Gaming-PC für ca. 3000€ mit langer Lebensdauer

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich möchte einen neuen Spiele-PC für meine Freundin zusammenbauen.

Ich habe das System soweit schon erstellt, wollte aber noch mal eure Meinung hören, was ich verbessern könnte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warcraft, Anno 1800, League of Legends und vieles mehr
  • UWQHD (3440x1440)
  • Mittlere bis hohe Details
  • Ziel sind 165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leiser PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440

HP X34
  • Auflösung: 3440x1440
  • Seitenverhältnis: 21:9
  • Maximale Bildwiederholrate: 165 HZ
  • Adaptive Sync / AMD Freesync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC

Vollständig selbst zusammenbauen. Das Wissen ist vorhanden.

Anforderungen

Es soll auf einem Display mit UWQHD (3440x1440) Auflösung vorallem gespielt werden, Office ist nur sehr nebensächlich und Bildbearbeitung/Videoschnitt spielt überhaupt keine Rolle. Es sollten wenn möglich immer über 100 FPS erreicht werden.

Gespielte Spiele sind z.B. Anno 1800, World of Warcraft, League of Legends.

Der PC soll vollständig neu zusammengebaut werden und das Bugdet beträgt 3000€. Ich werde die Teile wahrscheinlich diese Woche bestellen und dann zusammenbauen, ein paar Teile habe ich bereits gekauft, weil ich sie günstig erwerben konnte oder weil sie ein Weihnachtsgeschenk waren.

Ganz allgemein ist das Ziel einen PC zu bauen, der auch eine möglichst lange Lebensdauer besitzt. Die Grundplattform sollte 10-15 Jahre durchhalten. In 6-7 Jahren, oder noch weiter in der Zukunft, würde ich dann CPU und GPU austauschen um wieder ein dann aktuelles und performantes System zu erhalten.

Daher möchte ich auch ein X670E Mainbord haben, weil PCIe 5.0 in 10 Jahren sehr wahrscheinlich große Vorteile gegenüber PCIe 4.0 bietet und die 64 GB RAM sollen auch bereits dafür sorgen, das ich selbst in 7-8 Jahren noch genug RAM habe.

Das System

CPU: Ryzen 7 7700X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 (Schon erworben)
RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 64 GB DDR5-6000 (2x32 GB) AMD Expo
Mainboard: ASRock X670E PG Lighting
SSD: Samsung SSD 990 Pro 2 TB
GPU: ASRock Radeon RX 6800 16 GB VRAM Phantom (Schon erworben)
Netzteil: beQuiet! Dark Power 13 750W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schwarz

Monitor: HP X34
Tastatur: Ducky Shine 7 PBT grau MX Silent Red (Schon erworben)
Maus: Roccat Kone Aimo Remastered (Schon erworben)
_________________________________________

Was würdet ihr hier noch verbessern/anpassen?

Freue mich auf eure Anregungen :)
 
Thukydides schrieb:
Die Grundplattform sollte 10-15 Jahre durchhalten. In 6-7 Jahren, oder noch weiter in der Zukunft, würde ich dann CPU und GPU austauschen um wieder ein dann aktuelles und performantes System zu erhalten.
für ne in 6 oder mehr jahren aktuelle CPU kannst dir auch wieder ein neues MB kaufen. wenn DDR5 dann noch aktuell ist wird 6000 CL36 nix dolles mehr sein.


für UWQHD mit (deutlich) über 100fps finde ich ne 6800 alles andere als üppig. jetzt, nicht erst in mehreren jahren.

ende februar kommen 7900X3D und 7950X3D, als langlebiger unterbau für nen gamingrechner mit wunsch nach hohen fps sicher nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DJMadMax und AlanK
Ne 6800 und lange Lebensdauer?
Ich denke für 3000€ hätte man einen besseren Pc bauen können mit neuen Grafikkarten. Aber ist ja jetzt zu spät.
10-15 Jahre halte ich auch durchaus für unrealistisch, schau dir mal Hardware von vor 15 Jahren an, damit kann man nichts mehr anfangen.
 
Der Plan ist irgendwann die letzte Zen Generation, z.B. Zen 8 für AM5 zu kaufen mit Level 3 Cache und dann die Plattform ebenso noch weitere 6-7 Jahre zu nutzen. Ich denke da sollten auch DDR5-6000 aktuell reichen, das ist ja jetzt schon sehr gut im Vergleich zu DDR5-5200.

Das Budget ist nicht unendlich, fand die RX 6800 ein guter Kompromiss aus Langlebigkeit und Preis.

Ja ich weiß, 15 ist wohl etwas utopisch, aber meine Freundin wird vielleicht in 10 Jahren eh nur ältere Spiele spielen, dann hält er vielleicht auch 15. Ziel ist halt das nicht in 6-7 Jahren für viel Geld wieder alles neu gekauft werden muss.
 
Also wie schon geschrieben hätte ich mir keine 6800 geholt, die ist doch schon ziemlich schwach auf der Brust.
 
4090 + Rest

die 6800 ist für einen 3000€ PC unterdimensioniert, besonders wenn der Jahre halten soll. Wobei deine Vorstellungen mit Plattform, die 10-15 Jahre halten soll auch nicht gerade realistisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Kannst soviel Kohle ausgeben wie du willst. "Lange Lebensdauer" ist relativ. Wer weiß was die UE5 und die nächsten Jahre beschert
 
fünfzehn jahre ist an sich unrealistisch per se. in einem markt, der immer schnellebiger wird.
und dann noch gaming. noch eine welt unrealistischer.

es sei denn, weil ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel:
ich tipp das auf einem lenovo w500, mit "vista" aufkleber, mit core2/ati3650 cpu&graphik, unter win10 x64.
ja, und ich spiele tatsächlich "craft the world" auf dem teil.
das teil ist fast fünfzehn jahre alt. ganz schön lange her. viele generationen, bei intel: dreizehn vor heute.
 
