RAID System Faktische Lebensdauer

dragonlord77

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wenn ich ein Raid-System habe, das z.b. so geschalltet ist das 2 Platten dran hängen und dabei die eine ständig gespiegelt wird, wie lange ist die Faktische Lebensdauer?

Was ich meine: Angenommen nach 2 jahren geht die eine Platte kaputt. Super ich habe das Raid system. Die daten sollten eigendlich noch da sein. Also einfach neue Platte in den Verbund hängen und los gehts! - Nein ist nicht da man die selbe Platte (Modell) verwenden muss. Die Modelzyklen sind aber niicht so lange das man nach 2 oder mehr Jahren das selbe Model wieder bekommt. Und was dann?

Gibt es da Möglichkeiten trotzdem an die Daten dran zu kommen? Könnte man die eine Platte mit einer Software Spiegeln und dann wieder 2 identische Platten verwenden?
:watt:
 
Du musst nicht unbedingt eine absolut baugleiche Platte verwenden, sie sollte nur dieselbe Umdrehungsgeschwindigkeit haben (7.200 U/min). Ist die Platte größer geht die Differenz zur vorhandenen Platte natürlich verloren. Optimal ist baugleiche zu verwenden, muß aber nicht. Ein guter RAID- Controller hat in seinem Menü immer eine Wiederherstellungsfunktion falls eine Platte mal ausfällt und getauscht wurde. Die beste Lösung wäre ein RAID5 mit 3 Platten, wobei eine als Reserve läuft, wird Hot Spare genannt. Aber kaputt gehen sie alle irgendwann mal, fragt sich nur wann.
 
ironmad schrieb:
...Die beste Lösung wäre ein RAID5 mit 3 Platten, wobei eine als Reserve läuft, wird Hot Spare genannt....

Bei RAID 5 müssen immer mindestens 3 intakte Platten vorhanden sein! sollten nur 2 Vorhanden sein geht nix mehr! hat mann 4 oder mehr platten kann man platten als Spare konfigurieren! dabei ist zu beachten dass die maximale anzahl möglicher Spare Drives die maximale anzahl der Platten minus 3 ist.

Sollte ine Raid platte dann ausfallen, dann ubernimmt ein Spare drive dessen Funktion und der Controller wird dich darauf hinweisen, dass eine Platte defekt ist.

mehr infos bei Wikipedia
und hier

ps: Die lebensdauer eines RAID ist von der Lebensdauer der einzelnen Platten abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
-=TeuTaTes=- schrieb:
Bei RAID 5 müssen immer mindestens 3 intakte Platten vorhanden sein! sollten nur 2 Vorhanden sein geht nix mehr! hat mann 4 oder mehr platten kann man platten als Spare konfigurieren! dabei ist zu beachten dass die maximale anzahl möglicher Spare Drives die maximale anzahl der Platten minus 3 ist.

Sollte ine Raid platte dann ausfallen, dann ubernimmt ein Spare drive dessen Funktion und der Controller wird dich darauf hinweisen, dass eine Platte defekt ist.

mehr infos bei Wikipedia
und hier

Stimmt nicht ganz. Man braucht mindestens 3 Festplatten um ein RAID5 aufbauen zu können. Ist das RAID allerdings aufgebaut, läuft es auch mit nur zwei Platten.

Bei RAID5 werden die Daten wie bei RAID0 auf alle Festplatten verteilt, zusätzlich werden Paritätsinformationen dazwischengeschrieben. Fällt eine Festplatte aus lässt sich der fehlende Stripe mit hilfe der anderen Stripes und der Paritätsinformationen wiederherstellen und das auch im laufenden Betrieb.
Somit kann auch bei einem RAID5 aus 3 Festplatten problemlos eine ausfallen, das System läuft problemlos mit zwei Platten weiter. Wenn mehr als eine Festplatte ausfällt (egal wie viele Festplatten sich im RAID-Verbund befinden) siehts allerdings düster aus...

Die effektiv für Datenspeicherung nutzbare Kapazität bei einem RAID5-Verbund ist immer:

Kapazität der kleinsten Festplatte x Anzahl Festplatten im Raidverbund - Kapazität der kleinsten Platte.

z.B:

bei 3 80GB-Platten kann man 160GB nutzen.

bei 4 80GB Platten sinds 240GB
 
raid_5.gif

wobei p die Parität ist

Und genau das macht RAID 5 so ausfallsicher

es ist richtig das Raid 5 mit 2 platten weiter läuft, allerdigs derart lahm, da die daten rekonstruiert werden, das sich dass keiner antun möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich brauche ist Datensicherheit.
Sprich wenn eine Platte ausfällt das die Daten noch ALLE da sind.
Ich denke da ist Raid 5 nicht die beste Wahl.
Am besten wäre es wenn die Daten Doppelt redundant sind.
 
Welche Raid Controller für SATA Platten würdet Ihr denn Empfehlen?
Wie gesagt das wichtige ist die Redundanz der Daten!
 
nun ja wenn dass so ist kommt ja nur RAID1, RAID5 oder RAID5+1 infrage.
für jetzteres sind aber mindestens 6 platten von nöten
 
ironmad schrieb:
Optimal ist baugleiche zu verwenden, muß aber nicht.

Das kommt drauf an. Für die Performance ist das optimal. Wenn man aber auf mehr Sicherheit wert legt, ist es sogar empfehlenswert unterschiedliche Platten zu verwenden. Damit ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass beide gleichzeitig durch eine plattenbedinigte Besonderheit kaputt gehen.


Wenn einem zum Beispiel der Rechner mal im Betrieb vom Tisch fällt. Wenn man zwei verschiedene Platten drin hat ist die Chance größer, dass eine davon den Sturtz überlebt hat.

Gleiches gilt auch für elektrische Fehler. Zum Beispiel beim Blitzeinschlag. Eine Platte ist dem vielleicht etwas besser gewachsen als die andere. Bei identischen Platten wären unter Umständen sofort beide Beide defekt.


Normale Plattendefekte können natürlich auch auftreten, die man erst nach einer gewissen Zeit erkennt. Es kann ja sein, dass auf beiden Platten mit der Zeit immer mehr Sektoren kaputt gehen und erst wenn beide Platten einen erheblichen Schaden davon getragen haben fällt das auf.

Mit unterschiedlichen Platten ist das Risiko eines modellbedingen Fehlers geringer.



Aber du hast schon recht. Für gewöhnlich achtet man mehr auf die Performance, da der Sicherheitszuwachs durch unterschiedliche Platten eigentlich nur sehr gering ist. Daher sollte man eigentlich schon identische Platten verwenden.
 
Ja RAID1 wäre wol das richtige.
Welcher Controller ist denn zu empfehlen? (Marke, Model)
Sollte ausfallsicher und einfach zu konfigurieren sein.
 
Ich kann nur RAID6 oder RAID5 + HotSpare empfehlen, natürlich geht nichts über ein sauberes Backup ;)
 
Zurück
Oben