Raidcontroller konfigurieren. Bitte um Support

Mnemikk

Lt. Commander
Hi,

Ich habe heute meinen LSI Kontroller eingebaut und ein RAID5 aus 3x3TB Festplatten eingerichtet. Dieses danach initialisiert. Jedoch zeigt mir Windows in der Datenträgerverwaltung von diesem RAID 5 zwei Partitionen. Einmal 2TB und einmal den Rest mit 3,5TB.

Es lässt sich nur der kleine Teil als Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Was mache ich falsch?

Ich möchte das Raid 5 als ein Laufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz haben

Hi,
zuerst: Bitte betreibe es mit min. 4 HDDs denn bei 3 HDDs bricht die Schreibrate stark ein!.

Evtl. hat der LSI Controller (kenne das selber von meiner Firma) sich falsch konfiguriert bzw. einen Vorschlag gemacht, den Du dann bestätigt hast.

Boote den Server, geh mit F8 oder der jeweiligen F-Taste ins LSI-BIOS, lösche die vorkonfigurierte Konfiguration und erstelle dann nochmal ein Raid 5 (denk an die 4 HDDs mind.).

Da ein Teil als Parity reserviert ist, kannst Du natürlich nicht die volle Kapazität nutzen (aber ich denke, dass weist Du ja, ansonsten schau einfach im wiki über raids nach)

hab das problem gefunden OMG. Natürlich muss es eine GPT Partition sein sonst wird daraus nichts haha. Danke funzt jetzt.

Das mit der 4ten Platte wusste ich nicht. Hab mir nur 3 neue geholt. Wollte noch 2 weitere einfügen und das Raid erweitern wenn ich mehr Kohle habe.

Ich muss nun 5500 Elemente mit einer Kapazität von 1,25TB über USB 3.0 auf das Raid schaufeln und krepse mit 10MB/s herum!!! Das kann aber nur an den vielen Elementen liegen oder?

Hab extra noch nen Quickport 3.0 geholt um da etwas Zeit zu sparen aber wohl zu früh gefreut lol

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 4 Platten stimmt nicht wirklich. Raid 5 ist nur mit 3 und 5 Platten wirklich schnell. Also erstmal keine 4. holen.

@Gravy
Ist denn der Schreibcache des Controllers und der Festplatten aktiv? Bei 10MB/s vermutlich nicht. Das Array hat die komplette Initialisierung schon durchlaufen?

ich hab das array mit schnell initialisierung gemacht. Das ging innerhalb von Sekunden bei drei frischen Platten.

schaut euch mal den screenshot an wtf? 15MB Schreiben.

Schreibcache muss ich mir anschauen, kann es sein das die Funktion vielleicht Disk Cache Policy heist? Die war disabled.

@ Humpti:
PS: Ich musste den LSI Controller nehmen weil der Intel nur 2TB HDD's kann auch mit FW Update nicht mehr, leider.

EDITH: Nach der aktivierung der Disk Cache Policy bekomm ich 33MB schreiben, was noch immer sehr wenig erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
Oh warte. Der LSI hat ja garkein Schreibcache. Tja. Dann wird nicht viel mehr rum kommen beim Schreiben. Ich hatte ja schon gesagt das kein Cache = Lahm wie Sau ist. So lahm hatte ich in dem Fall allerdings nicht gedacht.

Bei mir dauert ne Initialisierung von großen 2TB Platten mehrere Stunden. Das das in Sekunden geht kann ich irgendwie nicht glauben. Allerdings hab ich auch andere Controller.

also die Initialisierung wird mir im log mit 2 Sekunden angezeigt lol.
Sollte ich diese mal normal machen, ohne Schnellinitialisierung und abwarten bis sie fertig ist?

Doch doch, irgendwas hat sich getan als ich diese Option Enabled habe. 33Mb ist immerhin das doppelte.

Ey da will man alles richtig machen und kauft eh schon einen Controller um nicht die Onboardvarianten zu nutzen und dann sind 200€ für Low Entry noch immer zu wenig wenn man ein wenig Performance auch haben möchte...Echt Fail

Zuletzt bearbeitet:
also eine Raid Initialisierung kenne ich auch nur so dass die mehrere Stunden dauert. Finde ich komisch dass das innert Sekunden erledigt sein soll.

ja anscheinend weil es im hintergrund läuft, sowie die aktion halt aktiviert ist.

ABER:
Denkt ihr das die Schreibgeschwindigkeit nach der initialisierung besser sein sollte?

Ansonsten geht der Controller morgen zurück und ich geh vom low entry in die Feature Serie, da muss ich dann nochmal 200€ hinblättern nur hab wenigstens mehr Performance. (Ich wollte eigentlich schon mit maximaler Geschwindigkeit des Netzwerks Daten schaufeln)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle und vor allem an Humpti!!!

Ich habe nun den 9260-4i im Einsatz und der funzt wundervoll. 350Mb sequentiell schreiben ist geil!

Was mich unr wundert ist, dass man die Temperatur des Controllers und der Platten nicht auslesen kann mit der MEGARAIDStoragemanager Software...

Irgendwie passt das nicht ganz in dieses Unterforum.
Warum gerade 4 Platten im RAID5 performant sein sollen - die Theorie würd ich gerne zur Erheiterung hören.
Wenn Du nicht nur seq. Transferraten-, sondern auch SMART-geil bist: HD Sentinel

Hallo Ernst,

Diese Behauptung kam nicht von mir und ich hab auch 3 daran und es werden dann mal 5 werden.

Ich bin nicht SMART Wert Geil sondern habe in amerikanischen Foren gelesen, der chip des RAID Controllers wird sehr heiß (Dual Core 800MhZ passiv) und das wollte ich mal messen.

Danke für den Tipp mit HD Sentinel, genau soetwas suche ich um auch im Raid die Daten auszulesen.

Zurück
Oben