Thukydides schrieb:
Ziel ist halt das nicht in 6-7 Jahren für viel Geld wieder alles neu gekauft werden muss.

Wenn Du jetzt und in 7 Jahren jeweils 1500€ ausgibst, dürftest Du im Schnitt besser fahren.

Hat bei mir jedenfalls immer geklappt. "High End" von vor 7 Jahren ist inzwischen auch nicht viel besser, als die damalige Preis-Leistungs-Oberklasse, und verbrät nebenbei unnötig viel Energie.

Und wenn die teure Kiste abraucht, geht die Rechnung erst recht nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ferris19 und CiX
Ich schaue nur die Leistung von 2017 an wo Ryzen 1000 auf den Markt kam und wo wir jetzt sind.. dazu die stätig neuen Videocodecs für die Konsumplattformen, kann das die Grafikkarte nicht in Hardware wird es wohl nur Diashow geben und gar nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Die 64GB sind mit Blick aufs zocken aktuell und auch die nächsten Jahre überdimensioniert. Ich würde den Rest um die schon angeschaffte 6800 bauen. Da reicht dann auch ein 7600 ohne x und PCIE 5.0 wirst du wahrscheinlich auch nicht wirklich brauchen. Das gesparte Geld dann für das Upgrade in sagen wir mal 4 Jahren aufheben. Mit der 6800, einem 7600 und 32GB RAM sollte es sich ein paar Jahre problemlos über die Runden kommen. Also theoretisch kannst du natürlich auch jetzt schon die 64GB nehmen, aber die werden sich wohl nicht in näherer Zukunft lohnen. 16GB haben ne ganze Weile gereicht und tun es in den meisten Fällen immer noch. Das wird mit 32GB nicht anders laufen.
 
15 Jahre ist wirklich komplett unrealistischer Schwachsinn. Ein PC wird niemals so lange halten. Und in spätestens 5 Jahren wirds auch einen neuen Sockel von AMD geben.

Ausserdem wird das Netzteil, Mainboard, Grafikkarte auch nach ein paar Jahren den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
blubberz schrieb:
Ein PC wird niemals so lange halten.
natürlich kann solch ein PC solange "halten" (wenn nichts defekt geht). aber es laufen dann wohl nur noch ältere Games in angenehmer geschwindigkeit. und bestimmt nicht in 4k.
Die Frage ist, warum der TE schon Sachen gekauft hat, bevor er ne Kaufberatung aufgemacht hat, ^^
 
Thukydides schrieb:
@CiX

Dann hätte ich nur leider keinen wirklich funktionsfähigen PC :p

4090 1800€
150€ Netzteil
100€ Gehäuse
200€ Mainboard
200€ RAM
200€ CPU
50€ CPU Kühler
250€ SSD

Je nach bedarf nekleinere SSD / größere CPU, oder worauf du eben wert legst. für 3k budget würde ich so in etwa bauen, und mit Sicherheit nicht unter einer 4090 kaufen. Wenn CPU lastige games gespielt werden oder viel Speicherplatz benötigt werden, dann maximal ein downgrade zur 4080.

@wolve666 warum der TE erst kauft, und dann fragt verstehe ich auch nicht. ^^
 
Ich habe mich etwas unmissverständlich ausgedrückt. Die 3000€ waren für das gesamte Setup. Also noch etwa 2300€ nur für den PC und die restlichen 700€ für den Monitor + Tastatur + Maus.

Das Geld muss jetzt nicht gespart werden. Wenn es in 6-7 Jahren soweit sein sollte das mehr Leistung benötigt wird, dann kann man auch neu kaufen.

Was spricht denn dagegen am Ende der Lebenszeit des Sockel AM5 die dann beste CPU zu kaufen mit wahrscheinlich Zen 8? Und dazu dann eine potente GPU? Dann bekomme ich doch maximale Leistung und muss nur zwei Teile austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich wollte eigentlich sachlich auf einige deiner Punkte eingehen, wurde dann aber schon willentlich eingebremst, als ich gesehen habe, dass du dir einige der Teile schon gekauft hast (wieso fragst du dann noch?!) - und vollends die Lust verloren habe ich dann hier:
Thukydides schrieb:
Der Plan ist irgendwann die letzte Zen Generation, z.B. Zen 8 für AM5 zu kaufen
Für Glaskugel-Blödsinn gebe ich meine Zeit gewiss nicht her. Das dürfen andere hier tun, wenn sie es für sinnvoll erachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und NerdmitHerz
Thukydides schrieb:
Ziel ist halt das nicht in 6-7 Jahren für viel Geld wieder alles neu gekauft werden muss.

Naja mal ehrlich, jeder 500 Euro PC wird in 6 Jahren vermutlich schneller sein, als deine dann 6 Jahre alte 3.000 Euro Kiste. Das sind allein 3 GPU Gens, guck dir doch mal an, wo die 1080 heute steht. Da ist jede aktuelle 200 Euro GPU schneller.
 
@DJMadMax

Was ist denn daran Blödsinn? Vielleicht wird es auch Zen 7 sein, aber der Sockel wird wohl die gesamte DDR5 Generation unterstützt, also bis ca. 2029.

@Chilisidian

Aber ich will die Leistung doch jetzt haben. Und in 6-7 Jahren kann ich dann nochmal richtig aufrüsten. Verstehe nicht was du meinst.
 
Zurück
Oben