RAID0 und A8N SLI-Deluxe

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
Hi

Zurzeit habe ich das Asus A8N SLI-Deluxe Mainboard (NForce4) und 2x WD Raptor (je 74GB).
Um noch mehr Performance aus meinem System zu kitzeln wollt ich einen RAID 0 verbund machen. Das Problem ich habe NULL Ahnung.

Was soll ich speziell beachten beim A8N SLI-Deluxe?
Wo bekomme ich die "Raid Diskette" her, für die Windows installation?
Welche stecker soll ich benutzen? Rot oder Schwarz (sind 2x 4 SATA stecker aufm board)? Steckplatz 1+2 oder 3+4?

Den Rest hoffe ich mal aus dem Manuel lesen zu können, hofe ist gut verständlich :rolleyes: .

THX Gizmo

P.S. Habe die "suchen" funktion genutz, aber nichts GENAUES gefunden:) . Falls ich was übersehen habe, SRY ^^.

steht alles klar im Handbuch drin (RTFM). Das gibts uebrigends auch auf der ASUS Seite zum Download als PDF-Dokument.
Lesen, Verstehen (!), Machen: und bei Problemen kannst du sie gerne Posten.
mfg
dirkle

Edit:
Einen Hinweis haette ich dann doch noch: Falls dir bei RAID-0 eine Platte kaputt gehen sollte, hast du 100% Datenverlust, (auf gut Deutsch: alles ist wech). Naja, aber die WD's sind schon sehr gute HDD's, sollte (!) also nicht passieren. Und nimm den nvidia Raid auf der Northbridge! (steht auch im Handbuch wo der ist), der ist schneller angebunden. Ansonsten noch gutes gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
RTFM :evillol: .......... mach ich doch imma ^^

thx

was ist beim "stripping block" am besten? 8/16kb , 64kb, 128kb oder "opimal" ??

Zuletzt bearbeitet:
MasterGizmo schrieb:
Hi

Was soll ich speziell beachten beim A8N SLI-Deluxe?
Wo bekomme ich die "Raid Diskette" her, für die Windows installation?
Welche stecker soll ich benutzen? Rot oder Schwarz (sind 2x 4 SATA stecker aufm board)? Steckplatz 1+2 oder 3+4?

Den Rest hoffe ich mal aus dem Manuel lesen zu können, hofe ist gut verständlich :rolleyes: .

- Gibts wohl nix spezielles zu beachten betreffend Mainboard
- Die Raid-Diskette machst Du mit der CD-ROM vom Mainboard (Diskette beim neuinstallieren von Windows verwenden...)
- Ich weiss nicht mehr welche Farbe welcher Kontroller ist, jedenfalls den NVidia Controller verwenden (der soll besser sein)
- Ich habe Steckplatz 1+2 verwendet

HTH
kaepten

Jup.
Nimm auf jeden Fall den nVidia Controller. Der SiL Controller ist nämlich über den PCI-Bus angebunden und kommt deshalb auch nciht weit über 100MB/sec hinaus. Zudem blockiert er dann alle anderen Geräte am PCI Bus. Netzwerkkarte, Soundkarte und so weiter.

Als Stripesize würde ich "optimal" wählen. Es macht eh keinen großen Unterschied, was man da nimmt, außer dass die Prozessorlast bei kleineren Stripes ansteigt.

Bei meinem Raid 0 aus 4 Platten habe ich einmal alle Größen von 4-128k ausgetestet und es zeigten sich wirklich keine Unterschiede, außer dass meine Prozessorlast bei 4k Stripes auf 40% angestiegen ist.

Bei einem 4-fach Array wohlgemerkt. Bei Zweifach Raids ist die Last um ein Vielfaches niedriger. Frag mich nicht warum. Trotzdem lohnen sich kelinere Stripes meiner MEinung nach nicht. Erst recht nciht bei 2-fach Raids.

Hallo,
das mit der Stripesize hängt sehr stark von der späteren Nutzung ab.
Desdo grösser die späteren Dateien(Videobearbeitung), desdo grösser sollte die Stripesize sein.
Die Prozessorlast hängt auch davon ab welche Clustergrösse du später mit Windows formatierst.Die sollte dann die gleiche Grösse haben wie die Stripesize.
Es gab früher mal ne prima Übersicht bei www.lumberjacker.de, die meine Aussage bekräftigt.Leider ist die Site seit einiger Zeit down.
Wenn du absoluter Newbie bist bzw. die Daten später eher gemischte Grössen haben würde ich jedoch 16/32/64k wählen damit liegts du sicher nicht komplett daneben.

PS. Bei Fragen, fragen.

Gruss Fitz

fitzroy2309 schrieb:
Wenn du absoluter Newbie bist bzw. die Daten später eher gemischte Grössen haben würde ich jedoch 16/32/64k wählen damit liegts du sicher nicht komplett daneben.

THX, hab aber eher grosse Videos, viel bilder, und ein haufen games ;) . Aber ich werde mir eine WesternDigital SATA2 platte (250GB) mit 16mb cache, in den nächsten 2 wochen kaufen. Werde die aber nicht in den Raid mit einbeziehen. Dort drauf werden dann die so zu sagen "Eigene Dateien" abgespeichert.
Also wird auf dem RAID, Windows, Progs und Games installiert sein !

stell dir vor wenn eine der 3 ausfällt.......alles weg o_O.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
Naja das ist klar, wenn was kaputt geht, dann ist's kaputt. Aber irgenwie muss sich der Aufwand für Backups ja auch "lohnen". :-)

Alles weg ist nicht. Ich habe zwei Raid0. Eines für Betriebssystem und Programme. Das wird nicht gebackupt, denn wenn was den Bach runter geht installier ich neu. Das zweite Raid0 sind die Daten, da habe ich die grossen Videofiles etc etc. (Warum soll ich da auf bessere Performance verzichten wollen?) Diese Daten werden gesichert.

Für mich passt das, obschon ich sehr lange darum herum gemacht habe, die Daten auch auf Raid0 zu tun. Ich schreibs Euch, wenns mal crasht. Aber bislang macht die Performance einfach nur Freude.

kaepten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
Wie schon gesagt die Raid-Treiber Findest du auf der Borad CD
und ja nehme denn NV Raid der am PCI bus hängt
@die roten SATA 1-2

wenn die Einbindung mit F6 erfolgt spiele beide Treiber auf
sprich die Raid + SATA Treiber Klicke sie am besten jeweils
zweimal an* dann sollte alles klar gehen !

(*sonst gibt´s bei mir Probleme da Win das Raid nicht erkennen will)

Murdermind schrieb:
Wie schon gesagt die Raid-Treiber Findest du auf der Borad CD
und ja nehme denn NV Raid der am PCI bus hängt
@die roten SATA 1-2

erm, dachte dass der NV Raid genau NICHT da hängt (PCI Bus) ^^........

Zurück
Oben