Raid0, Board kaputt

grayfoxrk

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4
Hallo,

erstmalmein System:

Gigabyte N650SLI-DS4
C2D E6750
2GB Ram Dual Channel
2x Samsung Spinpoint 320GB zum im RAI0 Betrieb

So, mein Board ist mir jetzt leider kaputt gegangen und ich hatte die Platten im NVRaid Verbund. Hab mir jetzt ein neues Board bestellt, und zwar das
MSI P7N SLI Platinum welches ja den 750i chipsatz hat. Kann ich die Platten mit dem Mainboard zu einem Raid0 zusammenschließen das die Daten dann auch wieder gelesen werden können? Hatte in letzter Zeit kein Backup mehr gemacht :(

Wenns so nicht geht, gibts noch andere Möglichkeiten an die Daten ranzukommen?

lg
 
Das wird leider nicht funktionieren wegen der unterschiedlichen Chipsaetze. Versuche doch so ein neues
Gigabyte N650SLI-DS4 aufzutreiben.

Gruss alexn
 
Ich würde auch raten vorher zur Sicherheit mit einem identischen Board oder wenigstens einem Board mit identischem Chipsatz das Raid zu lesen und eventuell Daten zu sichern (beim Raid 0 kein Backup machen, schäm dich ;) ) bevor du versuchst das Raid woanders anzuschließen. Auch wenn die Raid-Modi vom neuen Chipsatz natürlich beherrscht werden hast du keine Garantie, dass er intern gleich arbeitet und dein Array akzeptiert und keinen Blödsinn damit macht.
 
Das Mainboard scheint doch nicht kaputt zu sein, ich hab herausgefunden, dass sich eine Verankerung des CPU-Kühlers irgendwie gelöst hat (wohl beim transport), wodurch der Prozessor wohl nicht richtig Kontakt hatte (Obwohl die CPU ja durch die Abdeckung fest angedrückt wird).

Ich hab den Rechner jetzt einfach hingelegt und eine Flasche auf den Kühler gestellt ;). Ich konnte jetzt schonmal alle wichtigen Daten sichern. Ich werd einen neuen Kühler draufbauen und sehen obs dann auf Dauer noch funktioniert. Ansonsten nehme ich halt das neue Board.
Bin auf jeden Fall froh dass das noch ging :).

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, jetzt werde ich auch öfter Backups machen;)..

lg
 
Zurück
Oben