Raid und AHCI

lnxfan

Newbie
Hallo zusammen !

Ich habe eine Frage bezüglich meines Vorhabens mir eine SSD anzuschaffen.

Derzeit habe ich ein RAID 0 mit 2 Samsung Spinpoints (2x320GB), sowie eine 250 GB Platte installiert (WinXP 32 Bit). Das ganze läuft auf einem MSI P45 NEO 3 mit Intel ICHR10 sowie einem Jmicon Controller (alles bei Intel angeschlossen). Da eine meiner RAID Platten leider nach und nach den geist aufgibt und ich gerne eine reine Betriebssystemplatte haben möchte, will ich mir eine Gskill Phönix SSD 60 GB (weiss jmd. den Unterschied zwischen der pro und der normalen Version ?) zulegen. Desweitern hoffe ich auf meine Platten einen Ersatz zu bekommen damit ich mein Raid als Datenablage erneut aufsetzen kann.

Meine Frage :
Ist es möglich (da SSDs lieber im AHCI Modus laufen sollten) meine SSD neu mit Windows 7 zu bestücken, als auch weiterhin mein RAID 0 und die 250 GB normal zu betreiben und das im AHCI Modus, alles auf dem Intel Controller ? Wenn ja wie stelle ich das im Mainboard am besten ein (bzw. bereite ich den Übergang am besten vor ) ? Wenn nein wäre es doch am schlausten mein RAId and den Jmicron zu hängen oder ?

Danke im Vorraus.

Jede Device, die als non-Member am RAID Controller hängt, läuft im AHCI Mode, auch wenn der auf RAID gestellt ist. Also kein Problem, die SSD dazuzuhängen.

Danke, d.h. ich sollte am besten einfach nichts ändern und einfach die SSD dranhängen und damit ist alles ok ?

Wie kann ich rausfinden auf welchem modi welche platte läuft ? (XP/Win7)

Wird dann auch TRIM untersützt oder benötige ich einen weiteren Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig

Da gibts nichts zum rausfinden, die Memberplatten des RAID stehen unter Kontrolle der RAID-Treiber und der Controllerkonfiguration, davon siehst Du nichts, außer die dort draufliegenden Arrays.
Alle Nicht-Memberplatten laufen am RAID-Controller im AHCI-Mode.

Die neuesten Intel RST-Treiber solltest Du verwenden, damit TRIM auf der non-RAID SSD unterstützt ist

Hey, das installieren der SSD hat einwandfrei Funktioniert, danke für die schnelle Antwort !

Da ich jez windows 7 betreibe ist mir sofort aufgefallen dass der Datentransfer (intern zwischen Festplatten kopieren) langsamer ist als unter XP. Meine 250 GB Platte zeigte Datenraten unter 10 MB an, bis ich sie jez einfach an den Jmicron Controller gehängt habe (unter XP in derselben Festplattenkonfiguration war sie niemals so langsam), seitdem ist es besser (?!?!?).

Da die Geschwindigkeitsanzeige bei Windows 7 eher unreal ist habe ich mir jez mal Terracopy als Default Copy Handler zugelegt, dieser ist zwar auch nicht wirklich viel schneller, zeigt aber eher reale Übertragungsraten an (Wird dieser auch bei Installation von Programmen genutzt ?). Habe schon in einigen Foren etc. nach ner Lösung gesucht aber das Thema ist doch eher sehr komplex und keiner weiss was sicher. Kennt sich hier vielleicht jemand mit der Problematik aus ?

Noch eine Frage bezüglich der Cluster Size meiner SSD, sind 4 KB ok ? Was kann man noch alles einer SSD rausholen und wie ?

Danke im Vorraus

MfG gizzle

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at

Dickes danke für die Info das alle nicht Memberplatten am Intel Raid Controller mit AHCI laufen.

War mir da nie sicher.

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen, und hänge mich hier mal an.

Problem:
Habe ein System mit Gigabyte H67-UD3H (oder so), jedenfalls mit H67 Chipsatz. Bislang lief es mit SSD im AHCI Modus, zwei Festplatten im Raid0 an einem zusätzlichen externen Controller. Der hat aber miese Performance (max 120MB/S, das schaffen die Platten aber auch einzeln).

Jetzt habe ich gerade mein "Austauschboard" von Gigabyte bekommen (Chipsatzbug, neues B3-Stepping) und kann damit auch gefahrlos alle SATA Ports am MB nutzen.

Plan:
SSD und RAID bestehend aus zwei Festplatten am Onboard Controller.

Problem:
Stelle ich den SATA Controller im BIOS auf AHCI, kann ich kein RAID einrichten, stelle ich ihn auf RAID, startet Windows nicht. (Bootvorgang bricht nach ein paar Sekunden ab und PC startet neu). Das BIOS zeigt beim Booten aber an "AHCI BIOS geladen", und dem Thread hier entnehme ich, dass die SSD als non-member ebenfalls im AHCI Modus laufen sollte.

Was kann ich tun, damit Windows trotzdem bootet? Geht das ohne Neuinstallation?

Vielen Dank
Reiner

Zurück
Oben