RAID0 mit zwei 500GB Samsung HD502HJ SATA II 7200U einrichten

• Ersteller Ersteller Combat-Könich
  • Erstellt am Erstellt am
C

Combat-Könich

Gast
Hi ich hab vor mir ein RAID0 system mit diesen zwei festplatten einzurichten....

hat da vlt schon jmd erfahrung damit??

ich ich hab win7 x64 als os...merkt man nach dem raid einen unterschied? oder muss ich auf irgendwas achten??

wie gamingtauglich ist eigentlich ein raid system?

ich hab bis jetzt die 2 festplatten und wollte mir noch ne 1tb dazukaufen wenn ich des mit dem raid mach weil ich mein gaming-system auf ner extra hdd installieren will....

denkt ihr es ist besser das raid als gaming system zu nutzen oder die tb platte??

welche 1tb könnet ihr mir denn dann empfehlen...?
ich hab mir schon die spinpoint f3 angeschaut..

der preis und dei transferrate ist für mich eigentlich ausschlaggeben und evtl noch die temperatur...aber lautstärke ist total egal...

danke!!!

Combat-Könich schrieb:
ich ich hab win7 x64 als os...merkt man nach dem raid einen unterschied?
4-9%. Mehr Speed.
oder muss ich auf irgendwas achten??
Du kommst nicht mehr an Deine Daten ran wenn Du das OS oder das Raid zerhackst. Und wenn Du mal ins Datenrettungs-Forum hier schaust siehste dass es jeden Tag mindestens einer schafft.

wie gamingtauglich ist eigentlich ein raid system?
Kein Unterschied zu einem No-Raid-System

denkt ihr es ist besser das raid als gaming system zu nutzen oder die tb platte??
Gibts hier ellenlange Diskussionen, wenn Dir so viel an den 4-9% gegenüber eine Single-Platte liegt dann muss das Gaming-System natürlich aufs Raid0. Der Punkt dabei ist: Raid0 mach Sinn wenn man große Dateien lädt oder speichert (nein, beim Kopieren sicherlich nicht). Aber ein OS oder auch alle Games bestehen aus so kleinen Fragmenten dass sie in 75% der Fälle nicht mal über beide Platten verteilt werden weil sie kleiner als die Stripsize sind.

Zuletzt bearbeitet:
"Du kommst nicht mehr an Deine Daten ran wenn Du das OS oder das Raid zerhackst."

was meinst du mit zerhacken?? meinst du wenn ich beim erstellen das raids einen fehler mache oder wenn während des raid betriebs etwas schief geht???

Du hast Dir doch bestimmt schon mal Dein Windows zerhackt, oder?
Irgend eine Software ausgetestet und danach gabs nur noch Blaue
Irgend einen Treiber installiert und danach gabs nur noch Blaue

Irgendwas bringt Deinen Rechner so zum Absturz dass das Bios neu eingestellt werden muss ...

ja klar...aber seit dem test ich alles bei dem ich mir nich hundert sicher bin in meiner vmware...

Geh bitte, was ist das denn für ein Blödsinn?
Wenn man so dumm ist und sich sein Windows irreperabel abschiesst. Ist es egal ob eine Single Platte, ein Raid 0, 1, 5, 6 oder von mir aus auch 10 am werkeln war. Dann ist Windows beschädigt.

Das Bios kannst du genauso bedenkenlos zurücksetzen und updaten. Die Raid Option musst du danach hald wieder einstellen. Die 2 Platten stellst du ja über den Raidcontroller ein. Einmal eingestellt werden die immer als Raid Platten identifiziert. Auch wenn ich eine Platte in einen anderen Rechner stecke der über einen Kompatiblen Controller verfügt. Nur steht dann dort Raid0 offline, weil eben die 2te Platte fehlt.

Hmm.. also wenn ich mir mein Windows zerhacke, dann kann ich bequem z.b. von einer Linux-DVD alle Daten noch retten. Mach das mal mit einem Raid-Verband.
Kann man natürlich als Blödsinn abtun ...

Kommt darauf an.
Einen Hardware Raidcontroller zu integrieren ist sowieso kein Problem und für alle anderen nimmt man das Paket Fakeraid

Alternate 1
Zurück
Oben