RAID5 erweitern

TiME-SPLiNTER

Ensign
Hallo zusammen :)

Ich habe nun schon seit ca. 2 Jahren einen Server mit einem RAID5 3 x 1TB. Jetzt wird der Speicher langsam knapp (selbst nach bereinigen der ganzen Daten). Ich nutze den Mainboard-Controller von nVidia nun schon seit Beginn erfolgreich.

Jetzt wollte ich wissen, was passiert, wenn ich nun in mein RAID5-Verbund eine weitere Platte reinhänge. Wird dann alles automatisch neu aufgeteilt oder muss ich das alte Array löschen und ein neues anlegen? Und was passiert, wenn ich eine 2 TB platte reinhänge zu den 3 x 1 TB?

Würde mich über sinnvolle Infos und Tipps dazu sehr freuen :).

Die 2 TB-Platte wird nur mit 1 TB eingebunden, 1 TB wird brach liegen.

Ob der RAID-Controller Festplattenerweiterung unterstützt, weiß ich nicht.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen das RAID aufzulösen und dann ein Neues anzulegen.
Am besten wäre dann gleich 3x 2TB dran zu hängen.

Die Funktionen wie OCE usw. unterstützen wirklich nur die guten und teuren Controller.
Du kannst zwar die 2TB Platte anschliessen, nur wird die keinesfalls automatisch in das RAID mit eingebunden.
Und wenn sie eingebunden werden würde, dann wahrscheinlich nur mit 1TB.

Ja ne, dann muss ich schauen wohin ich mit den 2 TB jetzt hinsoll xD Muss ich 4 Platten kaufen und auf eine die 2 TB und mit den anderen 3 ein Raid Verbund... mhhh. Schwach das sowas nur mit teuren Kontrollern geht. Aber kann man nichts machen :).

Danke für eure schnelle Info :D.

Wenn jemand eine gute Möglichkeit weiss, wie ich die Erweiterung des Arrays angehen soll, immer her damit :D.

Alternate 1
Zurück
Oben