Raid0 mit gesonderter Partition außerhalb Raid

exzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein Raid0 Verbund. Unter Windows wird richtigerweise eine Festplatte mit ca. 2 TB angezeigt (2x 1TB). Aber es wird von der zweiten Platte eine Partition mit ca 63GB angezeigt. Also anscheinend wird nicht der komplette Speicherplatz der zweiten Festplatte für das Raid verwendet.

Wie kann das sein? In der Anlage dazu das Foto vom Intel Raid Controller Menü.

Hintergrund. Wir wollte auf eine SSD umsteigen und habe mir den Computer vorher angesehen. Da wusst ich noch nicht, dass in diesem ein Raid 0 Festplattenverbund ist.

Gruß

Alex
 

Anhänge

  • RaidArray.JPG
    RaidArray.JPG
    980 KB · Aufrufe: 305
Da hat es keine "Partition" mit 63 GB, das sind zwei RAID 0 mit verschiedenen Größen auf den selben Platten.

Die zweite Platte hat aber wohl schon (mal) SMART Error(s) geworfen
 
Viele Raid-Controller egal ob Hard- oder Software lassen zum schluss oft ein paar MB/GB frei.
Da hat es jemand gut gemeint und nochmal ein Raid0 erstellt.
 
exzel schrieb:
Aber es wird von der zweiten Platte eine Partition mit ca 63GB angezeigt.
Wieso auf der zweiten Platte? Das ist ein zweites RAID 0 Array und dürfte für den Bootloader von Windows sein.
 
Danke Euch!

Wir wollen von dem Raid eh weg und auf SSD wechseln. Ich würde mit True Image ein Klon aus Windows heraus (nicht True Image Bootdisk) auf die externe SSD durchführen, den Raid Controller deaktivieren, Festplatten ausbauen und SSD einbauen.

Sollte klappen, oder?
 
exzel schrieb:
den Raid Controller deaktivieren
Du meinst den Modus des SATA Host Controllers auf AHCI statt RAID stellen. Der Intel RST Treiber müsste ja sowieso schon beim Booten gestartet werden, von daher sehe ich erstmal nicht was schiefgehen sollte. Achte natürlich darauf alles zu Klonen, also nicht nur c: sondern auch die kleine Partition und den Bootcode im MBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ja, das meinte ich. Ok. Melde mich, wenn es gelungen ist.

Danke Euch!

Gruß

Alex
 
Hallo zusammen,

also es hat geklappt. Eine Sache war noch zu beachten, aber kurz hier die Zusammenfassung.

Ich habe eine Vollwertige (keine Testversion) von True Image 2020 installiert, da die Testversion m.W. keine Funktion für das Klonen hat.
Anfangs hatte ich versucht über einen externen USB-Adapter die HDD auf die SSD zu klonen. Aber das hätte ca. 13 Stunden gedauert. Also die SSD intern angeschlossen und das Klonen nochmal probiert. Ca. 2 Stunden später war es fertig.
Als nächstes die HDDs (2 Stück) abgesteckt.
Computer noch im Raid Modus hochfahren lassen. Nun folgt Umstellung auf AHCI. Darauf muss erst Windows erst vorbereitet werden.

Dazu habe ich diese Anleitung verwendet.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

Ich habe den Weg über den abgesicherten Modus genommen.

Gruß und Danke

Alex
 
exzel schrieb:
Nun folgt Umstellung auf AHCI. Darauf muss erst Windows erst vorbereitet werden.
Wenn der Intel RST für das RAID verwendet wurde, dann sollte der sowieso schon beim Bootzeitpunkt gestartet werden und der dient auch im AHCI Modus. Wurde nur die abgespeckte Version des RST verwendet die bei Windows dabei ist, so weiß ich nicht ob der auch im AHCI Modus funktioniert, dafür hat Microsoft ja einen eigenen Treiber.
 
Zurück
Oben