hpoperator
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
an anderer Stelle führte ich auf, dass ich einen Server bekomme und gern die darin enthaltenen 10TB-SAS-Festplatten (insgesamt 24 stk.) formatieren möchte.
Kurz zu dem System:
Mainboard: SUPER X10SRL-F
RAM: Crucial CT16G4RFD424A 16GB DDR4 - 2400 RDIMM 1.2V CL17 (insgesamt 8 dieser Riegel sind verbaut = 128GB)
Prozessor: Xeon E5-2697A v4 @ 2,6GHz
4x SAS9211-8i
2x Mellanox ConnectX-4 LX (MCX4121A-ACAT)
auf Festplatten (sowohl SSD als auch HDD) gehe ich hier nicht gesondert ein.
Zur Problematik:
Ich habe den Server nun angeklemmt, er startet einwandfrei, doch nach dem Menü in welchem er mir die CPU aufführt und ich die Optionen habe:
komme ich auf einen Screen mit der Boot-Fehlermeldung:
Ich habe das Ding mit ctrl+C zugespamt um irgendwie in das Bootmenü der LSI-Karte zu gelangen um dort das RAID zu löschen, doch leider vergeblich... dann habe ich ctrl+H probiert, danach ctrl+r und dann ctrl+m.... doch nichts funktionierte.
Auch wundert es mich, dass ich an keiner stelle des neustartvorgangs eine Meldung wie eben jene sehe (folgend ein Beispiel):
Finde ich sehr seltsam.
Ich könnte es mir ja erklären, wenn die einzelnen PCI-E Slots auf "Enabled" gestanden hätte, aber nicht, wenn sie auf Legacy stehen.
Jedenfalls änderte ich mal die Boot-Reihenfolge im BIOS auf USB-HardDisk und steckte den zuvor erstellten GParted Live-Stick ein. Hier bootete er einwandfrei auf den Stick und ich bekam das GParted-Menü angezeigt. Habe dort allerdings nichts drin gemacht.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache? .... An was es liegen könnte?
Oder, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, sind die Karten vielleicht schon auf den IT-Mode geflasht und deshalb bootet er nicht in den Controller?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
freundliche Grüße!
an anderer Stelle führte ich auf, dass ich einen Server bekomme und gern die darin enthaltenen 10TB-SAS-Festplatten (insgesamt 24 stk.) formatieren möchte.
Kurz zu dem System:
Mainboard: SUPER X10SRL-F
RAM: Crucial CT16G4RFD424A 16GB DDR4 - 2400 RDIMM 1.2V CL17 (insgesamt 8 dieser Riegel sind verbaut = 128GB)
Prozessor: Xeon E5-2697A v4 @ 2,6GHz
4x SAS9211-8i
2x Mellanox ConnectX-4 LX (MCX4121A-ACAT)
auf Festplatten (sowohl SSD als auch HDD) gehe ich hier nicht gesondert ein.
Zur Problematik:
Ich habe den Server nun angeklemmt, er startet einwandfrei, doch nach dem Menü in welchem er mir die CPU aufführt und ich die Optionen habe:
Press DEL to run setup
Press F11 to invoke Boot menü
Press F12 to boot from PXE/LAN
komme ich auf einen Screen mit der Boot-Fehlermeldung:
bin dann erstmal ins bios und hab unter "advance" geschaut das die PCI-E Slots in denen die LSI-Karten stecken, auf Legacy stehen (Erst nacheinander und dann alle auf einmal (sind 4 Karten verbaut), dazu komme ich baer gleich). Danach geschaut dass keine konträre Boot-Reihenfolge ausgewählt wurde und neugestartet.Reboot and select proper boot device please presse the del key into bios setup menu or press the ctrl-alt-del key to reboot system
Ich habe das Ding mit ctrl+C zugespamt um irgendwie in das Bootmenü der LSI-Karte zu gelangen um dort das RAID zu löschen, doch leider vergeblich... dann habe ich ctrl+H probiert, danach ctrl+r und dann ctrl+m.... doch nichts funktionierte.
Auch wundert es mich, dass ich an keiner stelle des neustartvorgangs eine Meldung wie eben jene sehe (folgend ein Beispiel):
LSI Corp. MPT SAS2 BIOS
Version 07.39.02.00 (2013.03.06)
Press <CTRL+C> to start LSI Configuration Utility
Finde ich sehr seltsam.
Ich könnte es mir ja erklären, wenn die einzelnen PCI-E Slots auf "Enabled" gestanden hätte, aber nicht, wenn sie auf Legacy stehen.
Jedenfalls änderte ich mal die Boot-Reihenfolge im BIOS auf USB-HardDisk und steckte den zuvor erstellten GParted Live-Stick ein. Hier bootete er einwandfrei auf den Stick und ich bekam das GParted-Menü angezeigt. Habe dort allerdings nichts drin gemacht.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache? .... An was es liegen könnte?
Oder, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, sind die Karten vielleicht schon auf den IT-Mode geflasht und deshalb bootet er nicht in den Controller?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
freundliche Grüße!