RAID1 mit Partition + Festplatte?

schnoesy

Ensign
Hi,
Ich suche nach einer möglichkeit, ein RAID1 aus Zwei Festplatten zu machen.

Eine Sata2 festplatte mit 250GB und eine 30GB IDE Festplatte.

Nun habe ich bei der 250GB HDD eine Partition mit 30GB. Diese 30GB Partition soll mit der 30GB Festplatte im "RAID1" laufen.

Das soll das sowas wie ein Backup meiner Daten sein^^

Hoffe ihr könnt helfen :D

AW: RAID1 mit Patrition + Festplatte?

Vergiss es.
Raid funktioniert Festplatten-Weise, und nicht Partitions-Weise. (Es sei denn Du hast vor so ein lustiges Matrix-Raid zu installieren. Aber auch das macht nur mehrere Raid-Modi auf einer Platte möglich).

Und Backup hat nix mit Raid1 zu tun.
Du löscht die Daten
Ein Virus zerhackt die Daten
Das Filesystem wird zerhackt

Alles weg :-)

Naja, soll ja nicht gegen Viren geschützt sein.

Kann auch ne Software sein. Ich möchte nur nicht, das meine eine Platte ausfällt, und alles weg ist. (hatte schonmal das Problem)

Darf auch ne Software sein. :)

das was er machen will geht, aber nur mit "Intel Matrix Raid" was ein intelboard mit passendem chipsatz vorraussetzt.

"Intelboard"

Und wenn ich ein Baord von DFI, MSI, Asus oder so mit einem P35 habe geht das nicht?

Doch der P35 Chipsatz ist ja immer derselbe.
Musst du Intel Matrix Storage Manager installieren, habe das aber noch nie getestet.

Ich kann den nicht installieren, ich habe nicht die Mindestanforderungen erfüllt :confused_alt:

Haste denn auf Deinem P35 ein ICH9 oder ICH9R (in das Boardhandbuch schauen). Nur der "R" für Raid kann das.

Hab ein ICH9R auf meinem DFI LANParty DK P35-T2RS.

(ist ein anderes System als das in der Sig.)

Der sollte das können.
Wie steht auch im Handbuch (wo Du es gerade offen hast).

Welches Handbuch?

Der Matrix Storage Manager hilft dir bei sowas aber auch nicht weiter. Du kannst nicht die Festplatten partitionieren und danach versuchen ein RAID zu erstellen, das sind zwei verschiedene Ebenen. Wenn dann muss das Einrichten des RAID vor allen anderen Tätigkeiten passieren, danach kannst partitionieren. Wenn du ein RAID einrichtest (egal ob als Intel Matrix RAID oder sonstwie) gehen dir alle jetzigen Infos inkl. deiner Partitionstabelle verloren.

Intel Matrix RAID kann zwei Festplatten verwenden um in einem Bereich auf beiden ein RAID 0 zu erstellen und auf einem anderen Bereich auf beiden ein RAID 1 z.b. - aber es kann nie und nimmer bestehende Partitionen einer Festplatte erkennen/unterscheiden. Sorry ;)

Wenn du Sicherheit willst, dann kauf noch mal ne gleich große Festplatte und mach nen RAID oder nimm ein Image Programme wie Acronis um ein Komplett Backup deines Systems zu erstellen auf das du wieder zurückspringen kannst.

Grüße
nubi

Dann muss ich das wohl immer Manuell machen.

trotzdem danke. !

Zurück
Oben