Board kaputt?

PLeko2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
111
Hallo,

mein PC startet seit gestern nicht mehr.

Ich habe nun alle Komponenten ausgebaut und die CMOS-Batterie für ein paar Minuten entfernt.

Wenn ich nun (nur mit CPU und Netzteil) starte bekomme ich (wie zu erwarten) Fehler-Beeps.

Diese Fehler-Beeps ändern sich nicht wenn ich einen RAM-Rigel einstecke. Es ist egal welchen Riegel (ich habe 3) ich in welchen Slot (ich habe 4) stecke, es kommen die Fehler-Beeps und die "DRAM LED" leuchtet rot.

Es ist ein altes System mit einem Phenom IIx6 auf einem Asus M4A88M Mainboard.

Da ich es nicht als wahrscheinlich ansehe dass alle 3 RAM-RIegel zu selben Zeit kaputt gehen vermute ich dass das Board gestorben ist oder hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

Danke!
 
Asus "Bios Beep Codes"
1615838038013.png
 
Ja ich bekomme immer "no memory detected".
 
Es könnte auch den RAM Controller zerlegt haben. Muss also nicht das Board sein. Ggf. mal die CPU aus und wieder einbauen, RAM in anderem PC testen etc.
 
RAM controller? Das würde heissen die CPU wäre kaputt oder?

Im Grunde ist ja der Tenor meiner Frage: Kann man bei diesem alten System noch was retten?

Und egal ob's Board oder CPU ist: Das System scheint hin zu sein.

Oder bekäme man noch ein Board für einen Phenom IIx6 oder eine CPU für mein Board?
 
Ebay?! Aber ob es sich noch lohnt in so eine Plattform Geld reinzustecken, musst Du selbst beurteilen. Das ist auf jeden Fall uralt.
 
Zurück
Oben