fällt aus, da ich nur einen DVD-Brenner habe...Das dient nur für ein anteiliges Backup.
- Online kommt nicht in Frage, da ich nur DSL 1000 habe.
- Eine externe Festplatte braucht 16 bis 20 Stunden um ein Backup damit zu machen, frisst Systemressourcen ohne Ende...

Deshalb ein RAID. Trotzdem Danke, dass Du mich auf die Schwächen hinweist! Es zeigt die Notwendigkeit gelegentlich doch noch DVD zu brennen!

Leider hilft mir das beim Boot-Problem nicht weiter...Weiß einer was?

Siehe mein Post, wie gesagt, neuinstallieren, keine andere Chance.

Was das Backup angeht. Du musst ja nicht jeden Tag den kompletten Datenbestand auf eine Externe Platte kopieren (macht man in der Praxis auch nicht)

Aber einmal in der Woche zum Beispiel auf eine eigene Backup Platte. Den alten Stand auf der Backup Platte kannst du ja dann entfernen damit du dir nicht zig Terabyte Speicherplatz zulegen musst

Mojo1987 schrieb:
Siehe mein Post, wie gesagt, neuinstallieren, keine andere Chance.

Was das Backup angeht. Du musst ja nicht jeden Tag den kompletten Datenbestand auf eine Externe Platte kopieren

Sorry, habe das mit der Neuinstallation verpeilt, das hattest Du geschrieben!

Ein Backup jede Woche dauert, wie gesagt, ein ganzes Wochenende...
Mal weg vom RAID - gibt's ein Programm das empfehlenswert ist um ein (automatisiertes) Backup zu fahren, möglichst lokal? Vermutlich ist ein NAS mit einer solchen Funktion empfehlenswert, oder? Bin da ein wenig unbefangen, weil mir ein RAID wie eine elegante Lösung vorkam.

Soweit ich weiß, können die ersten drei SATA ports im BIOS auf IDE Mode gesetzt werden und die letzten zwei (drei mit dem eSATA) als AHCI oder RAID Verbund. Damit kannst du WinXP von der ersten Platte normal im IDE Mode booten und das RAID später über den Treiber "nachmelden". Die roten 3 für ide und die schwarzen für das RAID, oder so.

Auf der Treiber CD müßte auch ein PDF dazu sein (im Menü Manual, Nvidia SATA RAID User Manual)

oder bei Nvidia Mediashield.pdf

Plaste schrieb:

OK, die Treiber-CDs verschwinden bei mir immer sofort, weil das Zeug immer deutlich überaltert ist. Danke für den Link zu dem Manual! Nach Mediashield habe ich nicht gesucht...wusste gar nicht, dass das so heißt.

Verschiedene Modi für die Ports sind mir nicht aufgefallen; Es gibt die Wahl den Controller im SATA-, AHCI- oder im RAID-Modus zu fahren. Da scheint es, wie gesagt keine Auswahl für einzelne Ports zu geben.

Vllt. sollte ich nochmal in mich gehen & überlegen wie ein optimales Backup für meinen Bedarf aussehen sollte, wenn ein RAID nur eine mäßige Sicherheit bietet.

Zurück
Oben