NTFS RAID0 ist nicht mehr lesbar (Format: RAW)

Q_Rush

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
17
Hi,

Prolog

ich habe heute einen neuen WLAN Adapter von AWUS gekauft und angeschlossen. Dieser war für WIN8 nicht ausgelegt. Habe den Treiber trotzdem versucht zu installieren. Dabei ist das Setup eingefroren. Konnte es auch nicht mehr beenden. Daraufhin ließ sich das ganze System nicht mehr benutzen. Dachte mir nichts dabei und habe einfach den Reset-Button gedrückt.

Folge: Mein Rechner steckte in einem BootLoop fest. Die Debug-Anzeige auf dem Mainboard zeigte eine erfolgreiche Bootsequenz an. Keine Bildausgabe. Der Rechner startete immer wieder neu und die Anzeige auf dem Mainboard zeigte wieder die selbe Schleife an. Konnte nicht ins EFI/BIOS, da der Fast-Boot aktiv war. Habe einfach den Schalter auf dem Mainboard auf "BIOS 2" gesetzt und vom zweiten gestartet. WIN8 wollte starten und erkannte, dass es Systemfehler gab. Es musste zwangsweise ein altes Abbild eingespielt werden. Nachdem das Abbild von vor ca. 2 Wochen eingespielt wurde startete WIN8 auch wieder.
Bis hier hin dachte ich mir nichts und war froh, dass noch alles lief.

Nun das eigentliche Problem:

Leider habe ich nach einigen Minuten festgestellt, dass meine RAID0 Konfiguration bestehend aus zwei 1TB Seagate Platten mit 0 Byte erkannt wird. Die Datenträgerverwaltung verriet mir, dass wenigstens noch beide Platten als eine einheitliche 1,8TB (RAW) erkannt werden.

datentraegerverwaltung.jpg



Scheint als wäre die RAID-Konfiguration vom EFI nicht betroffen und besteht noch. Jetzt fehlt allerdings wohl die Partitionstabelle. Habe die letzten fünf Stunden mit Google verbracht. Kam auf einige Tools.

TestDisk erkennt beide Festplatten getrennt voneinander. (Ist das richtig so? Sollte hier nicht auch die RAID erkannt werden?). Momentan läuft die Analyse von TestDisk auf beiden Platten. Hab ausgerechnet, dass es etwa 16 Stunden dauert, bis TestDisk im QuickSearch (!) durch ist. >.<
Vorallem bin ich mir gar nicht sicher, ob TestDisk bei RAIDs helfen kann?!

testdisk.jpg


Diverse Datenrettungs-Tools haben die Daten auf dem RAID-Verbund gefunden. Sichern konnte ich noch keine, da keins der Tools es kostenfrei anbietet =/

Jetzt habe ich mir folgende Szenarien gedacht und würde gerne wissen, was ihr davon haltet:

1. TestDisk durchlaufen lassen und darauf hoffen, dass es im laufenden Betrieb einfach die NTFS Partition rekonstruiert.

2. Mit der Datenträgerverwaltung die RAW Partition in NTFS partitionieren -> Hoffen, dass ein Recovery-Tool die Daten wieder erkennbar macht. (Gibts ein kostenfreies Tool?)

Grundsätzlich sind nicht alle Daten wichtig. Ca. 10% davon würde ich gerne sichern. Den Rest kann ich wieder beschaffen.

Aber nun die wirklich letzte und wichtigste Frage: Muss ich mein RAID-Array neu einrichten? Ich weiß noch, dass es eine Qual mit WIN8 war und das ich mein System mehrmals neu installieren musste, bis es klappte. Und das wirklich wichtigste ist meine Systempartition auf der SSD. Die würde ich ungerne neu installieren und konfigurieren.

Tut mir leid für den langen Text. Ich habe versucht es in vielen kurzen aber informativen Sätzen aufzusagen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

K123

P.S. die Kollegen vom CHIP Forum haben mir empfohlen meine Frage hier ebenfalls zu stellen, da es hier wohl Spezis gibt ;)
Ergänzung ()

Aktueller Stand:

aktuellerstand.jpg


Ich weiß aktuell nicht, wie ich mit TestDisk fortfahren soll.
 
