Raid und Festplatten Fragen

Clear Sky

Banned
So, da ich speicherplatz aufrüsten muss
da meine 3 Festplatten langsahm voll werden 2*320gb 1*640gb
hatte ich mir gedacht, ich rüste jetzt mal auf, da ich kein freund vonn SSD's binn, weil ich viel speicher brauche, weile meine ganzen ISO's irgendwo hin müssen, dachte ich mir
ich probiers mal mit RAID

dazu hätte ich ein paar fragen, es gibt ja RAID 1/2/3... usw
Die platten die ins RAID kommen sind nur fürs ablagern von dateien, also wird nicht immer benötigt, daher würde ich ein raid bevorzugen, was meine dateien auch gleichzeitig sichert und das die platten nicht anfällig werden, abzustürtzen..

ich habe ein M4A78T-E Asus Mainboard, würde ich da ein Software RAID ausreichen ?
ich will das ganze also nicht als Server nutzen und 24/7 die teile zum kochen bringen, sondern nur für sicherungskopien und dateien nutzen

dazu noch eine frage, welche festplatten würden sich dafür anbieten ?
ich beforzuge NICHT Samsung/Seagate, da ich vom einen nur schlechtes höre und samsung geräte aller art gehen bei uns immer kaput, desshalb kaufen wir erst garnichts mehr von denen, meine festplatten (die eine is noch von 2005) von WD laufen noch super..

Was könnte ich da machen ?

dachte da an 3x1,5Tbyte im RAID 5

keiner kann helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid-5 rate ich dir mit einem anständigen Controller aufwärts der 100€ Marke (wenn nicht 200€).

Ist also dein Bier. Die Frage ist wieso. Denn: Ein Raid ist keine Datensicherung!

???

dachte Raid wäre auch zur datensicherung gut, wenn mal eine platte abkratzt, oder nicht ?

zur datensicherung und ablagerung von ISO's
da mir schon so manch eine dvd verloren gegangen is..
Die komplette PoP reihe, weg
Crank 2, weg
Max Payne, weg
noch viele mehr..
(kurz gesagt, alles was auf DVD, CD irgendwo rumliegt, wie auch meine komplette spiegel DVD sammlung..)

gibts eigentlich eine option unter festplatten, dass diese nur laufen, wenn sie gebraucht werden ?

Naja du brauchst dann halt die doppelte Speichermege, da du die platten spiegeln musst.
Wenn du meinetwegen 2TB Speicherplatz brauchst, muss du 4TB kaufen (2x 2TB oder 4x 1TB)
Eine Platte spiegelt da die andere. Die Daten sind komplett vorhanden. Wenn eine stirbt lebt die Seele in der anderen weiter. Nachteil: Auch Viren werden gespiegelt :)

Ja, ESATA und rein und rausstecken. Oder Wechselrahmen benutzen und die Sicherungs-Platte bei nicht-gebrauch rausziehen und in den Schrank legen.

Ein RAID ist keine Sicherung ! - RAID1 bzw. RAID5 und grösser werden genutzt um die verfügbarkeit der Daten sicher zu stellen...

Ab RAID5 würde ich immer einen HW Controller mit eigener CPU & RAM nutzen - über das MB ist RAID5 recht langsam.

dachte E sata hat kein 3,5" support ?

naja, dann ne andere frage, welche festplatte ist denn gut für datenablagerung, sollte leise sein, wie gesagt..

Eine WD Green wäre dafür ganz gut.

Es gibt keine E-SATA Platten - nur E-SATA Gehäuse und die dazugehörigen Kabel gibt es.

nein, keine externen teile, da haben meine boxen ein problem mit, weil die mainboard blende elektrisch irgendwie geschützt ist und durch jeden Adapter störgeräusche hat..

Zurück
Oben