RAID1 Migration langsam

CAVY

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe momentan folgende Konfiguration:

Asus P5Q
2x WD 640GB als RAID0 für System und Programme, Windows 7 frisch installiert

1x WD 2TB (neu) mit ca. 1 TB Daten belegt
1x WD 2TB (neu) leer
--> Ziel RAID1

Mit dem Intel Matrix Storage Manager habe ich die Migration "RAID Volume von bestehender Festplatte" angestossen. Diese läuft nun seit gestern Nachmittag und hatte mir als Restlaufzeit zu Begin ca. 20 Stunden angezeigt :freak:

Vor 1-2 Stunden habe ich den Rückschreibecache aktiviert, was die Restlaufzeit nun kontinuierlich halbiert (d.h. 1min real schafft 2min Restlaufzeit)... es geht also schon mal schneller.

Ist ist normal dass die Migration so langsam ist? Bei 20h für 1TB wären das 14 MB/sec! Ich habe fast den Eindruck, die 2. Platte ist defekt (Zugriffsgeräusche lauter). Kann man die Migration ohne Datenverlust abbrechen?

Das ist völlig normal. Sei froh, dass das mit einem Onboard Controller so schnell geht.

Mein Hardwarecontroller braucht bei einbindung einer zusätzlichen 1TB Platte ins Raid 5 ca. 5 Tage, allerdings kann man da vernünftig weiterarbeiten...

Die Migration würde ich NICHT abrechen. Keinesfalls!

WAS bitte soll bei einer Migration einer Einzelplatte auf eine zweite in RAID1 bzw beim Abbruch davon schiefgehen?
Da schreibt er doch auf der ersten Originalplatte nicht herum!
Was anderes wäre es, wenn von Einzelplatte auf RAID0 migriert würde - oder hat sich der TE da vertippt? denn ein Kopieren von 2TB kann beim besten Willen nicht mehr als 6 Stunden dauern, ausser der Controller macht dabei ein "Write Verify"...
Ergänzung ()

gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du das mit dem arschlahmen Matrix Manager machst, und nicht mit dem RST?

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
WAS bitte soll bei einer Migration einer Einzelplatte auf eine zweite in RAID1 bzw beim Abbruch davon schiefgehen?
Da schreibt er doch auf der ersten Originalplatte nicht herum!
Was anderes wäre es, wenn von Einzelplatte auf RAID0 migriert würde - oder hat sich der TE da vertippt? denn ein Kopieren von 2TB kann beim besten Willen nicht mehr als 6 Stunden dauern, ausser der Controller macht dabei ein "Write Verify"...
Nein, da habe ich mich nicht vertippt, ein RAID1 solls werden. Es sind auch nur 1TB Daten zu kopieren...

Ernst@at schrieb:
Ergänzung ()

gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du das mit dem arschlahmen Matrix Manager machst, und nicht mit dem RST?

Ja den gibt es: Was ist RST? :rolleyes:
Ergänzung ()

Ahh ja, dass es einen Nachfolger für den IMSM gibt, habe ich wohl verpast...

Also meinst du, es liegt an dem Matrix Manager? Momentan: 53% beendet - Verbleibend: 10h 54min (was wie gesagt wohl auf 5h hinausläuft).
Wie breche ich das ganz ab? Einfach herunterfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Ddurch einfaches Herunterfahren wird das normalerweise beim nächsten Systemstart einfach fortgesetzt. Dazu müsstest Du es im IMSM abbrechen, jetzt ist es aber auch schon egal ob das noch 5 Std läuft.
Ob das nach Installation des RST auch wieder aufgesetzt würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Einen fertigen intakten RAID übernimmt er aber.

Wieviel Daten auf der Platte draufsind, interressiert die Migration überhaupt nicht - die arbeitet sektorbasiert und nicht nach einem Filesystem

Ok, dann belasse ich es dabei und lasse ihn laufen... Vielen Dank für die Infos+Hilfe! :)

Hallo nochmal!

Erst einmal ein Nachtrag: der Aufbau des RAIDS hatte insgesamt mehr als 26 Stunden gedauert...

Leider ist die Performance des RAID1 schlechter als gedacht. Kopiere ich vom RAID1 auf das RAID0 (und umgekehrt) erreiche ich ca. 60 MB/s. :freak: Ich habe mich mangels Zeit damit nicht weiter beschäftigt und bin davon ausgegangen, dass der Onboad-Controller zwischen den beiden RAIDS nicht optimal arbeitet.

Nun habe ich mir eine e-SATA Dockingstation zugelegt, um die 2 übrigen 640 GB Platten als Backup-Medien nutzen zu können:
- Kopiere ich Daten vom RAID1 auf die über e-SATA angeschlossene Platte erreiche ich wie gehabt ca. 60 MB/s.
- Kopiere ich vom RAID0 auf die andere Platte sind es über 100 MB/s (was der Leistung der angeschlossenen Platte entspricht)

Also irgendwas stimmt doch mit dem RAID1 nicht. Das Lesen sollte doch nicht wirklich langsammer sein als bei einzelnen Platten?!

PS. Die Platten des RAID1 sind jeweils 2TB, WD20EARS

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben