ASRock K7NF2-RAID Probleme

_chiller_

MIFcom-Support
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
769
Hi zusammen,

mein Retro Langzeit-Projekt macht leider Ärger und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um folgendes System:
AMD Duron 600
Zalman CNPS5100CU Kühler (wird verschraubt)
256MB DDR266 CL3 (1 Riegel)
ASRock K7NF2-RAID
Geforce 2 MX 200 AGP
128GB SD-Karte über einen IDE-Adapter angeschlossen
IDE DVD-Brenner
Corsair TX750M Netzteil

Ich wollte die CPU durch einen etwas stärkeren Athlon 1000 ersetzen. CPU getauscht, danach kommt kein Bild mehr. Komisch, da die CPU den gleichen FSB wie der Duron hat und auf einem anderen Board funktioniert.

Jetzt geht die Odyssee los:
  • andere CPUs ausprobiert (unter anderem Duron 1300, XP1800+, XP2800+, Athlon 800, Duron 700 etc.)
  • Den XP1800+ auch mal mit FSB100 ausprobiert
  • andere CPU-Kühler ausprobiert (unter anderem einen neuen Arctic Cooling Kühler, frisch aus der Verpackung)
  • anderen Ram ausprobiert (128MB DDR266 bis 2x 512MB DDR400 im Dual Channel, diverses Zeug halt)
  • andere Grafikkarte ausprobiert (S3 Savage 4 Pro AGP, die Karte läuft auf jedem Board und zeigt sehr früh ein Bild an, ich liebe das Teil ^^)
  • BIOS-Batterie raus genommen und gewechselt. Board auch mal ohne Batterie gestartet.
  • Clear CMOS durchgeführt
  • Speaker angesteckt, der macht keinen Muchs
  • Board sowohl mit, als auch ohne IDE-Geräte gestartet

-> Nach ca. dem dritten Neustart hat das Board die Angewohnheit sofort zu starten, sobald ich den Strom am Netzteil anknipse. Sehr komisch.
-> Alle oben aufgelisteten Tausch-Komponenten haben in anderen Systemen problemlos funktioniert.

Gut, kauf ich halt noch ein weiteres ASRock K7NF2-RAID, also ein funktionierendes Exemplar bei ebay geschossen (Verkäufer hat Screenshots vom BIOS-Screen gemacht). Board kam gut verpackt bei mir an. Ausprobiert, gleiche Symptome: Kein Bild und das Board startet sofort los, sobald man den Strom am Netzteil anknipst.

Ich hab dann genau die gleichen Sachen wie oben ausprobiert, mit ein paar Unterschieden:
  • Andere Netzteile verwendet (2x Corsair TX850M)
  • Anderen Monitor angesteckt

Nix, ich bekomm das System nicht zum laufen :( Fällt euch noch etwas ein, was ich machen kann? Einen kompletten Mainboard-Wechsel möchte ich ehrlich gesagt verhindern, da ich keine Lust habe nochmal Win XP mit rund 20 Spielen neu zu installieren.
 
Jumper richtig gesetzt ? bzw mal die Jumper getauscht für die FSB auswahl? Ansonsten schnall mal den Athlon 1200 drauf und setzt den Multi auf 10
mach mal Bilder von der CPU Die+Rückseite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
zogger CkY schrieb:
Jumper richtig gesetzt ? bzw mal die Jumper getauscht für die FSB auswahl? Ansonsten schnall mal den Athlon 1200 drauf und setzt den Multi auf 10
mach mal Bilder von der CPU Die+Rückseite
Ja, das ASRock hat Jumper für die FSB-Auswahl. Das habe ich berücksichtigt. Den Multi kann ich allerdings nicht einstellen, nur im BIOS. Und dafür brauche ich ein Bild ^^

Bilder von den CPUs kann ich morgen mal machen, einige CPUs sehen aber vom Die her aus wie neu. Wärmeleitpaste hat sich auch gleichmäßig verteilt etc.

MORPEUS schrieb:
Also das zweite Board zeigt genau die selben Symptome? :confused_alt:

Mal als Minimalkonfiguration auf dem Tisch (also außerhalb des Gehäuses) aufgebaut?
Jop, erstes und zweites Board reagieren genau gleich. Ich hab beide Boards als Benchtable aufgebaut, ja.
 
Steht nix davon im Startpost, er hat hier nur zwei ASRock K7NF2-RAID,
welches aber die genannten CPUs unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
_chiller_ schrieb:
Den Multi kann ich allerdings nicht einstellen, nur im BIOS.
Gibts verschiedene Revisionen von dem Board? Laut Handbuch kann der Multi per Jumper eingestellt werden, muss es aber nicht.

IMG_1512.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
zogger CkY schrieb:
Funktioniert die Cpu auf einem anderen Board? Sofern du eins Hast?
MORPEUS schrieb:
Laut Start-Post: Ja.
Nickel schrieb:
Steht nix davon im Startpost, er hat hier nur zwei ASRock K7NF2-RAID,
Ich bin mir ziemlich sicher dass er noch ein anderes Board hat. Denn er schreibt:
"...da die CPU den gleichen FSB wie der Duron hat und auf einem anderen Board funktioniert."

Erst viel später, nach seiner Test-Odyssee, kommt er zu dem Entschluss:
"Gut, kauf ich halt noch ein weiteres ASRock K7NF2-RAID..."

= Es muss noch ein anderes Board existieren. Auch die umfangreiche Auswahl von 6 CPUs für den selben Sockel lässt darauf schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
zogger CkY schrieb:
Funktioniert die Cpu auf einem anderen Board? Sofern du eins Hast?
Vom den problematischen K7NF2-RAID habe ich zwei Stück, die überhaupt nicht laufen und ein identisches Fehlerbild aufweisen. Ich hab alle Komponenten wie die CPUs auf anderen Sockel A Boards mit VIA KT600, KT400 und KT333 Chipsätzen getestet, da läuft alles.

motorazrv3 schrieb:
Gibts verschiedene Revisionen von dem Board? Laut Handbuch kann der Multi per Jumper eingestellt werden, muss es aber nicht.

Anhang anzeigen 1355774
Uh das hatte ich völlig übersehen, das probiere ich mal aus. Danke für den Tipp!

Karre schrieb:
Läuft der Duron zuverlässig?
Ich würde schon auf Kondensatoren tippen..

Ich hab nicht ein NF2 Board, bei dem die Caps i.O. Waren.
Das ist das spannende: Auch der Duron will jetzt nicht mehr. Die Caps sehen auf beiden Boards zumindest optisch okay aus, soll aber nichts heißen. Wie sind deine Erfahrungswerte: Alle Caps tauschen oder nur die großen im CPU-Sockel-Bereich?
 
Wenn die alle doch ok sind, sogar bei 2 Mainboards bringt das doch nichts,
das sieht man doch auch.
Und warum nochmals das ASRock K7NF2-RAID gekauft, statt was anders.
 
Da wird er ja schöne Erinnerungen haben, an seine beiden K7NF2-RAID.
Seine Gefühle seien mal dahingestellt.
 
Das mit dem Multi manuell einstellen hat leider auch nicht geholfen, schade. Bleibt nur noch der Recap, wird also ein längeres Projekt.

Nickel schrieb:
Frag ich mich trotzdem, warum.
Ich mache parallel Benchmarks auf dem System. Hab bereits eine Menge Daten gesammelt und möchte die Werte durch ein anderes Mainboard/anderen Chipsatz nicht verfälschen.
 
Zurück
Oben