Raid0 & AHCI

Bordellbesitzer

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

wenn man zur Zeit ein Raid0-System nutzt, auch im BIOS RAID aktiviert ist und man aber auch die Auswahl für AHCI hat, und das nächträglich im BIOS aktiviert, ist dann der Raid0-Verbund dahin und die Daten sind alle weg oder bleibt der weiterhin bestehen und die Daten sind nach wie vor auf den Festplatten vorhanden?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und schon mal vielen Dank ;)

Vor gar nicht mal allzu langer Zeit habe ich gelesen, dass der Festplatteninhalt bei der Aktion verloren geht.

Also:

1. Backup anfertigen

2. Umstellen

3. Neu einrichten

Oh ha,

gut, hätte ich zwar auch gemacht, aber interessiert hat es mich schon... Ist ja schließlich Zeit die man dabei investiert.

Noch zwei Fragen:
Das System läuft im Raid0-Verbund (2x500GB) aber im Gerätemanager (WinVista) stehen nicht die Datenträger einzeln drin, sondern der Raid-Verbund als Ganzes. Dort kann ich sogar noch zusätzlich den Schreibcache aktivieren!?
Würde dass dann nicht den Raid-Controller direkt betreffen?
Riskiere ich da Datenverlust, wenn ich diese Funktion aktiviere?

EDIT: hat sich erledigt :)

Das System läuft ja mit Raid, Wenn man nun AHCI aktiviert, lässt man die Platten dann im Raid-Verbund oder wie läuft das?
Ich habe nun drei Stunden gegooglet, aber die Thematik scheint so komplex, da tun einem langsam die Augen weh..
Also würde ich AHCI aktivieren, den RAID-Verbund bestehen lassen und dann das System neu aufsetzen?
Oder müsste man den RAID-Verbund auflösen, dass die Platten quasi als IDE laufen mit AHCI?

Was ist da sinnvoller?

Ich muss sagen, in den letzten drei Jahren seit meinem letzten PC-Eigenbau hat sich ne Menge getan :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben