News Raijintek Metis Evo: Viele Öffnungen sollen ITX-Bauteile kühlen

Im Hinblick auf die Kühlmöglichkeiten ist das sicher ein empfehlenswertes ITX-Gehäuse. Auch optisch gefällt es mir. Allerdings bietet das mit 17 Litern Volumen um einiges kompaktere Streacom DA2 für 50 € mehr deutlich größere Flexibilität beim Einbau von Standardkomponenten, insbesondere was lange Grafikkarten von über 280mm Länge angeht. Ich würde das Streacom DA2 vorziehen, das genügend Platz auch für eine Wasserkühlung liefert.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ironischerweise beweist gerade Raijintek mit dem knapp drei Liter fülligeren Styx, dass die Größe fast schon für Micro-ATX reicht.

Exakt das.

Daran scheitern warum auch immer fast alle großen Hersteller.
Bei ITX kommt es darauf an den vorhandenen Platz so effecktiv zu nutzen wie möglich.

Alles was größer ist als ein Dan A4 ohne effektiv mehr rein zu bekommen hat eigentlich schon im Grundgedanken versagt.
 
@Shelung
Ganz so krass würde ich das nicht formulieren wollen. Ich bezweifele, dass man CPUs im Dan A4 wirklich leise kühlen kann. Dafür erscheint mir die Größenbeschränkung des Kühlers zu krass. In einem Ncase M1 oder vielleicht Ghost S1 mag das schon eher gehen. Beide wären immer noch deutlich kompakter als das Metis Evo.
 
Klingt ja revolutionär. Verglichen mit z.B. dem SG13 kann man einen 5 cm höheren CPU-Kühler verbauen. Und das bei grade mal dem doppelten Gehäusevolumen und 3-fachem Preis. Und u.U. eine 1 cm längere Grafikkarte. Da musste man bestimmt lange für tüfteln.

Bei 22L läge mein Suchfokus ja mehr bei µATX...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Für mich wären die Maße des Gehäuses ein gutes Argument, nur der Preis schreckt mich ab. Ich suche schon lange nach einem quaderförmigen Gehäuse dass in ein Ikea Regal rein passt... Am liebsten so, dass es wie die Einbauschubfächer/-Türen abschließt... Hinter dem Regal ist noch Platz wegen Fußbodenleiste für die Kabel und Luftzirkulation und fertig... Ich will nicht Bling Bling ich brauche etwas praktisches...
Wird wohl doch eine Eigenbaulösung...
 
@AbstaubBaer meine ich doch.

Beide von dir genannten sind größer aber ziehen daraus effektiven nutzen.
 
Optisch gefällt mir das Gehäuse ziemlich gut und ich denke, der Optik wurde auch der ein oder andere Aspekt untergeordnet. Trotz 22 Litern nur 220 mm für die Grafikkarte, das ist bestimmt der Quaderform geschuldet. Ob durch das vordere Mesh noch genügend Luft hereinkommen kann oder ob es hierbei auch eher um die Optik geht, muss sich erst noch zeigen. Belüftungsmöglichkeiten gibt es allerdings auch noch unten, oben und im Heck, was ohnehin ausreichen sollte.
 
Pyrukar schrieb:
hmmm,

erster gedanke: Wie siehts mit dem Staub aus ... Kurze Durchsicht des Produkts bei Caseking sagt, die Front Verkleidung ist ein Staubfilter dh durch die Front kommt die Luft rein, und alle anderen Pusten aus ... aber Lüfter im Boden sind doch meist Einblasend und darüber hinaus staubgefärdet, oder?

gruß
Pyrukar
Ich hab paarmal ein Lian LI verbaut, nur mit diesen Luftbohrungen an zwei Seiten. Nach ca. einem halben Jahr darfst du das Gehäuse aufmachen, Netzteil raus gleiten lassen. die Platine vorsichtig raus fummeln...und innen ordentlich Staub "wischen" (bei einem ganz durchschnittlichen Haushalt (und nicht inmitten einer Wellensittich Volliere ). :D . Aber bei diesem Gehäuse ist ja mehr Platz. Sollte weniger Stress geben wie mit dem Lian Li PC ...(xxx irgendwas).
 
Mein erstes Gehäuse war ebenfalls ein LianLi ... abs ausgemustert, weil der Staubschutz katastrophal war ... aber was ist jetzt deine Aussage? Dass es schlimmer geht ... Schlimmer geht immer die frage ist doch wäre es auch besser gegangen? z.b. mit einem von außen entfernbaren Staubschutzfilter im Boden wie beim Node 804?
 
Aus eigener Erfahrung mit ITX Cases behaupte ich mal, dass die vielen kleinen Löcher im Case absolut ungeeignet sind um GPU's ab 200w ausreichend bei akzeptabler Lautstärke zu Kühlen. Zumindest mit Luft.
 
Ach was.

1-2 Lüfter ggf. Auch 90mm und dann passt das mit dem airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben