Raid0 verbund Startet nur mit einer 3 Festplatte

T

Tm2095

Gast
Also mein System läuft jetzt endlich, habe 2 Samsung Spinpoint 1TB im Raid 0 laufen, zuerst habe ich im Raid Menü die Platen zusammen gefügt und ganz Normal Windows Installiert, hat auch 1.8TB angezeigt nur nach der Installation ist Windows net gestartet

"The File is Possibly corrupt. Its header Checksum does not match the Computer Checksum"

Stand da. Ich schon am verzweifeln und dann weil ich mal die Erfahrung gemacht habe das Vista/win7 ohne die 2 Festplatte net gestartet ist einfach mal die Platen über einen IDE Raid Controller ran gehängt und siehe da es geht ohne Probleme...

Aber bei der Installation waren die Platen nicht angeschlossen, wie kann es sein das es dann mit zusätzlich den anderen Platen Funktioniert ??
Achja habe ein Asus M3N-HT Deluxe und Hardware Raid über den Internen Controller gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Chromdioxyde

Newbie
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
3
Moinsen.
Zu deinem Problem:
1. Hardware RAID ist was anderes, das was die Boards machen ist nur n besseres Software Raid (start mal n Linux, dann siehstes)
2. Kann es sein, dass die Bootreihenfolge im Bios nicht richtig eingestellt ist, so, dass sich die anderen Platte davor mogelt?

Mir ist grundsätzlich schonmal aufgefallen, dass, wenn man Vista nicht auf die erste erkannte Platte installiert, der MBR trotzdem auf die erste Platte geschrieben wird. War da noch was anderes angestöpselt?

btw.: Ein RAID 0 aus 2 1TB Platten, die dann auch noch als Systemplatte dienen sollen halte ich nicht für die beste Idee in Sachen ausfallsicherheit etc. . Schonmal versucht von sowas n Backup zu machen oder Daten zu retten? Wenn ja, solltest du wissen, was ich meine.
 
T

Tm2095

Gast
Also als reinfolge war DVD Laufwerk dann Festplatten.
Also das mit dem Raid0 als Boot System ist nur Übergangs weise bis ich meine andere Plate kriege. Win7 hat die Plate ja erkannt ohne Probleme nur als er dann neu gestartet hat hat er die Winload.exe net gefunden erst als ich die anderen Platen angehängt habe die vorher nicht dran waren ging es erst..

Also meinste ich sollte mir einen SATAII Controller kaufen oder bringt das von der Performance net mehr als der Interne ??
 
Top