AMD Radeon 7900xtx Treiber Fehler 300

timdrescher

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z F4-3600 2x 16 GB
  • Mainboard: MSI MPG X570
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 850 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake Core P8
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7900xtx
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro / Samsung 870 QVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC Gaming CQ27G2U
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1710226617269.png

1710226638738.png


Grundsätzlich kommt jeden morgen diese Meldung bei mir egal, was ich den Tag davor gemacht habe. Das führt dazu das mein zweiter Bildschirm, welcher so ein Standard Samsung Ding von der Bundeswehr ist, nicht mehr angezeigt wird. Dieser ist per HDMI angeschlossen. Auf dem Fernseher wird grundsätzlich erkannt das er per HDMI verbunden ist aber ich bekomme kein Bild. Mein Hauptmonitor also, der der oben genannt ist funktioniert einwandfrei, dieser ist per Displayport angeschlossen. Ich muss dann jeden morgen den AMD Grafikkartentreiber deinstallieren und neu installieren, was einfach nervig ist. Auf der anderen Seite, wenn ich den AMD Grafikkarten Treiber einfach nicht Installiere, passiert irgendwann dennoch dasselbe nur ohne die Meldung, aber der zweite Bildschirm wird nicht mehr angezeigt. Dann muss ich den AMD Treiber Installieren, dann funktioniert das wieder nicht danach Deinstallieren dann, funktioniert der Bildschirm wieder. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? denke das es sich eher um Softwareprobleme handelt, da die Grafikkarte in einem anderen Pc super funktioniert hat.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Pc komplett platt gemacht und sauber neu aufgesetzt
Mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber runtergeworfen
Bios Update gemacht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es klingt ganz danach als ob sich Windows wieder wichtig macht und einen alten Treiber wieder von selber draufbügelt. Es gibt da so ein Tool womit man ausgewählte Treiber vom Windows Update ausschliessen kann. Hab den namen grad nicht im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Windows Update überspielt gerne mal den Treiber. Das kannst du abstellen.
 
Treiberupdates via Windows Update komplett deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Jap, wie die Vorredner bereits geschrieben haben, bei Windowsupdate die Treiberinstallation abstellen.
 
Ich hatte die Tage das gleiche Problem mit dem Windows-Update, bei mir kam es aber zu BlackScreen nach dem Bios, habe jetzt wieder die Treiber deinstalliert, über Geräteinstallationseinstellungen die Windows-Updates deaktiviert und AMD neu drauf gespielt. Läuft nun auch wieder.
 
timdrescher schrieb:
hatte das sogar schonmal ausgestellt

Hier auch, doch seit Ende des Jahres bügelt mir jedes Windows-Update für die iGPU einen Treiber von Anfang 2021 über den aktuell installierten. --> Muss jedesmal nach einem Update noch mal den Treiber neuinstallieten, und bekomme den Nerv nicht weg.
 
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3535.html Du brauchst das, am besten alles von AMD dann deaktivieren, nachdem die Kiste wieder lief. Das ist das Windows Update hide tool. Ein Unding das man sowas braucht und windows das nicht mehr von haus aus kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
sandrokrist schrieb:
Ich hatte die Tage das gleiche Problem mit dem Windows-Update, bei mir kam es aber zu BlackScreen nach dem Bios, habe jetzt wieder die Treiber deinstalliert, über Geräteinstallationseinstellungen die Windows-Updates deaktiviert und AMD neu drauf gespielt. Läuft nun auch wieder.
Ich habe vor ein paar Tage die Erfahrung gemacht, dass nach DDU Windows einen eigenen Treiber installiert.
Wenn ich DDU nicht verwenden und einfach den Treiber drüber installiere, wird kein anderer Treiber vom Windows.
 
Zurück
Oben