Adaptec RAID 5405 - Probleme beim booten

BigNeal

Cadet 3rd Year
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nichtmehr weiterkomme:

Ich habe einen Rechner
MB; Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3

Das ganze läuft einwandfrei.
Jetzt wollte ich den Raidcontroller Adaptec RAID 5405 hinzufügen.
Eingebaut und nach Anleitung installiert.
Jetzt soll ich von der Adaptec DVD starten und eine Treiberdiskette erstellen.

Jetzt kommt das Problem: mit eingebautem Raidcontroller ist es mir nicht möglich von der SSD oder DVD-Laufwerk zu booten. Bootsequenz im Bios eingestellt oder über das Bootmenu die SSD oder DVD direkt auswählen bringt auch nichts.

als Ergebnis steht dan da:
"Disk boot failure, instert system disk an press enter"

In den Einstellungen habe ich schon diverse Einstellungen getestet (zB: Runtime BIOS an/aus..)

Ohne den Raidcontroller funktioniert booten über die SSD + DVD ohne Probleme.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder ein Stichwort geben, woran das liegt.

Klar kannst du nicht mehr booten. Musst erstmal ein Raid erstellen mit den Platten die du hast.. Laut meines wissen kommt man da nicht an einer Neuinstallation vorbei.

Die SSD ist und soll direkt am MB angeschlossen sein. Ist momentan glaube an SATA3_1 angschlossen.
Das DVD-Laufwerk ist auch am MB an einem SATA2 angeschlossen.
Ich möchte nicht von einer Partition des Raidcontrollers booten. Sondern ganz normal von einem Device welches am MB angeschlossen ist.

Achso...:/ hm..
Schon mal anderen Steckplatz für den Raidcontroller probiert? Nicht sicher, obs da dran liegt, aber ein Versuch ists wengistens mal wert.
Ich frag mich auch gerade, warum die eine Treiberdiskette erstellen musst. Normalerweise brauchst du die eh nicht wenn du nicht übern Raidcontroller booten willst. Die ist ja nur zum Treiber einbinden in die Installation da..

Der Adaptec RAID Controller wird wohl die Controller-Bootreihenfolge ändern.

Also mal im BIOS vom Rechner nachsehen ob es entsprechende Einstellungen gibt, von welchem Controller gebootet wird.
Ev. gibt es auch im BIOS von dem RAID Controller eine entsprechende Einstellung..

Greets
smiler10

Danke für die Antworten
anderer PCIe Steckplatz etc, habe ich alles schon durch.

Nach langem testen, weiss ich jetzt erstmal woran es liegt.
Wenn ich den SATA Control Mode auf AHCI habe, kann ich über ssd/DVD booten.
Auf Raid(XHD) habe ich das oben beschriebene Problem, dass man nicht über SSD/DVD am MB booten kann.
Da das Win7 auf XHD aufgesetzt wurde, kann ich leider nicht komplett booten (stürtzt ab). Könnte man ja aber beheben.

Ich suche mal weiter ob es eine möglichkeit gibt die 2 Raid-Controller laufen zu lassen. Müsste ja eigentlich gehen..

Zurück
Oben