Lebensdauer einer SSD

Tangolady

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
Ich habe ein Notebook mit einer HDD. Der Lüfter nervt, da er in letzter Zeit lauter geworden ist.
Manchmal geht am PC nichts mehr, d.h. ich muss ihn neustarten, damit ich weiter arbeiten kann. Das kann an einem Tag 5 x vorkommen, am nächsten Tag nie und dann wieder 3 bis 5 mal.
Die wichtigen Daten habe ich gesichert auf einer externen HDD, da ich nicht weiss ob plötzlich alles nicht mehr funktioniert.
Habe das Notebook aufgeschraubt und mit Wasserfarbenpinsel den Lüfter gereinigt, es war jedoch gar nicht viel Staub drin. Das lautere Geräusch des Lüfters ist dadurch nicht leiser.

Nun gibt es Notbooks mit 2 TB SSD. Ich habe viele Fotos, ich kann schon einen grösseren Speicherplatz gebrauchen. Ich habe im Sinn so eines zu bestellen.

Hält eine SSD länger als eine HDD? Mein Notebook ist 6 jährig.
Was kann man tun, dass ein Notbook länger lebt? Ich habe viel Schreibarbeit, benutze den PC täglich 3 - 5 Std.
Danke für Antworten.
 
Bau die HDD aus und ersetzte sie durch eine SATA-SSD und schon rennt Dein Notebook wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und drago1401
Mach einfach regelmäßig ein Backup der Wichtigsten Daten und du hast kein Problem mehr.

Kein Backup kein Mitleid.

Die ausgebaute HDD dann als Backup nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und coasterblog
Ob eine SSD länger hält hängt von der Verwendung ab, für die allermeisten Anwender würde ich sagen ja sie halten länger.

GGf musst du bei deinem Notebook die Wärmeleitpaste tauschen. Vlt brauchst du auch mal ne Neu Installation, ggf hat sich auch was an Schadsoftware eingenistet.
 
Tangolady schrieb:
Habe das Notebook aufgeschraubt und mit Wasserfarbenpinsel den Lüfter gereinigt, es war jedoch gar nicht viel Staub drin. Das lautere Geräusch des Lüfters ist dadurch nicht leiser.
In der Regel hängt die Staubwurst zwischen Gehäuse und Lüfter, wo man ohne Lüfterausbau schlecht/gar nicht hinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, Araska, Espero und eine weitere Person
Also um die Lebensdauer einer SSD würde ich mir keine Sorgen machen, bei normaler Nutzung halten die ewig und länger.
 
Tangolady schrieb:
Hält eine SSD länger als eine HDD? Mein Notebook ist 6 jährig.
Wie lange was am Ende hält, kann dir keiner sagen.
Tangolady schrieb:
Was kann man tun, dass ein Notbook länger lebt? Ich habe viel Schreibarbeit, benutze den PC täglich 3 - 5 Std.
Einfach nutzen. Von welchem Zeitraum sprichst du? Mein DELL Laptop hielt 6 Jahre. Davon 4 Jahre ca. 250 Tage pro Jahr je 8-9h täglich im Einsatz.
 
Also, ich sage nur:

1707515350606.png


SSDs halten echt lange :) Die rennt mittlerweile in ihrem dritten Leben als SSD in einem VU DUO+ Reciever und meine Frau zeichnet regelmässig drauf auf.

Edit: gerade gemerkt ich habe eine NOCH ältere. Rennt beim Sohn als OS Platte :)

1707515558437.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
das sind mehrere Punkte auf einmal...

- Lüfterlärm
vermutlich ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet -> erneuern -> CPU Temperatur geht runter -> Lüfter leiser

- viele Bilder
brauchst du die wirklich immer? 2TB?
ich habe mich an Office365 Family mit 6x1TB Online Speicher gewöhnt
erstens hat man die Sachen dann immer "griffbereit" und kann sich auch noch Backups einrichten

- PC "Hänger"
kann sehr gut an einer sterbenden HDD liegen -> SMART auslesen z.B. Crystal Disk Info

- Lebensdauer SSD
hängt in erster Linie von der Anzahl der Schreibvorgänge ab
aber wenn man "halbwegs Markenware" nimmt, dann bekommt man die als Privat Mensch so schnell nicht kaputt.
passieren kann aber trotzdem immer was -> da sind wir wieder beim Backup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the mechi
Wenn du eine einigermaßen hochwertige SSD kaufst stehen die Chancen gut, dass die 5-10 Jahre hält. Ich hab auch SSDs die seit über 10 Jahren laufen.
Prinzipiell ist die Technik erstmal weniger anfällig als HDDs.