Generell werden RAID-Datenträger von gängiger Partitionierungssoftware erkannt und nicht angelangt. Solange Du also nicht mit Testdisk drauf rumschreibst ist noch nichts verloren. Wenn die Daten irgendwie wichtig sind und das Backup ausgerechnet heut nicht lief, kann man die Platten auf neue HDD klonen und damit weiter herumexperimentieren.

Was ich nicht verstehe, wurde das RAID per UEFI eingerichtet oder ganz normal im mit der Windows-eigenen Variante per Dynamischen Datenträger? Ich kann mir vorstellen, daß Windows erkennt, daß es ein RAID-Set ist (weil die Platten entsprechend markiert sind) aber selber nicht drauf zugreift, weil das Verfahren ja Sache vom UEFI bzw. irgendeines Controllers ist.
Ergänzung ()

Ich verstehe das so, daß das RAID mit dem UEFI eingerichtet wurde und nicht im Windows. Windows erkennt zwar ein RAID, aber nicht was für ein Typ. Eigentlich sollte man sowas im RAID-Menü beim Boot wieder reaktivieren können. Im UEFI hast Du den Storage-Typ wieder von AHCI auf RAID gestellt? Dann sollte beim Booten irgendwann die Aufforderung kommen Ctrl-A (o.ä.) zu drücken um ins Menü zu gelangen. FastBoot sollte natürlich abgeschaltet sein.

Manche BIOS-RAIDs haben als Ergänzung zu dem asketischen Boot-menü auch eine Windows-Software. Bei Intel sollte das von den RST-Tools erledigt werden: RAID erkennen, testen, aktivieren.

Diese Recovery-Tools würde ich nicht an die Platten lassen, solange die nicht eindeutig das RAID inkl der passenden Geometrie erkennen. Dein Filesystem ist gleichmäßig verteilt, also 8k hier 8k dort, 8k hier ... evtl. auch 16k oder 32k. Jedenfalls sieht jede Platte aus wie ein eigenes NTFS und die Tools würden vergeblich versuchen irgendwas zu reparieren.
 
Im UEFI von AHCI auf RAID umzustellen war auch mein erster Gedanke. Allerdings ist das Problem, dass dann mein Rechner beim neustart kein Bild mehr ausgibt. Ich weiß noch nicht ob das ein Fehler von BIOS oder Windows ist. Kann sein, dass Windows danach beim Boot Probleme hat.

Ich würde (wenn es die Platten nicht beschreibt bzw beschädigt) mit einem dieser Tools die wichtigsten Daten auf eine externe kopieren und dann mal mein UEFI updaten und es erneut mit dem RAID Mode probieren.
 
1. Raid0 <----- wichtige Daten drauf und kein Backup? lol

2. du hast dein Raid0 vorne über den Controller eingerichtet? ja, nein, vielleicht, keine Ahnung?

3. wie willst du denn mit Testdisk Daten retten? wie man von deinem Bild mit der Datenträgerverwaltung erkennen kann, ist dort kein vollständiges Raidvolume mehr vorhanden. Datenträger 2 mit Laufwerksbuchstabe D: zeigt dir zwar ca. 1.8TB an, aber das ist nur eine Info, dass das Raid-Volume vorher 1.8TB hatte. In Wirklichkeit hat Datenträger 2 nur ca. 931 GB, weil Datenträger 3 eigentlich auch zu dem Raid0 gehört und jetzt aufgelöst und nicht eingebunden ist, denn du sagtest ja selbst, im Bios hast du statt Raid jetzt AHCI stehen.


