All-in-One Raijintek Orcus 280 AiO Durchflussproblem

Smaex

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die Orcus 280 Wasserkühlung in meinem System verbaut und war auch bislang echt zufrieden. Nun war heute Frühjahrsputz und ich habe meinen Rechner komplett auseinandergebaut und gereinigt und stellte nach dem zusammenbauen fest das sich das im Kühler eingebaute Wasserfluss Rädchen nicht mehr bewegt (siehe Bild). Die Pumpe ist bei dem System separat angebracht und summt zumindest mal (habe noch nichts ausgebaut).

Nun das verwirrende an der ganzen Sache ist, die CPU Temperaturen sind völlig in Ordnung... (35°C während ich das schreibe)
Das klingt zwar dadurch nicht nach einem Problem, dennoch wollte ich fragen ob das so bleiben kann oder nicht bzw. ob es eine Möglichkeit gibt um zu checken ob alles in Ordnung ist. Ist meine erste Wasserkühlung und es macht mich schon stutzig das augenscheinlich kein Durchfluss mehr entsteht.

0408f61d-c985-45bb-9f64-62385d89495a.jpg


Vielen Dank
Smaex
 
AIOs haben einen Hang dazu kaputt zu gehen ... sei froh, dass es nur der Durchflusssensor und nicht die Pumpe ist ... ggf hat sich nur etwas verklemmt, so ein durflusssensor ist ja meistens nur ein Rädchen das von der Strömung getrieben wird. Ich würde mal testen ob die Temps unter Last auch noch in Ordnung sind oder die Pumpe doch die Ursache ist und einfach zu wenig Volumenstrom fördert um das Rad zu drehen aber eben noch gerade genug um die CPU im idle zu kühlen :)
 
Vielen Dank für die Infos :) Da bin ich ja schon mal etwas beruhigt.
Ich habe jetzt mal eine Stunde einen Stresstest über Prime95 laufen lassen. Max Temperatur der Cores war 95° (siehe Bild). Liegt das im Rahmen bei einem Stresstest? Ist auch nach dem Test sofort wieder auf 40° runtergekühlt.

Unbenannt.png


Sieht zwar so aus als würde alles funktionieren, trotzdem hast du mich mit deiner Aussage ein bisschen nachdenklich gemacht und ich würde mich gerne etwas mehr in die Custom Wasserkühlung reinfuchsen. Hat da jemand Tipps oder gute Infoquellen für Einsteiger? :)

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,9 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben