Raid rocks....

klar, man kann - funzt sogar

allerdings nicht so schnell wie am IDE-Controller

außerdem sehe ich keinen vernünftigen Grund einen DVD-Player am Raid-Controller zu betreiben
 
Sagt mal Leute: wie ist das eigentlich? Braucht man für RAID 2 identische Modelle oder geht das auch mit 2 verschiedenen? (ich vermute jetzt mal ganz spontan ja aber als ich gefragt wurde musste ich passen).
 
du brauchst nicht 2 identische
aba sie sollten gleich sein
die bessere wird immer an die schlechtere angepasst sprich wenn du eine 20gb platte mit 5400u/min hast und eine 60gb mit 7200u/min laufen dann beide als 20gb plattn mit 5400u/min

sers
GreeZ
[»PC«]¤NØ~FUTÚ®E¤
 
Hab ich mir gedacht. Wollt blos sichergehen. Danke!
 
Promise ist an sich besser, aber beim schreibzugriff angeblich langsamer (1x Festplatten-Speed) als HotRod (2x Festplatten-Speed).
 
Jawoll !!! Raid zu habe ist goil !!!

Habe mein neues System endlich online:

AMD TB Axia 1,33 @1,4
512 MB RAM Micron CAS 2
ABIT KT7A-Raid
GeForce 1 DDR
1x IBM DJNA 20GB
2x IBM DTLA 307030 30 GB
Pioneer DVD 16x
HP 8x Brenner
LG 40x CDROM

Im Raid habe ich die beiden 30GB-IBM's. Und was soll ich sagen . . . SAUGEIL !!!!!

Win2000 Installation mit dem Pioneer = 20 Minuten
Office XP Installation = 5 Minuten

Raid ist das geilste überhaupt ! :D
 
Raid und w2k...geht ab oldäääär

moin moin Loide,

Nun läuft mein System seit ca. 14 Tagen völlig stabil, schnell und unproblematisch. Bevor es langweilig wird musste also wieder was *neues* gemacht werden....nein, diesmal nicht *basteln*.
W2k, dachte ich mir..muss ruff.
Allerdings erwies sich die Installation nicht völlig problemlos, da die Setuproutine den Controller nicht erkannt hat, der mit der beiliegenden CD ausgeliefert wurde.
Also, Promise Treiber online gesaugt, uff Diskette und ab ging dett Gewitter. Die Installation dauerte 15 min und alles war im Gerätemanager sauber installiert.
Fazit: Mit w2k macht Raid erst richtig Spass, da hier auch meine 640 MB ram *genutzt* werden können.

Nie wieder ohne Raid, allerdings das nächste Mal Raid 1...(der Man braucht Ziele) ;) :) ;)
 
Ich hab bei W2K auch sowas erlebt. :(
Bloss ich war nicht so stur, wie Du - hab Setup gleich abgebrochen. :lol:
 
Raid rocks

Original erstellt von Sergy
Ich hab bei W2K auch sowas erlebt. :(
Bloss ich war nicht so stur, wie Du - hab Setup gleich abgebrochen. :lol:
moin moin Sergy,

es war schon ein bisl nervend, allerdings habe ich bei den meisten Probs noch den nötigen *Biss* und Ehrgeiz...getreu dem Motto, ...Wenn die anderen das können, kannst Du das auch

Soll heissen...Dran bleiben, es lohnt sich wirklich :daumen:
 
Ich kann das, natürlich.:D
Nur welche Treiber soll ich da nehmen, für den schxxx Promise Controller. Hab den von der Asus Seite genommen -> nischts.
W2K bricht immer ab.
Aber was soll's :D, morgen probiere ich noch mal. :p
 
Original erstellt von Sergy
Ich kann das, natürlich.:D
Nur welche Treiber soll ich da nehmen, für den schxxx Promise Controller. Hab den von der Asus Seite genommen -> nischts.
W2K bricht immer ab.
Aber was soll's :D, morgen probiere ich noch mal. :p
moin moin Sergy,

Also okay, wir machen das gemeinsam:

1. Kopier Dir folgende Files von der ASUS-CD auf einer Diskette:
Ordner: Promise->Raid0-> alle Ordner (Netware, NT4, Win2000,Win9x-Me)->alle Files(Fasttrack, Txtsetup.oem, Readme.txt) alle zusammen sind 988 KB.

Wenn Du auch nur einen Ordner nicht kopierst, bricht das Setup mit der Meldung *Diskette einlegen* ab, also nicht nur w2k, sondern alle kopieren.

Wichtig ist die Txtsetup.oem, danach fragt das setup.

2. Bei der Installation wirst Du am Anfang aufgefordert, ein SCSI oder anderen Controller zu wählen. Hier musst Du F6 drücken.

3. Diskette rin und das Setup findet die Txtsetup und somit den Fasttrack100.

4. Bitte nur den Fasttrack 100 wählen.

Dann hast Du es geschafft und den Rest kennst Du ja...:)
 
Danke Dir.
Aber genau so hab ich auch gemacht.
Und trotzdem bei Neustarten meldet W2K ein Fehler und brich ab.
Laut Anzeige sollen irgend welche Hardware Teile Problem haben.
Aber welche :confused_alt: sagt der doofe nicht.
 
Original erstellt von Sergy
Danke Dir.
Aber genau so hab ich auch gemacht.
Und trotzdem bei Neustarten meldet W2K ein Fehler und brich ab.
Laut Anzeige sollen irgend welche Hardware Teile Problem haben.
Aber welche :confused_alt: sagt der doofe nicht.
moin moin Sergy,

Ick werd ma mit'n Mopped rumkommen, sind ja nur 20 min oder so...:)

Gemeinsam werden wir dett schon hinkriegen, notfalls bring ich Tommy mit, oder wir holen noch BombWurzel dazu....Dann muss dett klappen, soviel geballte Kompetenz..;) ;) ;)
 
so jungs jetzt hab ich bei dem sandra benchmark 42678 punke ist doch graß oder.

mfg
helldriver
 
7200 rpm?

Weshalb sagt Ihr immer daß unbedingt 7200 er Platten an den Raid sollen? Eigentlich ist es doch egal.

Zwei billige 40GB IBM 5400 Platten am Raid machen doch trotzdem sinn. Sind zwar nicht so schnell auch die Zugriffszeit ist ja ne Millisekunde schlechter aber ich denke 2x5400 Platten sind schneller als 1x7200 Platte ohne Raid!?

Bei der derzeit günstigen 40 GB IBM macht das auf alle fälle sinn! Oder kennt Ihr eine Platte mit 80 GB dieser Geschwindigkeit und für nur 480.- DM (eine 40er Platte kostet gerade mal 240.-).

Zudem sind die 5400er wesentlich leiser und laufen auch ohne Kühlung!

:smokin:
 
Re: 7200 rpm?

Original erstellt von Doc
...aber ich denke 2x5400 Platten sind schneller als 1x7200 Platte ohne Raid!?
...

sicher richtig

aber hast du schon mal überlegt, das 2x7200er noch schneller sind :D

oder 2x10000er --- ich hoffe sowas kommt für IDE irgendwann mal
 
Original erstellt von TeddyBiker
moin moin Sergy,

Ick werd ma mit'n Mopped rumkommen, sind ja nur 20 min oder so...:)

Gemeinsam werden wir dett schon hinkriegen, notfalls bring ich Tommy mit, oder wir holen noch BombWurzel dazu....Dann muss dett klappen, soviel geballte Kompetenz..;) ;) ;)


Gute Angebot muss ich sagen.
Nur braucht mal mehr als 20 Minuten von Blankenfelde zu mir.
Ich wohne in Müggelheim.

Na gut heute Nachmittag werde ich Back-Up's machen und versuche W2K auf zuspielen.
 
Original erstellt von Sergy
Gute Angebot muss ich sagen.
Nur braucht mal mehr als 20 Minuten von Blankenfelde zu mir.
Ich wohne in Müggelheim.
moin moin Sergy,

schöne Gegend, wo Du wohnst, da bin ick oft mit'n Mopped unterwejens gewesen, denn ick habe 4 Jahre in Köpenick direkt am Wasser gewohnt.

Nun, von Blankenfelde werde ich dann wohl 22 min brauchen, wegen der Baustelle in der Altstadt...;)

Viel Spass noch bei der Einrichtung von w2k...hoffentlich sehen wir Dich am nächsten Wochenende wieder online...;)
 
Tach zusammen

Habe eben heute mein neues System bekommen, bzw die Einzelteile
1,2 TB
MSI K7t266 pro-r (hat mir hamlet empfohlen)
2xIBM ic35L040wasweisichwas
Hercules Prophet 4500 TVout (mit Kyro 2, was sonst)
256 MB Micron Ram
... bla bla was weis ich noch alles.

Jedenfalls werde ich die Platten gleich an den RAID hängen. Hoffe das funzt auf Anhieb, hab mich nämlich vor diesem thread noch keinen Millimeter mit RAID beschäftigt. (ausser bei der Bestellung der 2ten Festplatte)

Muss man bei zwei Platten unbedingt beide an ein eigenes IDE Kabel als Master hängen, oder kann man sie auch als Master/Slave laufen lassen.

Und noch was, gibt es bei den IDE Kabeln unterschiede in puncto DMA 66/100, falls ja, woran erkenne ich welches Kabel ich nun habe?

Beste Grüsse
(vielleicht verleihe ich mir auch mal irgendwann einen Lord ... vielleicht zum 100ten posting :)
 
@ Sir A
Du kannst auch beide an ein Kabel als Master / Slave hängen.
Die Platten sind noch nicht so schnell, dass sie sich bei dieser Konfiguration ausbremsen würden.

Kabel die für ATA66 geeignet sind laufen auch mit ATA100.
Es muss in beiden Fällen ein 80 poliges Kabel sein.
 
Zurück
Oben