Gaming-PC für ca. 3000€ mit langer Lebensdauer

Würd auf ne 7900xtx/4080 gehen und nen 7800X3D
 
Thukydides schrieb:
@DJMadMax

Was ist denn daran Blödsinn? Vielleicht wird es auch Zen 7 sein, aber der Sockel wird wohl die gesamte DDR5 Generation unterstützt, also bis ca. 2029.

Du weißt doch gar nicht ob die ersten Am5 Boards bis zum Ende unterstützt werden. Das ist alles Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja auf den 7800X3D wollte ich eigentlich auch noch warten, aber jetzt wird es ja sogar April. Und wer weiß ab wann der dann richtig lieferbar ist.

Meine Freundin wollte den PC schon länger. Wollte auch eigentlich noch auf die RX 7800 XT warten, aber die kommt ja auch erst im Sommer.

Ich rüste dann auf den 11800X3D irgendwann auf.

@PeriQue1337

Ja mal sehen, aber ist ja auch ok wenn ich dann noch die Option habe auf die Generation in 4 Jahren aufzurüsten oder was dann eben das beste ist das möglich ist. Da geht es ja jetzt nur darum was ich in Zukunft noch verbessern könnte. Den AM5 Sockel würde ich mir jetzt sowieso holen, da spricht ja nichts dagegen.
 
Thukydides schrieb:
aber der Sockel wird wohl die gesamte DDR5 Generation unterstützt, also bis ca. 2029.
gibt es entsprechende offizielle äußerungen von AMD? ich kann mich nur an die aussage erinnern dass AM5 "bis 2025" unterstützt werden soll.


und selbst wenn das so wäre bedeutet das noch lange nicht dass die letzten CPUs noch auf den ersten MBs laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Thukydides schrieb:
Ich rüste dann auf den 11800X3D irgendwann auf.
So'n Bisschen ist's ja wie ne Sucht... oder ein schlimmer Autounfall. Man weiß, es gehört sich nicht, aber so richtig wegsehen kann man dann trotzdem nicht :D

Sagst du uns bitte die Lottozahlen für morgen? Mir bitte per PN - und allen anderen bitte einen Zahlendreher hier öffentlich einbauen - vielen Dank ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und PeriQue1337
Ich denke in der Praxis wird es auf einen Support von AM5 bis zum Ende der DDR5 Generation 2029 hinauslaufen. Es spricht ja auch nichts wirklich dagegen.

AM4 wurde auch von Anfang bis Ende supportet und AM5 ist jetzt bereits mit deutlich mehr Reserven und 32 MB BIOS für einen längeren Zeitraum ausgelegt.
Ergänzung ()

@DJMadMax

Schick ich dir gerne wenn du möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ernsthaft:
Spekulatius gibt's zu Weihnachten. Bleib bei den Fakten, sonst wird das Ding hier dichtgemacht, weil es keinerlei Sinn und Zweck erfüllt.

Für 3000 Euro würde ich aktuell einen 13600K mit RTX 4090 und 32 GB DDR5-6000er RAM kaufen, vermutlich auf nem günstigen (aber nicht billigen) Z790-Board von Gigabyte, verpackt in nem be quiet! PureBase 500DX und gestützt von einem FSP Hydro G Pro 850 Watt (weil lieferbar zu vernünftigem Preis). Spiele werden auf ner 2 TB KC3000 von Kingston gespeichert, gekühlt wird der Krempel von einem Xilence M906.

Siehe da: 3000 Euro, pfeilschnelles System, deutlich langlebiger, ohne dass man auch nur einen Finger krumm machen muss als das, was du dir da zusammenbaust.

Damnit, jetzt habe ich doch wieder was halbwegs sinnvolles hier geschrieben und meine Zeit investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, buxtehude und (gelöschtes Mitglied)
Thukydides schrieb:
Ich denke in der Praxis wird es auf einen Support von AM5 bis zum Ende der DDR5 Generation 2029 hinauslaufen. Es spricht ja auch nichts wirklich dagegen.

Wie kommst du drauf? Spätestens 2027 kommt ein neuer Sockel von AMD.
 
@DJMadMax

Hey, ja das ist doch auch nur eine Randbemerkung. Ich denke halt gerne schonmal in die Zukunft, was man dann eventuell aufrüsten könnte, deshalb würde ich auch keine Intel CPU kaufen, weil ich dann für die Zukunft viel zu limitiert bin. Wenn Intel auch mal 5-6 Jahre Sockel support bieten würde könnte man darüber nachdenken.

Wie gesagt das Budget für den PC sind dann 2300€.

@blubberz

Wegen DDR6 der kommt frühstens 2029 heraus.
 
Thukydides schrieb:
Wegen DDR6 der kommt frühstens 2029 heraus
Seit wann hängen Sockel und RAM zusammen? Wäre mir neu, sowohl bei Intel, als auch bei AMD ... und auch bei Cyrix und IDT WinChip :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Thukydides schrieb:
Was spricht denn dagegen am Ende der Lebenszeit des Sockel AM5 die dann beste CPU zu kaufen mit wahrscheinlich Zen 8?

Dagegen spricht, dass Du jetzt für 64 GB DDR5 den vierfachen (!) Preis bezahlst, wie für 32 GB DDR4, und das aktuell ohne Mehrleistung. Dazu den saftigen Aufschlag für das AM5-Mainboard.

Zumindest ich würde momentan immer noch AM4 (oder Intel mit DDR4) kaufen. Ein Intel-System mit iGPU lässt sich später leicht als Bürorechner weiterverkaufen, damit ist diese Vorgehensweise noch nicht einmal klimaschädlicher.
 
DJMadMax schrieb:
Spekulatius gibt's zu Weihnachten.
P1130380.JPG
:p


Thukydides schrieb:
Wegen DDR6 der kommt frühstens 2029 heraus.
darf es pro DDR-generation nur einen sockel geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, CiX, DJMadMax und 2 andere
Nein natürlich nicht. Aber bei AM4 war es so und ich kann mir gut vorstellen, das AMD dies bei AM5 fortführt.

Es spricht ja wenig dagegen, da es keine Limitierungen gibt beim Stromverbrauch und durch LGA auch einen moderneren Sockel gibt.

Bei Intel geht es da ja nur ums Geldverdienen, nötig sind die Sockelwechsel alle zwei Jahre ja nicht aus technischen Gründen.

@JMP $FCE2

Das mag sein aber ich möchte jetzt schon einen aktuellen Sockel haben und dann auch gleich genug RAM für die nächsten 10 Jahre. Das blöde ist wenn ich mir jetzt nur 32 GB kaufe und das mit zwei Modulen, dann könnte ich natürlich mit weiteren 32 GB irgendwann aufrüsten, aber da wäre dann wahrscheinlich der Takt limitiert, da man mit zwei Modulen einen höheren Takt fahren kann.

Deshalb lieber gleich 64 GB mit zwei Modulen. Finde die 150€ Aufpreis da auch nicht so wild, und irgendwann werde ich das mehr an RAM sowieso brauchen.

@DJMadMax

Bei AM4 war es auf jeden Fall so. Der wurde mit DDR4 eingeführt und bis zum Ende von DDR4 beibehalten. Deshalb hoffe ich sehr das der AM5 ähnlich lange läuft.
_________________________________

Mir fällt gerade noch ein das ich ein paar Boxen brauche. Was würdet ihr empfehlen bei zwei Boxen ohne Subwoofer für maximal 200€?
 
wolve666 schrieb:
natürlich kann solch ein PC solange "halten" (wenn nichts defekt geht). aber es laufen dann wohl nur noch ältere Games in angenehmer geschwindigkeit. und bestimmt nicht in 4k.
Die Frage ist, warum der TE schon Sachen gekauft hat, bevor er ne Kaufberatung aufgemacht hat, ^^
Schaut euch nur MS an .. in 15 Jahren wird auch kein halbwegs aktuelles Windows mehr am Start sein, ob nun künstlich ein Riegel vorgeschoben wird oder man mit einem TPM daher kommt was dann unbedingt unterstützt werden muss.. die Software wird die Hardware schon vorgeben macht euch keine Sorgen, die Industrie will ihr Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben