CPU Kühler für i5-4590

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
274
Moin,

kurz und knapp, ich benutze seit zwei Jahren auf meinem i5-4590 den boxed Kühler, schon seit Beginng wird der Lüfter beim Zocken auf höheren Einstellungen merklich lauter, daher wollte ich mir einen neuen, besseren CPU Kühler kaufen.
Ich hab an den EKL Alpenföhn Ben Nevis gedacht.
Wollte nur mal flott die Meinung die Community einholen, ist der Kühler vll doch nicht aureichend evtl sogar overkill für meinen Prozessor?

Danke schonmal für Antworten, gute Nacht ^^
 
Der Ben Nevis ist optimal für dich. Übertakten kannst du den 4590 ohne k ja auch nicht. Der passt
 
ja der Kühler sollte locker ausreichen

habe auf meinem Xeon 1225v3 einen Noctua NH-L9x65 der reicht auch locker aus selbst für meinen i7-4790 und ist sehr leise
http://noctua.at/de/nh-l9x65.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das erst mit der Zeit kam, Wärmeleitpaste erneuern und Kühler putzen. Ist vermutlich noch günstiger wenn es dir sonst der Boxed tut.

Die beiden Punkte treffen im übrigen auf jeden Kühler nach gewisser Zeit zu.
 
Der Noctua sieht interssant aus, hat auch eine geringe Höher... Hatte mal mit dem gedankten gespielt, mir ein mITX Gehäuser (allg kleineres Gehäuse, als mein momentanes) zu kaufen - der Kauf eines NH-L9x65 würde mir da bestimmt in der Karte spielen.

Der Pure Rock 2 ist definitiv zu teuer und garantiert overkill für meinen CPU. Was vielleicht noch in Betracht käme, ist der be quiet! Pure Rock (BK009), kostet ungefähr 30€ und hat im Gegensatz zum EKL Ben Nevis eine Heatpipe (insgesamt 4) mehr - wobei ich nicht weiß, ob das beim Kühlen/Lautsärke eine große Rolle spielt.

Denke mal, ich werde trotzallem den EKL kaufen, macht einfach den besten Gesamteindruck und das mit dem kleineren Gehäuse ist auch noch eher Zukunftsmusik. Werde mir auch gleich nochmal paar Tests durchlesen und ihn dann morgen bestellen, bis dahin könnnt ihr noch Meinungen/Vorschläge nenen, wenn ihr das möchtet.
Ansonsten danke :)

//EDIT: Was ich vergessen habe: Wie siehts mit dem Thema WLP aus? Ist die, die im EKL Ben Nevis mitgeliefert wird gut genug, oder sollte ich was eigenes kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beigelegte reicht. Du hast eine CPU die du nicht übertakten kannst, dafür reicht der Ben Nevis wirklich vollkommen, die entwickelt nicht so eine hitze
 
Okay danke, der Kühler ist heute angekommen, werde ihn wohl morgen oder im Laufe des Wochenendes einbauen und dann ggf. noch einen kleinen Erfahrungsbericht hier in diesen Beitrag editieren. Nochmals danke für die schnelle Auskunft.
 
Top, lass dich hören, würde mich interessieren
 
Mal direkt eine Frage zum Einbau, auf dem Prozessor wird sicherlich noch ein wenig Rest WLP drauf sein, wie entferne ich die am besten bzw. reinige die Oberfläche des Prozessors? Sollte ich das überhaupt machen, ich nehme mal an, ja.
 
Einfach mit Küchenrolle oder ähnlichem drüberwischen. WLP geht sehr einfach ab.
 
Danke dir, NJay, habs genauso gemacht.

Der Kühler ist nun eingebaut, war alles sehr einfach. Die komplette demontage meines Mainboardes war auch nicht nötig, da mein Corsair Carbide 200R ein kleines "Fenster" auf höher der CPU hat, sodass ich darüber bequem die Backplate montieren und dann mit dem Kühler verschrauben konnte. Alles selbst erklärend, Installation Guide nicht mal nötig gewesen. Nur dass die AMD Montageteile bereits angebracht waren, war am Anfang bisschen verwirrend, ich dachte schon, die 4 Schrauben waren nicht mit dabei - stellte sich heraus, das mit denen die AMD Teile bereits verschraubt waren. Auch der Luftkühler an sich machte einen relativ hochwertigen Eindruck.

Das einzige, was ich kritisieren würde ist, dass die Kontaktfläche des Kühlers, die auf dem CPU aufliegt, war verschmutzt. Nicht stark und auch nicht sichtbar, aber wenn man mit nem Taschentuch dadrüber gegangen ist, hat man es schon gesehen. Weiß nicht, ob das immer so ist, oder man mir einen gebrauchten Kühler zugeschickt hat (im Zweifel erstmal für den Angeklagten, daher gehe ich von Letzterem erstmal nicht aus). Aber solange der Kühler funktioniert, passt das. Hab das ganze noch nicht auf Last ausprobiert, aber da mache ich mir erstmal keine Gedanken, Lautstärke war auch die ersten paar Minuten gut.
 
Sehr gut, dann würde ich mal schauen ob du den im UEFI noch irgendwo auf Silent stellen kannst und dann mal unter Last mit Prime95 testen. Dabei siehst du dann auch wie die Temperatur ist, ergo ob die Montage einwandfrei ist
 
Zurück
Oben