RAID zwischen IDE und SATA möglich?

gallolu

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mal ne Frage zu diesem RAID-System.

Kenne mich damit garnicht aus, würde aber gerne meine Platten spiegeln lassen. Meine Frage ist nun (weil ich mir einen neuen PC holen will), ob ich zwischen einer 250GB-IDE-Festplatte und einer 250GB-SATA-Festplatte RAID benutzen kann.

Bis denn
Luca

Das hängt in erster Linie von deinem Mainboard bzw. dessen Chipsatz ab. Bei manchen gehts, bei anderen nicht ;) Meist erkennt man das direkt am Aufbau der Menüfunktionen direkt im BIOS. Solltest du "nachträgliche" RAID-Controller haben (die also erst nach dem BIOS geladen werden), sind das meist spezifische Chips die nur SATA oder nur IDE-RAIDs beherrschen.

Meines wissens nach geht das leider nicht. Gibt aber glaubich Programme, mit denen man Festplatten spiegeln kann, damit sollte es gehn. Kann dir aber leider grad keins nennen weil ich mich damit noch nie befasst habe weil ich den Bedarf dafür noch nicht hatte.

AndrewPoison schrieb:
Das hängt in erster Linie von deinem Mainboard bzw. dessen Chipsatz ab. Bei manchen gehts, bei anderen nicht ;) Meist erkennt man das direkt am Aufbau der Menüfunktionen direkt im BIOS. Solltest du "nachträgliche" RAID-Controller haben (die also erst nach dem BIOS geladen werden), sind das meist spezifische Chips die nur SATA oder nur IDE-RAIDs beherrschen.

Genau darum gehts mir! Ich habe nämlich die Wahl ein Mainboard mit RAID zu kaufen und frage mich, ob sich der Aufpreis (zwar gering) lohnen würde und ob es überhaupt geht ;)

Warum möchtest du die Platten eigentlich Spiegeln? Backup?

Abhängig von der Betriebssystem-Version lässt sich RAID-1 zwischen SATA und PATA auch per Software realisieren, ohne, dass das Mainboard einen RAID-fähigen Kontroller haben muss.

Ja genau, damit ich ein Backup habe.

Aber die Software kostet fürs Spiegeln (soviel ich weiß) um die 50€.

Die Software ist (abhängig von der Betriebssystem-Version - wie bereits erwähnt) im Betriebssystem integriert. Zusätzlich gekauft werden muss da nichts, sofern du das richtige Betriebssystem einsetzt.

Abgesehen davon ersetzt ein RAID-Verbund kein Backup. Das ist eine ganz schlechte Idee!

Soweit ich weiß kann Windows gar nicht selbst von einem Softwareraid booten. Daher würde ich dir Linux empfehlen. Da geht das nämlich.

Richtig. Ich habe Windows. Und nun? Deswegen steige ich nicht auf Linux um.

Für Backup-Zwecke ist RAID absolut ungeeignet. Kaufe dir lieber eine ordentliche Backup-Software.

Zurück
Oben