Grundsätzlich braucht man aber immer Backups. Man kann schließlich einfach Pech haben und ein Montagsmodell erwischen, dir knallt dein Netzteil durch und nimmt die SSD direkt, Wasserschaden... Whatever.
 
habe welche nach 4 wochen sterben gesehen, welche nach 6 monaten und welche, die 10 Jahre durchgelaufen sind. Sie gehen kaputt, wenn sie kaputt gehen.
Gerade bei Fotos: Backups haben!

Tangolady schrieb:
Nun gibt es Notbooks mit 2 TB SSD. Ich habe viele Fotos, ich kann schon einen grösseren Speicherplatz gebrauchen. Ich habe im Sinn so eines zu bestellen.
hab im Blick, dass neue und billige Laptops heutzutage nicht mehr sonderlich lange leben. Geh am besten in Richtung Business Laptop
 
Ich würde ja lieber mal einen Blick auf die aktuell verbaute HDD verwerfen. Im Notebook werden meist 2.5 Zoll HDDs verbaut. Zudem kommt die Wärmeentwicklung des Notebooks im Inneren hinzu. Da würde ich mal die Smartwerte der HDD prüfen um sicherzugehen, dass diese nicht schon einen Defekt wie schwebende Sektoren aufweist.
 
Meckerkopp schrieb:
SSDs halten echt lange
Meine erste SSD, die ADATA S510 mit 120 GB funktioniert hier auch noch zuverlässig.
Die dürfte auch so aus 2011 sein.

1707517060865.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Würde mir auch die WLP anschauen.

Neben eintrocknen gibt' s noch den 'pump-out'-Effekt durch Erhitzen\Abkühlen. Der ist bei kleinen Geräten entsprechend ausgeprägter, und natürlich von der verwendeten WLP abhängig (Silikonanteil/Viskosität).

Ps: nutze eine OCZ Vertex 3 von 2011 im Vu+. Der MLC-Nand von damals scheint unkaputtbar. ;-)
 
motorazrv3 schrieb:
Meine erste SSD, die ADATA S510 mit 120 GB funktioniert hier auch noch zuverlässig.
Gerade mal knapp 7TB geschrieben, ist doch auch nichts.

Hab hier auch noch ein System mit einer 10 Jahre alten Samsung 840 Pro.
Läuft soweit bestens, als Windows Datenträger.

SSD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein vom Schreibvolumen würde eine HDD deutlich länger halten, vorausgesetzt es tritt kein anderer defekt auf.

Aber für Normalanwender eher ohne belang, da bei normaler Nutzung die SSD auch solange hält wie eine HDD.
 
Kartoffel! schrieb:
Also rein vom Schreibvolumen würde eine HDD deutlich länger halten, vorausgesetzt es tritt kein anderer defekt auf.
Wieso anderer defekt, mit Speicherzellen ist ja wohl nichts bei HDDs.
HDDs halten nicht länger als anständige SSDs, eher im Gegenteil.
 
Nickel schrieb:
knapp 7TB geschrieben
Die ist ja auch seit Jahren nicht mehr so häufig im Einsatz.
Da war nur ein Windows 7 drauf als BS und zwischendurch mal ein Linux und nach dem Kauf meiner M2 NVMe (PM 961 gekauft 2016) als neuen Windowsbetriebssystemdatenträger wurde die S510 nur noch sporadisch per USB genutzt, also gar nicht mehr aktiv.
2011 gekauft und 2016 ersetzt, dann waren das 5 aktive Jahre sage ich jetzt mal. Irgendwann wollte sie nicht mehr so richtig, aber nach einem Secure Erase und Firmwareupdate lief sie dann ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben