News Raijintek Ophion Elite: Noch ein ITX-Tower ohne Riser mit viel Lüfter-Platz

Spackibert schrieb:
Weil man zu wenig Platz für mehr hat?
Wie gesagt, würde ich mal gerne einen einzigen Fall sehen, wo ein Turm keinen Platz unterm Tisch hat! Selbst auf deinem Bild ist genug Platz!
Der ganze Platz rechts, den bilde ich mir ein.
P.S. Wer einen so hässlichen Tisch hat, der hat andere Probleme als die Gehäuse-Größe.

Hat dir das der alleinige Erfinder des Mini-ITX-Formfaktors bei einem Tee verraten, ja?
Klar, ich kenne auch den Cousin MicroATX...oh wait...es wird lächerlich.

Das ist witzig, da das hier vorgestellte Gehäuse ein Turm ist.
Wie gut, dass ich über MiniITX im generellen spreche :-)
Und ein schmaler Turm ist noch immer kein 40L ATX Gehäuse!

Nur, weil dir der Blick über den Tellerrand so extrem schwer fällt, nimmst du also andere Leute nicht ernst...so so.
Es wird noch persönlicher und der Blick über den Tellerrand...der normale Standardspruch. Zeig mir doch einen echt Fall auf: wo es echt an Platz fehlt! MiniITX ist kleiner, aber wer keine 40L in seiner Wohnung unterbringen kann...der hat in der Tat ganz andere Probleme.

Vllt. möchte man keine 40L in seiner kleinen Wohnung unterbringen, weil es Scheiße aussieht ;-) Hier reden wir wieder über Ästhetik und nicht über Funktion!

Der letzte Absatz deines Posts bedarf wohl keines weiteren Kommentares.

Du hast recht! Getroffene Hunde, bellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Lupin III
accountfuerdown schrieb:
Der ganze Platz rechts, den bilde ich mir ein.
Deine Abstraktionsfähigheit lässt sehr zu wünschen übrig.
Also halten wir fest: jeder Mensch auf der Welt hat Platz unter dem Schreibtisch, weil du das so vorschreibst und keine Abweichungen geduldet werden.

accountfuerdown schrieb:
Klar, ich kenne auch den Cousin MicroATX...oh wait...es wird lächerlich.
Also basierte deine irrige Annahme doch nicht auf einer tatsächlichen Aussage eines der beteiligten Entwickler?

accountfuerdown schrieb:
Wie gut, dass ich über MiniITX im generellen spreche :-)
Du hast gesagt, dass ITX besser ist als ein Turm. Und das schreibst du unter einen ITX-Turm. Kommt dir das nicht komisch vor?

accountfuerdown schrieb:
Es wird noch persönlicher.
Wie ich oben bereits verstanden hatte, haben alle Menschen gefälligst Platz unter ihrem Schreibtisch zu haben. Entschuldige, dass ich annahm, dass es mehrere verschiedene Menschen auf der Welt geben könnte, welche mehrere verschiedene Platzbedürfnisse haben könnten.
 
Deine Abstraktionsfähigheit lässt sehr zu wünschen übrig.
Also halten wir fest: jeder Mensch auf der Welt hat Platz unter dem Schreibtisch, weil du das so vorschreibst und keine Abweichungen geduldet werden.

Nicht labern, sondern mal einen Fall aufzeigen, wo kein Platz für ein ATX Gehäuse ist. Das ist sowas von konstruiert!

Du hast gesagt, dass ITX besser ist als ein Turm. Und das schreibst du unter einen ITX-Turm. Kommt dir das nicht komisch vor?
Ich habe gesagt, die Gründe für miniITX sind andere! Transportierbarkeit und Ästhetik. Platz ist ein vorgeschobener Grund. Aber wenn du in deiner Wohnung keinen Platz für 40L hast, dann würde ich mir vllt. mal Gedanken über Lebensentscheidungen machen.

Das wovon du sprichst: Ich möchte den Platz nicht für ein Gehäuse hergeben, weil dich das optisch stört!!!

Du kannst lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Lupin III
accountfuerdown schrieb:
sondern mal einen Fall aufzeigen, wo kein Platz für ein ATX Gehäuse ist. Das ist sowas von konstruiert!
Ja, absolut konstruiert.

accountfuerdown schrieb:
Ich habe gesagt, die Gründe für miniITX sind andere! Transportierbarkeit und Ästhetik.
Ja und unmittelbar sagtest du wortwörtlich das hier:
accountfuerdown schrieb:
Es sieht einfach sexy aus, im Vergleich zu einem Turm
Weshalb ich das hier entgegnete:
Spackibert schrieb:
Du hast gesagt, dass ITX besser ist als ein Turm. Und das schreibst du unter einen ITX-Turm. Kommt dir das nicht komisch vor?

accountfuerdown schrieb:
Aber wenn du in deiner Wohnung keinen Platz für 40L hast, dann würde ich mir vllt. mal Gedanken über Lebensentscheidungen machen.
Ich habe in meiner Wohnung auch Platz für 4000L. Ich bin aber im Gegensatz zu dir nicht der Mittelpunkt der Welt, der die Maßstäbe für jedermann festlegt.

Also, wir fassen erneut zusammen: niemand hat auf der Welt hat eine Wohnung mit begrenztem Platz für einen Computer.
 
Also weiterhin kein Beispiel: wo es echt am Platz liegt und weiterhin keinen Kontextbezug.
Außerdem habe ich nie gesagt, dass ITX besser ist als Turm. Ich bin in meiner Argumentation konsistent du jedoch, du hast wohl gar kein Argumente, sondern willst nur stänkern, wie es der gemeine Michel halt gerne tut. Viel Spaß, kannst gegen eine Wand stänkern, die interessiert sich mehr für deine abstrusen Konstrukte als ich. Hab ein schönes Wochenende.

P.S. Damit du es verstehst. Das einzige was ich gesagt habe: Platz ist ein vorgeschobenes Argument pro miniITX: die wahren Gründe sind Ästhetik und Transportierbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
accountfuerdown schrieb:
Außerdem habe ich nie gesagt, dass ITX besser ist als Turm.
Turm.png

In diesem Sinne: stay mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und accountfuerdown
Die Kabelführung halte ich für ein Problem:
  • schlecht erreichbar weil erst der Deckel weg muss
  • je nach Abstand zum Deckel benötigt man gewinkelte Kabel (für USB und LAN wohl eher nicht, aber ziemlich sicher für DP und HDMI)
  • alle Kabel kommen oben aus dem Gehäuse heraus und das sieht immer mies aus, egal ob das Gehäuse auf dem Tisch oder dem Fußboden steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
bigdaniel schrieb:
weil die Heatpipes in der GPU gegen die Schwerkraft arbeiten und der GPU-DIE meist nahe der Slotblende

Das kommt ein wenig auf das Partnermodell was man kauft. Bei den moderneren Karten sind oftmals Heatpipes in beide Richtungen gelegt, die Karten also grundsätzlich für "normalen" Einbau konzipiert wo es sich dann die wage hält.

Ob nun die GPU oder ihr RAM bzw. die VRM überhitzen resultiert ebenfalls in denselben Ergebnissen. Aber natürlich hast du Recht: Entgegen der physikalischen Launen zu arbeiten ist meist erheblich ineffizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
UNDERESTIMATED schrieb:
Das kommt ein wenig auf das Partnermodell was man kauft. Bei den moderneren Karten sind oftmals Heatpipes in beide Richtungen gelegt, die Karten also grundsätzlich für "normalen" Einbau konzipiert wo es sich dann die wage hält.

Ob nun die GPU oder ihr RAM bzw. die VRM überhitzen resultiert ebenfalls in denselben Ergebnissen. Aber natürlich hast du Recht: Entgegen der physikalischen Launen zu arbeiten ist meist erheblich ineffizienter.
Eben nicht. Siehe meine Tabelle. Bei keiner modernen Karte ist der DIE mittig auf der Gesamtlänge. Der Großteil des FIN-Array arbeitet nicht effizient in dieser Einbauweise.
 
bigdaniel schrieb:

Worauf genau bezieht sich das jetzt? Es ist egal wie rum du das Teil drehst wenn du nur die Temperaturen des DIE betrachten willst, da wird es immer Unterschiede geben. Eine Karte throttelt auch wenn die VRM oder RAM in der von dir als besser titulierten Stellung überhitzen. Das muss man dann eben abwägen. Man kühlt ja nicht nur den Die selbst.

Wenn die GPU statt 70 dann 60 Grad auf Last hat super. Die VRM haben dann statt 85 105. Dann hast du genau gar nichts gewonnen und nur alles schlimmer gemacht. Da die Lüfterdrehzahlen leider immer noch von der GPU Temperatur abhängen und nicht die Hotspots betrachten ist das sogar relativ Kontraproduktiv. Ob man es dann wirklich ein halbes dbA leiser haben muss aber die Karte grillt, okay....

So oder so: Für den Die hast du Recht, da ist eine Einbaurichtung besser, nur besteht eine GPU nicht nur aus dieser und gerade mit den aktuellen RTX Modellen ist die Die Temperatur nahezu nie das Problem.

Mich würde wirklich interessieren wie sich die VRM und Ramchips in deinem Test verhalten wenn du die Karte drehst, ich wette nämlich aufgrund der niedrigeren Drehzahlen werden die erheblich wärmer.

bigdaniel schrieb:
Der Großteil des FIN-Array arbeitet nicht effizient in dieser Einbauweise.

Genau das hab ich ja geschrieben, kann ja auch nicht solange du nicht deinen PC zur ISS mitnimmst. ;)
Obwohl Fin-Array da auch nicht stimmt, es sind die Heatpipes die das sehr interessiert wie rum du sie einbaust.
Dem Alublech ist das total egal, das kriegt dann eben nur langsamer/schlechter Wärme ab zum Austausch mit der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
accountfuerdown schrieb:
Platz war nie ein Grund von miniITX.

Streich das "nie", ich stehe für wenigstens ein Gegenbeispiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hast du es denn wirklich geholt, weil du keinen Platz für ATX, MicroATX hattest, oder war es eher:

Portabilität
Optik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ja, wirklich ;-).

Aus genau dem Grund finde ich auch das Ophion persönlich zu groß. Ich hab mich vor dem Kauf recht lange mit dem Format beschäftigt. Für bestimmte Formen und Platzverhältnisse ist das Gehäuse sicher eine Überlegung wert, aber die nicht optimale Montage der GPU und die Lage der I/O Blende ist wirklich ein K.O.-Kriterium.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Worauf genau bezieht sich das jetzt? Es ist egal wie rum du das Teil drehst wenn du nur die Temperaturen des DIE betrachten willst, da wird es immer Unterschiede geben. Eine Karte throttelt auch wenn die VRM oder RAM in der von dir als besser titulierten Stellung überhitzen. Das muss man dann eben abwägen. Man kühlt ja nicht nur den Die selbst.

Wenn die GPU statt 70 dann 60 Grad auf Last hat super. Die VRM haben dann statt 85 105. Dann hast du genau gar nichts gewonnen und nur alles schlimmer gemacht. Da die Lüfterdrehzahlen leider immer noch von der GPU Temperatur abhängen und nicht die Hotspots betrachten ist das sogar relativ Kontraproduktiv. Ob man es dann wirklich ein halbes dbA leiser haben muss aber die Karte grillt, okay....

So oder so: Für den Die hast du Recht, da ist eine Einbaurichtung besser, nur besteht eine GPU nicht nur aus dieser und gerade mit den aktuellen RTX Modellen ist die Die Temperatur nahezu nie das Problem.

Mich würde wirklich interessieren wie sich die VRM und Ramchips in deinem Test verhalten wenn du die Karte drehst, ich wette nämlich aufgrund der niedrigeren Drehzahlen werden die erheblich wärmer.

Genau das hab ich ja geschrieben, kann ja auch nicht solange du nicht deinen PC zur ISS mitnimmst. ;)
Obwohl Fin-Array da auch nicht stimmt, es sind die Heatpipes die das sehr interessiert wie rum du sie einbaust.
Dem Alublech ist das total egal, das kriegt dann eben nur langsamer/schlechter Wärme ab zum Austausch mit der Luft.

Hier nochmal meine Tabelle:

I/O on bottom67°C61%1320 RPM
I/O on top76°C75%1960 RPM
Horizontal, fans facing up68°C62%1360 RPM

Fixt man die Drehzahl auf 1500 sieht es wie folgt aus:

OrientationTemperatureFan speedFan RPM
I/O on bottom65°C65%1500 RPM
I/O on top81°C65%1500 RPM

Es gibt bereits einige SFF Cases die dieses Layout nutzen und diverse Kunden auf Reddit bemerken deutlich schlechtere Temperaturen.

https://www.reddit.com/r/sffpc/comm...utm_source=embed&utm_name=&utm_content=header

Es liegt ganz einfach daran das bei den meisten Karten nur ca. 20% des Fin-Arrays auf die Fläche geht bei denen die Heatpipes in dieser Einbauweise noch normal funktionieren. Sintered Heatpipes funktionieren auch weiterhin gegen die Schwerkraft sonst würde es noch schlechter aussehen aber längst nicht mehr so wie vorher.

Zum Thema VRM und Ram sag ich nur die GPU ballert Hitze in den Heatsink die dieser nicht transportiert bekommt. Also entsteht ein Hotspot naher der GPU dies wirkt sich auf dem RAM aus und teilweise auf die VRMs.

Wollte hier nur meine Erfahrungen teilen - man kann bei diesem Layout in eine Falle laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Intruder, Wan900 und eine weitere Person
Irgendwie schwer zu glauben wieviele hier an der Stellfläche nörgeln, bzw. Die Höhe ist kein Problem aber breit darf es nicht sein... Wohnt ihr in einer Telefonzelle?

Bei mir und meiner Freundin steht der PC einfach auf einem Regal über dem Schreibtisch, da ist es Jacke wie Hose wie groß das Gehäuse ist.. ich selbst nutze z.b. ein tt core x71 tg...
 
bigdaniel schrieb:
man kann bei diesem Layout in eine Falle laufen.

Ich bin mehrmals in die Falle gelaufen (2 mal) den Kühler zu tauschen und zwar 30-40°C weniger auf dem Die zu haben, dafür aber dann VRM jenseits der 100°C weil einfach nicht mehr genug Luft am PCB vorbei kam.
Kannst dir meine Begeisterung bestimmt vorstellen als ich dann wusste woran es liegt. :)

However, Danke für die Tabelle und die Richtungsweisung.
 
accountfuerdown schrieb:
Hast du es denn wirklich geholt, weil du keinen Platz für ATX, MicroATX hattest, oder war es eher:

Portabilität
Optik

Ich hätte hier bei mir einen Anwendungsfall:
Aktuell habe ich einen großen Miditower unter meinem Tisch stehen. Den will ich da aber weg haben, weil der mir mittlerweile mit den verbauten Komponenten ein unangenehmes Sauna-Dampfbadklima unter den Tisch zaubert (der Tisch hat hinten auf den oberen 50% ein Verstärkungsbrett vor dem sich gar vortrefflich die warme Luft staut).

Also habe ich mir jetzt testweise den Tower auf den Tisch gestellt, was top für meine Eier ist, denn die sind nun deutlich kühler. Aber leider stört die schiere Größe des Towers die Flexibilität meines 49 Zoll 32:9 auf dem Monitor-Arm (ich drehe und schwenke den Monitor sehr oft umher, je nachdem wie ich davor lümmele oder wenn ich meiner Frau etwas zeigen möchte).

Hier würde ein Gehäuse mit kleiner Grundfläche vermutlich Abhilfe schaffen. Ganz ohne Portabilität oder Optikgründen.

Da ITX für mich aber nur eine Notlösung ist, lass ich mir was anderes einfallen.
(Ich denke ich pack den PC unter den Tisch meiner Frau nebenan, die mag es schließlich warm...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Mu Wupp
Zurück
Oben