Raid1 HDDs tauschen / vergrößern

Heavenwalker

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Folgendes Szenario: Ich betreibe auf einem ASRock mit ICH10R ein Raid1 bestehend aus 2 x 500GB.

Nun möchte ich dieses aber vergrößern, sprich zwei neue HDDs sagen wir 2TB, die Daten sollen vom alten Raid aufs neue überspielt werden.

Einfache Lösung ich klemme die zwei neuen HDDs auf Port 4 und 5 erstelle dort ebenfalls ein Raid und kopiere die Daten dann.

Würde es auch funktionieren eine von den beiden 500GBs herauszunehmen die neue mit 2TB anzuhängen dann sollte doch eigentlich das Raid wieder auf die neue HDD spiegeln, anschließend wieder ausschalten die zweite 500GB raus und die zweite neue rein und das gleiche noch ein mal.

Muss ich hier etwas beachten, muss ich irgendwie den Vorgang im IMSM konfigurieren oder einfach nur nach einander die HDDs tauschen und jeweils warten bis die spiegelung fertig ist?

Schon mal Danke.

Heavenwalker schrieb:
Einfache Lösung ich klemme die zwei neuen HDDs auf Port 4 und 5 erstelle dort ebenfalls ein Raid und kopiere die Daten dann.

Das dürfte 1A funktionieren

Heavenwalker schrieb:
Würde es auch funktionieren eine von den beiden 500GBs herauszunehmen die neue mit 2TB anzuhängen dann sollte doch eigentlich das Raid wieder auf die neue HDD spiegeln, anschließend wieder ausschalten die zweite 500GB raus und die zweite neue rein und das gleiche noch ein mal.

Muss ich hier etwas beachten, muss ich irgendwie den Vorgang im IMSM konfigurieren oder einfach nur nach einander die HDDs tauschen und jeweils warten bis die spiegelung fertig ist?

Das würd AFAIK nix, denn dann wird aus der 2TB eine 500GB

Ansonsten gibt es eigentlich nix zu beachten meine ich zumindest, von Raid-1 zu Raid-1 sollte sich in etwa so verhalten als kopierst du von einer HDD zu einer anderen HDD.
Ausser das du hier natürlich jeweils sich 2 spiegelnde Platten hast ;)

Ob das nun langsamer oder schneller ist als "normal" von HDD zu HDD das hängt von weis der Geier was für Faktoren dabei ab, z.B. inwiefern der Raidcontroller von deinem Brett taugt.

Gruss Dennis_50300

Du spiegelst dann aber das 500 GB Raid 1 auf die 2 TB Platten. Danach musst du die Kapazität vom Array noch auf 2 TB bringen und dann das Dateisystem auf die Arraygröße anpassen. Vorher musst du dann auch noch zwei Rebuilds abwarten.

Selbst wenn das geht, wo ich mir beim dem ranzigen onboard Controller gerade nicht sicher wäre, würde das so halt ewig dauern.

Mit deiner ersten Lösung stehst du dir deutlich besser.

in der theorie hast du recht. in der praxis wird sich dein raidcontroller später weigern, die vollen 2 TB zu nutzen, das raid wird weiterhin mit 500gb angezeigt werden, ohne dass du es vergrössern kannst. wenn du nichts zu verlieren hast, ist es natürlich einen versuch wert, zumal du dann gleich mal die "besonderheiten" des intel raid kennenlernst :D

http://communities.intel.com/message/184949

scheint offiziell zu gehn, aber der user im link hatte wohl probleme damit...

Also ich an deiner Stelle würde NIE ein funktionierendes RAID auseinanderreissen. Erzeug dir lieber mit den zwei neuen Platten ein zweites Array, und kopier dir die Daten rüber.

Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich wohl Variante 1 nehmen auch wenn mein kleiner IT'ler in mir lieber die erfahrungen von Variante zwei machen würde aber das raid soll ja eine Sicherheit darstellen und nicht zum spielen sein :D

Sieh es mal so. Du hast ausreichend Erfahrung um zu wissen wann man ein Risiko eingeht und wann man besser auf die Philosophie "Never Change a Running System" setzt ;).

so jetzt hätte ich doch noch mal eine Frage, wenn ich nun die HDD von dem Controller auf dem das Raid aktiv ist abhänge und an einen nicht Raid konfigurierten Port hänge, sehe ich dann meine Daten auf der HDD?

Bei RAID 1 würde ich sagen ja, bei anderen RAID Level nein. Ist die Frage ob Windows es anzeigt ;).

Ich glaubs, ehrlich gesagt, auch beim Raid 1 in dem Fall ist.
Auch beim Raid 1 dürften im Header die ganzen Daten bzgl. Member ID, usw. stehen. Wenn man das Laufwerk an einen non-Raid Port hängt, dann würde ich darauf tippen, dass der damit nichts anfangen kann und die Partition auf der Platte nicht ohne weiteres findet und einbindet, obwohl ein intaktes Dateisystem und die Daten darin vorhanden wären. Ist aber nur eine Vermutung, ich hab das mit diesen billigen onboard Controllern noch nie probiert.

Jap. Das liegt dann aber an Windows, die womöglich den Inhalt des alten "Raidverbundes" nicht mehr anzeigt. Am Controller sollte es nicht liegen, die Onboard Teile machen eh "gar nichts" das läuft alles über Treiber in Windows.

AW: Raid1 HDDs tauschen / vergrößern // Endergebnis

Also abschließender Erfahrungsbericht.

Ich habe nun da ich eben doch mal für die Zukunft etwas genauer bescheid wissen wollte eine Sicherung meines RAID1 gemacht.

Anschließend, eine HDD abgehangen Rechner wieder gestartet ab ins RAID Bios, dort bekam ich sofort die Meldung dass nur noch eine HDD meines RAID Mirrors vorhanden sei und ich nun die neue bestätigen solle, da ich das aber ja nicht wollte, habe ich dann den RAID1 Verbund gelöscht Rechner wieder ausgeschalten zweite HDD raus.

Inzwischen habe ich beide HDDs mal an meinen Windows 7 Hauptrechner gehangen und kann Sie beide lesen, also sehen beide identisch aus.

Anschließend habe ich die beiden neuen HDDs reingehangen und im RAID Controller den Mirror wieder neu geschrieben.

P.S. wer Boarddetails möchte, es handelt sich um den Homeserver in meiner Signatur. :cool_alt:

Danke allen für die Tipps und Hinweise.

Alternate 2
Zurück
Oben