News Raijintek Silenos MS & MS Pro: Große Lüfter treffen großes Mesh

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.046
2020 haben sich Glasfronten längst als fester Bestandteil von Schaukästen-Gehäusen etabliert. Immer mehr Hersteller nehmen aber in schöner Regelmäßigkeit Alternativen ins Programm auf, die Lüftern hinter der Front leichteren Zugang zu Frischluft gewähren. Raijinteks MS-Versionen der Silenos-Gehäuse fallen in diese Kategorie.

Zur News: Raijintek Silenos MS & MS Pro: Große Lüfter treffen großes Mesh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Kazuja und SebiLegend
Netzteil unbegrenzt?
Das halt ich fürn Gerücht :D

Sieht ja ganz nett aus. Der Preis ist gut. Allerdings würde ich zum MS Modell raten, bessere Ausstattung. Der Größenunterschied wird mir anhand der Bilder gar nicht klar, aber der scheint ja nicht ohne zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
@AbstaubBaer Der Kaffee hat erst ab dem dritten Wort gewirkt: "2020 habe sich Glasfronten..."
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Erinnern mich irgendwie an die bunten Radios aus den 80ern mit ganz viel LED's unter dem Lautsprecher Mesh :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, mrhanky01 und edenjung
Zumindest sieht es Ausnahmsweise mal so aus, als würde es auch Luft bekommen. Ist ja heutzutage eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Floxxwhite, FLCL und 3 andere
MujamiVice schrieb:
ganz viel LED's unter dem Lautsprecher Mesh

Die Standardversion dieser Gehäuse kommt ja ganz ohne Lüfter. Wenn einem das Aussehen egal ist, kann man also z.B. auch braune Noctuas ganz ohne LEDs verbauen. (Im weißen Gehäuse sähen die vielleicht nicht mal schlecht aus, wenn man insgesamt ein entsprechendes Farb-Schema hat.)

Und selbst bei RGB-Lüftern hat man ja die Wahl, wie bunt man es haben will. Die Einhorn-Disco, die auf Werbebildern immer zu sehen ist, soll ja nur darstellen, dass (wenn man das Model mit Lüftern wählt) RGB-Beleuchtung vorhanden ist.

Für mich sehen die Gehäuse sehr vielversprechend aus. Wahrscheinlich guter Airflow und sogar Typ-C, was leider auch bei teureren Gehäusen immer noch nicht selbstverständlich ist. Ich frage mich nur, wie es bei so viel Mesh mit dem Staubschutz aussieht.
 
TheDarkness schrieb:
Zumindest sieht es Ausnahmsweise mal so aus, als würde es auch Luft bekommen. Ist ja heutzutage eher selten.
Ich hätte gerne noch die Seite auch mit Mesh aber das scheint immer mehr zum Schaufenster zu werden ... PC steht im Nebenraum, der derzeitige, durchaus ein Hingucker mit der Wakü, wird beim Umrüsten schlichter Funktionalität weichen und dann gerne mit möglichst guter Belüftung.

Werde das Gehäuse dennoch mal in die engere Auswahl nehmen.
 
Endlich airflow! Und so günstig das man auch mal einen modding-Versuch wagen kann ob nicht zwei 200er (einer wird wohl sicher machbar sein) auch in den Deckel gehen. Aus meiner nächsten Rig sollen ca. 600W, wenn es irgend geht mit Luft, leise raus!

Nachtrag: das Ding steht unter meinem Schreibtisch und meine Prioritäten haben sich Richtung airflow verschoben, Optik steht für mich nicht mehr sooo im Vordergrund. Und ja, optisch gibt es Schöneres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja naja, hübsch ist was anderes. Mir kam als erstes der Gedanke eines "Fliegenfängers" in den Sinn...
Nix für Ungut, wird bestimmt seine Liebhaber finden.
 
Uuuh hässlich wie die Nacht, aber über Geschmack lässt sich ja streiten.
 
@Herdware ich denke es sollten 200mm Lüfter rein sonst schaut das bescheiden aus wenn 60mm Öffnungen frei bleiben.

Ja Du hast recht sehe auch keine Front-Filter, es gibt aber auch diese neuartigen Mesh’s welche sogar die Filterfunktion übernehmen bzw. Nochmal feinere Strukturen in den Löchern haben haben evtl. ist das so eines.

Ggf. RGB Lautsprecher einbauen in die Front ;)
 
Airflow ist ja schön und wichtig, aber das kann man auch in schön anbieten. Die hier sind ja mal ziemlich hässlich.
Aber gut, ist Geschmackssache.
USB-C in der Front ist aber zu begrüßen. Das ist leider noch nicht in der breiten Fläche angekommen.
 
Recharging schrieb:
Ich hätte gerne noch die Seite auch mit Mesh aber das scheint immer mehr zum Schaufenster zu werden ... PC steht im Nebenraum, der derzeitige, durchaus ein Hingucker mit der Wakü, wird beim Umrüsten schlichter Funktionalität weichen und dann gerne mit möglichst guter Belüftung.

Werde das Gehäuse dennoch mal in die engere Auswahl nehmen.

beim LianLi Lancool 2 Mesh bekommst du zumindest im unteren Teil der Seitenwand ein Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
MujamiVice schrieb:
@Herdware
Ja Du hast recht sehe auch keine Front-Filter, es gibt aber auch diese neuartigen Mesh’s welche sogar die Filterfunktion übernehmen bzw. Nochmal feinere Strukturen in den Löchern haben haben evtl. ist das so eines.
Im Video zum Schluss wo das Teil in einzelteilen gezeigt wird steht was von "Normalen Filtern" während oben und unten Magnetic Filter sind... Was immer das heißen mag...
 
Naja airflow hin oder her...ein Hingucker ist das Gehäuse nicht ^^
 
Sieht mir irgendwie ... wie ein Lancool 215 aus, welches einem Gamemax F15 entspricht. Hab jetzt keine Maße verglichen, aber 2x200 in der Front und NUR 120 im Heck hatten wir somit leider schon.
Aber mehr Airflow ist immer gut. Hoffe doch, dass immer mehr etablierte Hersteller von der Glasfront abkommen und wieder ordentliche Airflowgehäuse vorzeigen, wie LianLi mit dem Lancool 2 Mesh.
 
Syncer schrieb:
2x200 in der Front und NUR 120 im Heck

Das sollte doch kein Problem sein, da die ganze Gehäuserückseite ein Schweizer Käse ist. Deswegen muss man sogar einen ganz erheblichen Überdruck aufbauen, sonst würde durch die ganzen ungefilterten Löcher Staub eindringen.
Ich würde mir tatsächlich schon etwas Sorgen machen, ob noch genug Überdruck bleibt, wenn im Deckel noch 2x 120er oder gar 140er (mit oder ohne AiO-Radiator) verbaut sind.
200er machen ja gut Airflow, bauen dabei aber eher wenig Druck auf.
 
Zurück
Oben