um die Daten retten zu können, musst du die 2 Festplatten irgendwie wieder in ein Raid0 zu machen, entweder im Bios wieder auf Raid um stellen, dann das Raid0 neu erstellen, aber nicht initialisieren, im Internet gibts dafür Anleitung, da musst du Schritt für Schritt alles richtig machen, sonst sind deine Daten futsch, also mach das nur, wenn du Ahnung hast

Ansonsten würde ich erst mal mit diesem Programm unter Windows testen http://www.freeraidrecovery.com/?s=rd , mit dem Programm kannst du unter Windows die 2 Platten virtuell in ein Raid zusammen fassen, vllt könntest du dann auf die Daten zugreifen und erst mal auf eine andere Platte sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nunja, es gibt daten bei denen ich froh wäre, wenn ich sie sichern könnte. Die restlichen 90% nicht.

2. über den Intel-Controller müsste ich es damals eingerichtet haben.

3. testDisk hatte ich so verstanden, dass es Partitionen retten kann. Ich dachte eben, dass die Partitionstabelle daran schuld sei.

Ich würde ja gerne von AHCI wieder auf RAID wechseln. Allerdings gibt mein Bildschirm danach kein Bild mehr aus.

Dafür habe ich bereits ein Ticket bei Gigabyte eröffnet. Wollte jetzt nicht direkt mein BIOS updaten und eventuell alles schrotten.^^

Danke für die Tool empfehlung. Hab mir mal heute ne externe 2TB gekauft.
Übrigens konnte das Tool "Runtime RAID Recovery for Windows" ohne Mühe meine alte Ordnerstruktur anzeigen. Leider möchte das Tool auch 99$ zum sichern -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei deinem Raid0 eine Platte nicht eingebunden ist, kann Testdisk auch nicht zaubern, ich meine hier handelt es sich um Raid 0, Daten liegen ja auf beiden Platten, wenn 1 Platte fehlt, sind die Daten auf der anderen unbrauchtbar ^^
 
Alles klar verstanden^^

Also ich habe jetzt Raid Recovery von ReclaiMe installiert. Er kann die Parameter erfolgreich finden. Einziges Problem ist nun, dass alle Tools kostenpflichtig sind. Die Demoversionen zeigen mir die Dateien perfekt an. Sie sind zum greifen nah. Allerdings sind die Tools echt sau teuer. Angefangen mit 79$ für das Hauseigene Tool von ReclaiMe.

Gibt es keine kostenfreie oder wenigstens günstigere Alternative?
 
hääää??

Choose ReclaiMe Free RAID Recovery

100% Clean• It is absolutely free. No adware, no spyware, no toolbars.
•Very simple to use - no technical skill required at all.
•Works with most common RAID types (RAID 0, RAID 5, RAID 10).
•Variety of output options.
Ergänzung ()

p.s. ansonsten was sind schon 79$ gegen wichtige Daten :p
 
"It is absolutely free" - Ja, das AnalyseTool xD Das RecoveryTool kostet eben :)

Ich arbeite grade an einer Lösung Notfalls gehen die Daten verloren und ich habe Pech. Aktuell ist es mir wichtiger, dass ich das RAID Array wieder zum laufen kriege, ohne dass meine Windows Partition vom Bios zerschossen wird. Das ist das nächstgrößte Problem =(
Ergänzung ()

UPDATE: Ich habe nun all meine Daten gesichert. Nun kommt der schwierigste Teil: Wie kann ich meinen RAID Verbund wiederherstellen, ohne dass WIN8 daran verreckt?
 
Du kannst mal folgendes testen, die "runtimelivecd" ist ein Linux und basiert auf Knoppix. Das ISO brennen und von CD booten.
Auf der Oberfläche gibt es mehrere Tools für Datenwiederherstellung auch Raid.
Als Alternative R-Studio für ca. 50€, die Demo kann nur ca. 300MB wiederherstellen.
 
Ich habe dieses Riesendebakel als Anlass genommen mein Windows komplett neu zu installieren. (Wurde sowieso mal Zeit^^) Hab meinen RAID Verbund neu eingerichtet und das Backup wirder überspielt.
 
Zurück
Oben