Raijintek Aidos + Noctua NF-B9 für i5-4590 ?

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich stelle aktuell ein System für einen Freund zusammen, der leider so weit weg wohnt, dass ich ihm beim Zusammenbau nicht helfen kann. Daher soll das System von Hardwareversand zusammengebaut werden. Wie allseits bekannt verbauen diese ja nur Kühler mit max 400g. Hab daher an den Raijintek Aidos gedacht, da das System aber wirklich leise sein soll wollte ich einen Noctua NF-B9 drauf packen lassen.

Jetzt frage ich mich, ob das für einen i5-4590 in einem (gedämmten) Cooltek Antiphon ausreicht? Alternativ hab ich gedacht den i5-4590S zu wählen. Die Performance sollte sich ja nicht bedeutend unterscheiden, aber die Lautstärke ist meinem Kumpel besonders wichtig.

Was meint ihr?

Wenn es ihm so wichtig ist, warum lernt er nicht mal selber nen CPU Kühler einzubauen? Das ist nun wirklich keine große Kunst. Zumal es mittlerweile für jeden Furz ein Youtube How-to Video gibt.

Woher wusste ich, dass wieder unpassende Kommentare kommen.:(

G00fY schrieb:
Woher wusste ich, dass wieder unpassende Kommentare kommen.:(

Warum fragst Du dann überhaupt? ;)

Wie promashup schon gesagt hat, würde ich mich direkt an Hardwareversand wenden. Die werden aber mit Sicherheit keine Garantie übernehmen.

Ob es Sinn macht nen Billigkühler mit einem besseren Lüfter zu kombinieren... Besser als der Boxed Kühler, dürfte es mit Sicherheit sein. Leiser ebenfalls. Ob das deinem Freund allerdings leise genug ist, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings ja nicht um die allgemeine Sinnhaftigkeit oder das Thema Selbstbau.

Wollte nur eure Einschätzung zur Wärmeentwicklung des i5-4590 wissen. Hab noch keinen Haswell mit einem "kleinen" 92mm CPU-Lüfter verbaut.:)

Guck Dir mal den an: http://geizhals.de/prolimatech-basic-48-a1017633.html

Vielleicht reicht der ja schon. Ansonsten wäre deine Wahl sicherlich gut in der Kombination aus dem Raijintek und nem reuntergoevolteten Noctua Lüfter. Sicherlich die beste, bei Gewicht und Größe.

Und wie man aus einem der Raijintek Tests entnehmen kann, reicht der auch um größere Aufgaben zu stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Haswell mit einem 92er, genauer gesagt ein Xeon 1230v3 mit einem Freezer 13 CO, untervoltet auf 0,95V bei 4*3,5Ghz wird er in Prime Small FFTs ~60°C heiß, im Sommer max. 70°C auf dem heißesten Kern, bei 65W Verbrauch, 100W wären Standard, selbst der boxed würde langen, nur ist ein Haswell mit einem richtigen Kühler eben nicht nur kühl genug, sondern auch leise, ohne OC reicht da auch ein 92er.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Danke für den Link. Den Prolimatech hatte ich auch schon im Blick. Sieht ordentlich aus und der Lüfter ist vermulich leiser als der des Raijintek. Aber rein vom Kühlkörper her ist der Aidos mit 4 Headpipes und was mehr Gewicht vermutlich performanter.

promashup schrieb:
Ich hab nen Haswell mit einem 92er, genauer gesagt ein Xeon 1230v3 mit einem Freezer 13 CO, untervoltet auf 0,95V bei 4*3,5Ghz wird er in Prime Small FFTs ~60°C heiß, im Sommer max. 70°C auf dem heißesten Kern, bei 65W Verbrauch, 100W wären Standard, selbst der boxed würde langen, nur ist ein Haswell mit einem richtigen Kühler eben nicht nur kühl genug, sondern auch leise, ohne OC reicht da auch ein 92er.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Freezer 13 wiegt natürlich doppelt so viel wie der Aidos. Weiß daher nicht in wie fern das vergleichbar ist.

Aber ich denke allgemein sollte die Kombination des Aidos + Noctua NF-B9 doch reichen um den i5-4590 unter Last zu kühlen. Geht auch nicht darum, dass der Lüfter im Sommer unter maximaler Belastung mal hörbar wird. Es ist eher wichtig dass das System im Idle und geringer Last wirklich silent ist und unter Last nicht ins Throttling läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aidos mit dem Noctua 92mm Lüfter reicht bei meinem Neffen für einen AMD X4 955 mit 125W TDP.
Der Intel hat eine TDP von 84W, sollte also reichen, sofern ein Gehäuselüfter verbaut ist.

Zurück
Oben