Raijintek Morpheus 8057 + 2080Ti, wo muss noch gekühlt werden?

m4c1990

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.480
Hi,
habe hier eine Gigabyte 2080 Ti und will/muss diese mit dem Morpheus 8057 ausstatten, aber die anzahl der Kühler ist dürftig im Vergleich zu den Stellen, mit denen der Original Kühler kontakt hatte.
Vielleicht hat hier jemand einen Verbaut, ich habe dazu nichts brauchbares gefunden.

Soweit mir bekannt ist, sind die roten Bereiche zwingend mit Kühler auszustatten,
aber wie sieht es mit den Grün umrandeten Bereichen aus? (Diese wurden vom Originalkühler mitgekühlt).

Müssen diese auch einen Kühler drauf haben oder reicht der Luftstrom dafür aus?
2080ti2.jpg


RAM ist klar, aber da müsste ich extra Kühlerchen holen, weil die gelieferten A: nur 2 Stk. sind und B: ca. 90% von den 4 Bausteinen bedecken.

TL;DR: Muss auf grün umrandeten Bereichen auch Kühler drauf?

Dank im Voraus
 
Die kleinen schwarzen Bausteine (Transistor) sollten gekühlt werden, nicht die grauen Blöcke mit der Aufschrift LR22 das sind Spulen. Beim Morpheus 2 Core war ne riesige Sammlung von Kühlblöcken vorhanden, hab davon immernoch nen Haufen rumliegen.
Humptidumpti schrieb:
Guck dir den original Kühler an.

Ist immer ein guter Ansatz auch wenn die Hersteller gerne mal nen Mosfet nur zum Teil kühlen. ;)
Bei meiner ASUS 1080 war das Wärmeleitpad und der Kühlkörper ziemlich lächerlich und hat die nur zur Hälfte berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti Naja, alle markierten Sachen (steht auch im Text) und für alle davon waren 6 lange Kühler zu wenig drin, nämlich nur 2^^

@Chillaholic alle beigelegten Kühler sind im Bild und das Teil ist 2080(Ti) Kompatibel...
Meinst du mit Transistor die Rot umrandeten?
 
Okay, also nur rot ist kritisch, darum ging es mir im Prinzip, danke :D
 
Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier registriert, da ich ebenfalls vor dem gleichen Umbau stehe, da die Grafikkarte von Sohnemann's PC defekt ist. Ich muss eingestehen, dass ich bisher noch nie den Kühler einer Grafikkarte umgebaut habe.

Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen kommt jedoch eine Neuanschaffung nicht in Frage und ich würde gerne den Kühler der Gigabyte 2080ti OC Gaming gegen den Morpheus 8075 austauschen, der laut Herstellerbeschreibung kompatibel zum Referenzdesign sein soll. Als Lüfter würden zwei Noctua NF-A12 Chromax Black drauf geschnallt werden.

Nun ist mir bei dem Montageversuch jedoch aufgefallen, dass dem Kühler zu wenig Passivkühkörper beiliegen um alle Komponenten zu bestücken, die per Plate und Wärmeband mit dem Originalkühler verbunden waren. Dies ist bei allen vom Threadersteller markierten Bauteilen der Fall gewesen. Auch liegt dem Morpheus ein VRAM-Kühlkörper zu wenig bei.

Nun zu meinen Fragen:
Genügt es tatsächlich nur die VRAM-Module und die Mosfets mit Kühkörpern zu bestücken oder wäre es ggf. besser doch die Spulen (im Bild mit LR22 beschriftet) ebenfalls mit zu versorgen? Was ist mit den Bauteilen links neben den Spulen bzw. mit den Modulen, die mit einem "+" markiert sind?

Passende Kühlkörper für den VRAM zu finden ist kein Problem, kann aber eventuell jemand auch welche für die restlichen Bauteile empfehlen?

Montieren würde ich die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber, da ich den mitgelieferten Klebestreifen irgendwie nicht richtig vertraue.

Ebenfalls eine kleine DAU-Frage, die mir irgendwie peinlich ist: Sollte auf die Wärmeleitpaste für die GPU auf irgendetwas besonderes geachtet werden? Ich hätte hier noch eine frische Tube Noctua NT-H2 liegen ( nicht leitend und bis 200° spezifiziert).
 

Ähnliche Themen

Antworten
278
Aufrufe
77.605
Zurück
Oben