RAIJINTEK Morpheus auf ASUS 280X?

KingBeike

Lt. Junior Grade
Hallo,

leider haben Google und die Forensuche nichts passendes ausgespuckt.

Passt der RAIJINTEK Morpheus auf die Asus Karte?

Offiziell werden ja "alle aktuellen High-End Karten von AMD und Nvida" unterstützt.

Aber die Asus ist ja ein Custom Design.

Jemand Erfahrungen, bzw. schon jemand versucht?

MFG

KingBeike

Rein von dem PCB her ist es kein Problem.
Die Bauhöhe aller Anschlüsse sollte auch keine Probleme bereiten.

Was mich stutzig mach ist, dass RAIJINTEK auf ihrer Website keien 280X erwähnen.
Ich denke es würde dennoch gehen, aber es ist ein gewisses Maß an Experimentierbereitschaft erforderlich.

Mal davon abgesehen.
Der Chip ist zwar nicht die sparsamste und kühlste Sau der Welt, aber eine DCUII sollte ihn dennoch einigermaßen gekühlt bekommen. Ich denke du solltest eher an der Lüfterkurve ansetzen, wenn du die Kühlung oder die Lautstärke ändern willst.

Ein Morpheus/MK-26 sind natürlich mit dem DCUII nicht vergleichbar, aber sie kosten eben auch extra.

Da der Kühlkörper nur an der GPU montiert wird und keine Stromanschlüsse ein Türmchen bilden, sollte das kein Problem sein. Und Google hätte dir geholfen:

http://www.pcaxe.com/hardver/hladjen...pheus/strana-9

Eine serbische Seite hatte ich jetzt auch nicht unbedingt von Google angeklickt ;-).
D.h. laut der Seite passt der Kühler, aber VRM's werden sehr heiß...das gefällt mir nicht.

Aber auch die 290x wird so heiß...auf anderen Seiten ist das anders. Vielleicht haben die die falsch montiert? Sind da kleine klebepats bei für die mini Kühlkörper dabei, oder muss ich selber sowas besorgen??

|paladin| schrieb:
Rein von dem PCB her ist es kein Problem.
Die Bauhöhe aller Anschlüsse sollte auch keine Probleme bereiten.

Was mich stutzig mach ist, dass RAIJINTEK auf ihrer Website keien 280X erwähnen.
Ich denke es würde dennoch gehen, aber es ist ein gewisses Maß an Experimentierbereitschaft erforderlich.

Mal davon abgesehen.
Der Chip ist zwar nicht die sparsamste und kühlste Sau der Welt, aber eine DCUII sollte ihn dennoch einigermaßen gekühlt bekommen. Ich denke du solltest eher an der Lüfterkurve ansetzen, wenn du die Kühlung oder die Lautstärke ändern willst.

Ein Morpheus/MK-26 sind natürlich mit dem DCUII nicht vergleichbar, aber sie kosten eben auch extra.

Natürlich bekommt der Asus kühler die Karte in den Griff, aber im IDLE ist er mir einfach zu laut! Die Lüfter gehen nicht unter 1500 RPM. Hoffe die Hersteller gehen wie Asus bei der 285 und Sapphire bei der Vapor x 290 den weg, im Idle die Lüfter abzuschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Dann modde doch einfach dein Bios und verändere das Minimum für deine Lüfter, dann kannst du sie so niedrig regeln wie du willst.

Edit: Mist, zu spät :D

|paladin| schrieb:
Ich würde es mal über BIOS Modifikation versuchen.
Da findet sich sicher das passende Programm u.a. auch auf techpowerup

Und evtl. ist hier auch schon ein passendes BIOS dabei, mit dem man die lüfter niedriger regeln kann
http://www.techpowerup.com/vgabios/...02-6798--3006,1002-6798--b774,1002-6798--b775

Ich hoffe es kommt niemand auf die Idee sich ein BIOS zu laden und einfach zu flashen! Sichere dein VGA BIOS mit GPU-Z, dann bearbeite und speichere es unter anderen Namen mit "VBEv7". Habe bei meiner 280X auch die Lüfterkurve angepasst. Wunderbare Sache ;D
Den passenden atiflash-stick erstellen, Befehl merken und ab gehts

|paladin| schrieb:
Das versteht sich wohl von selbst ;)
Nein, leider iat das nicjt für alle Leser so eindeutig. Lieber einmal mehr darauf hinweisen, als einmal zu wenig.

Ich würde auch gern den Kühler wechseln bei meiner 280X, denn der eine Lüfter hat einen Lagerschaden und die Karte ist laut.
Wäre gut wenn das jmd ausprobieren würde mit dem Morpheus auf einer 280(X).

Ich hatte das glaube ich schonmal probiert, ohne erfolg. Unter 1100RPM ließen sich die Lüfter nicht regeln.

Es geht zwar runter auf 5% von den eigentlichen 20, aber die Lüfter werden nicht langsamer.

Scheint wohl deren untere Grenze zu sein.

Es muss also ein anderer Kühler her.. bin echt am überlegen ob ich mir das Teil nicht einfach bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
KingBeike schrieb:
Eine serbische Seite hatte ich jetzt auch nicht unbedingt von Google angeklickt ;-).
D.h. laut der Seite passt der Kühler, aber VRM's werden sehr heiß...das gefällt mir nicht.

Aber auch die 290x wird so heiß...auf anderen Seiten ist das anders. Vielleicht haben die die falsch montiert? Sind da kleine klebepats bei für die mini Kühlkörper dabei, oder muss ich selber sowas besorgen??

Natürlich bekommt der Asus kühler die Karte in den Griff, aber im IDLE ist er mir einfach zu laut! Die Lüfter gehen nicht unter 1500 RPM. Hoffe die Hersteller gehen wie Asus bei der 285 und Sapphire bei der Vapor x 290 den weg, im Idle die Lüfter abzuschalten...

Jo sind dabei. Mit den falschen lueftern werden die vrm gut warm. Du brauchst welche mit hohem statischem druck

Scythe1988 schrieb:
Jo sind dabei. Mit den falschen lueftern werden die vrm gut warm. Du brauchst welche mit hohem statischem druck

Da sind die eloops vermutlich nicht zu empfehlen ? Welche sind da die besten? Sollte bei niedrigster Drehzahl unhörbar sein! Habe 2 Eloops und 4 Silent wings 2 140mm... beide sind lautlos, in meinem Gehäuse unter dem Schreibtisch. Erst wenn ich mit dem Ohr nah dran gehe (ca 10cm höre ich die Luft rauschen)... so sollte es sein:D

Wieviel würdest du empfehlen? Über 1.5mmH₂O? (Für die Geizhalsfilter)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben