Raid treiber Fehler

hasch

Lt. Commander
Ich habe meine Platten auf Raid0+1 gestellt.
Will deshalb Windows neu installieren, habe die Raid treiber 5.07 af Diskette kopiert und bei Windows Installation mit f6 angegeben, nach Festplattenauswahl kam dann die Fehlermeldung nvatabus.sys kann nicht gefunden werden, die ist doch aber auf der Diskette und vorher wurde diese doch auch gelesen, aber jetzt geht es plötzlich nicht!? Kann mir bitte jemand helfen! Woran liegt das? habe Nforce 3 Chipsatz.

Du musst beide Treiber bei der Auswahl laden. NVRAId und NVSATA also zwei Teile.

NRAID Driver
NV Controller..die er eben anbietet erst den unteren dann den Raid. Sonst gehts schief

Wie jetzt es gibt dort bei Nvidia Raid Treiber einmal den nvraid.sys und den nvatabus.sys muss ich dazu noch den sata treiber laden?
Habe ja den nvatabus.sys schon als ersten geladen und dann erst den nvraid.sys

So sollte es richtig sein..aber wenn du ein neues Bios hast..weiß ja net welches Mainboard,Hersteller.
Brauchst du die aktuellesten Treiber..die letzten Biosupdates setzen den 6.66 Nvidia treiber voraus

Naja klappt jetzt, hatte eine XP CD mit XP-Iso-Builder gemacht und dort Raid-Treiber, SP2,... integriert, aber scheinbar fand Windoof das nicht so toll, nachdem ich die originale CD eingelegt und dann Treiber von Diskette geladen habe, gings wunderbar :D

Kennt ihr ein Programm mit dem ich testen kann, wie schnell mein Raid01 Verbund ist? Und eines mit dem ich diesen überwachen kann, d.h. sehen, wenn eine Plate ausgefallen ist!?

Vielen Dank für den Link, im Anhang die Screens.
Für den gesundheitszustand nutze ich das Nvidia Raid Tool.

Anhänge

• hdd_raid.jpg
    hdd_raid.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 258
  • hdd_raid_nvidia.jpg
    hdd_raid_nvidia.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 244
Ich habe noch einen Tip für dich lasse bei der Board Treiber
Installation die miesen Nvidia IDE Treiber weg dann hast du
auch nicht mehr diese Einbrüche (einen Linierären verlauf
im Wasserfall Diagramm)

und die Chunk oder Strippe Size sollte 16k Betragen das bringt
bei mir die besten Resultate im Benchmark in Real kann man dazu
wenig sagen müsste einen direkten vergleich haben

EDIT @RECHTschreibedinger

Zuletzt bearbeitet:
Glaube 16k war bei mir auch eingestellt. Die IDE Treiber weiß ich nicht, jedenfalls wenn ich die Nvidia Treiber (nur den nvraid.sys installiere und ohne den nvatabus.sys), dann wird bei mir unter Windows Installation die Raid Platte nicht angezeigt, sondern nur die 4x 80 GB Platten. Naja, hat ja jetzt alles geklappt, glaube ich werde nie mehr Windows neu installieren, so kompliziert wie das war :D

Zurück
Oben