News Raijintek Silenos MS & MS Pro: Große Lüfter treffen großes Mesh

Diese ganze Überdruck Unterdruck Geschichte und Staub ist doch schon hinreichend wiederlegt.
Linus hat das Mal über 1 Jahr getestet.

Staubig wirds eh irgendwann.

Glaube einfach das für 56 EUR und drei Lüfter ohne gescheite Staubfilter das größere Problem wird.
 
Floxxwhite schrieb:
Diese ganze Überdruck Unterdruck Geschichte und Staub ist doch schon hinreichend wiederlegt.

Bei allem Respekt vor Linus (ich habe das betreffende Video nicht gesehen, obwohl ich ihn seit NCIX-Tagen abboniert habe), aber das Überdruck-Konzept ist meiner Meinung nach einfach zu logisch und praktisch bewährt, um es einfach so zu widerlegen.
Luft, die unkontrolliert durch ungefilterte Öffnungen eindringt, bringt in jedem Fall mehr Staub mit, als welche, die nur gezielt durch Staubfilter geht.

Weshalb Reinräume, OP-Räume usw. ja auch nach diesem Konzept arbeiten.

Das entspricht auch meiner eigenen Erfahrung, z.B. mit einem alten Corsair r500-Mesh-Gehäuse, das einen extrem schlechten Job gemacht hat, den Staub draußen zu halten. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum die großen Mesh-Öffnungen in Seitenteilen (gar mit Lüftern) aus der Mode gekommen sind. Bringt zwar gute GPU-Temperaturen, aber ist eine Katastrophe in Sachen Staubschutz.

Was Linus tatsächlich mal eindrucksvoll gezeigt hat, ist dass Kabelsalat nur extrem wenig Einfluss auf die Temperaturen hat. Das ist tatsächlich eher nur eine ästhetische Sache. Wenn die Gehäusebelüftung ausreichend ist, dann sucht sich die Luft schon ihren Weg. Und genau das ist halt auch der Punkt beim Überdruck-Konzept.

Auf jeden Fall muss man sich bei so einem Gehäuse absolut keine Sorgen machen, dass die Temperaturen leiden könnten, wenn mehr Lüfter rein als raus blasen. Selbst mit den nicht besonders "druckstarken" 200ern wird sich da nie etwas stauen.
 
Herdware schrieb:
Das sollte doch kein Problem sein, da die ganze Gehäuserückseite ein Schweizer Käse ist. Deswegen muss man sogar einen ganz erheblichen Überdruck aufbauen, sonst würde durch die ganzen ungefilterten Löcher Staub eindringen.
Ich würde mir tatsächlich schon etwas Sorgen machen, ob noch genug Überdruck bleibt, wenn im Deckel noch 2x 120er oder gar 140er (mit oder ohne AiO-Radiator) verbaut sind.
200er machen ja gut Airflow, bauen dabei aber eher wenig Druck auf.

Der Durchzug wird nicht das Problem sein sondern die Lautstärke. Neuerdings kommen 200mm Lüfter wieder in Mode weil größere Fläche für RGB. Das diese sich aber generell nicht durchgesetzt hatten liegt vor allem daran, dass man bei so einer Größe den Luftzug hört. Jetzt kommt natürlich noch RGB hinzu mit den ganzen extra Controllern und properitären Anschlüssen und am Ende muss man den 120mm Lüfter mit den 200ern an einem PWM Header betreiben. Entweder dreht der 120er dann voll auf oder die 200er sind nur Deko und kommen nicht mal gegen den Staubfilter an. Eine Zwickmühle aus Kühlleistung und Lautstärke. Hoffentlich verschwindet dieses "Design" bald. Rein logisch ist es einfach schrott.

Bin selber im Besitz eines solchen Konstrukts, heute fliegen die aber alle raus und werden gegen Arctic P12 getauscht. Die 45€ für 10 Lüfter hätte ich auch einfach in ein gescheites Gehäuse investieren können. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MujamiVice schrieb:
Die Magie der Magnete
Ja und was soll es bedeuten? Das die Filter mit Magneten befestigt werden? (nicht so prall im Gehäuse wie ich finde)
Oder dass das besondere Filter sind - die magisch magnetisch den Staub "anziehen"?
 
Herdware schrieb:
... ob noch genug Überdruck bleibt, wenn im Deckel noch 2x 120er oder gar 140er (mit oder ohne AiO-Radiator) verbaut sind. ...
Was spricht denn gegen einen weiteren einblasenden 200er im Deckel ? Wer eine AiO verbaut, greift aber auch nicht unbedingt zu so einem "Airflow"Case. Aber ist nur meine Meinung. Nach dem Review vom Lancool 215, bin ich der Meinung, dass ein 140er hinten sinnvoller wäre. So würde durch mehr Gehäusebreite, auch den 200ern vorne mehr Raum bleiben. Und ein Einbau eines 200er oben keine Bastelei sein.

Gamers Nexus - Lancool 215 Review
 
Syncer schrieb:
Was spricht denn gegen einen weiteren einblasenden 200er im Deckel ?

Ich schätze, der Hauptgrund dürfte sein, dass AiO heutzutage doch extrem populär sind. Die Lüfterplätze im Deckel dürften vor allem dafür gedacht sein und weniger für rausblasende Gehäuselüfter.

Die 200mm sollen halt ohne viel Widerstand einmal quer durch das Gehäuse pusten. Wäre interessant, ob der 120er hinten dabei einen großen Unterschied macht bzw. überhaupt gebraucht wird.
Mit AiO ist das auf jeden Fall fraglich, aber auch ein typischer Tower-Luftkühler würde zwar "im Weg" sein, aber auch selbst mithelfen, die Luft hinten raus zu blasen.
 
Herdware schrieb:
Weshalb Reinräume, OP-Räume usw. ja auch nach diesem Konzept arbeiten.
Ja, aber - die Räume sind sonst auch Luftdicht... Das ist halt beim Gehäuse eher nicht der Fall.
Ausserdem bezweifle ich das wirklich einer den entsprechenden Überdruck produziert den man vermutlich benötigt um signifikant weniger Staub im Gehäuse zu haben... Allein wegen der Lautstärke... Und vor die Lüfter muss ja dann auch ein Filter => was wieder kontraproduktiv für den Druck ist.
 
Herdware schrieb:
Die 200mm sollen halt ohne viel Widerstand einmal quer durch das Gehäuse pusten. Wäre interessant, ob der 120er hinten dabei einen großen Unterschied macht bzw. überhaupt gebraucht wird.

Das mit dem Widerstand ist übrigens auch so ein wichtiger Punkt, der in dem oben verlinkten Review angesprochen wird. Dort heißt es, dass durch die Befestigungsplätze für die 120/140er in der Front, den 200er sehr viel in den "Weg" gebaut wird. Wobei ich mich da schon frage, wer kauft sich so ein Case mit 200er in der Front und baut dann 120/140er vorne ein und entfernt die 200er. Rein P/L gesehen, keine sinnvolle Idee.
 
Novasun schrieb:
die Räume sind sonst auch Luftdicht... Das ist halt beim Gehäuse eher nicht der Fall.

Sind sie eben nicht (jedefalls nicht ständig), sonst bräuchte es den Überdruck ja nicht. 😉

Es stimmt aber, dass der Vergleich mit Reinräumen bzw. der Begriff "Überdruck" bei einem PC-Gehäuse etwas irreführend ist.
Wir reden hier nicht über richtig große Druckunterschiede, sondern um Nuancen. Aber diese kleinen Unterschiede im Druck, machen halt den Unterschied dazwischen, ob durch all die (absichtlichen oder unabsichtlichen) Löcher Luft von außen nach innen Strömt, oder umgekehrt.

Syncer schrieb:
Das mit dem Widerstand ist übrigens auch so ein wichtiger Punkt, der in dem oben verlinkten Review angesprochen wird.

In dem von mir erwähnten Test zum "Kabelsalat" (habe leider keinen Link dazu parat), hat sich aber gerade gezeigt, dass dieser Widerstand eigentlich keine Rolle spielt. Wenn man genug Luft rein bläst, findet die auch wieder ihren Weg aus dem Gehäuse heraus, selbst wenn extrem viel Zeug im weg ist. (Was nicht heißt dass sich bei ungünstigem Design nicht tote Zonen bilden können.)

Wichtig ist, dass die Lüfter selbst unbeeinflusst arbeiten können, also dass genug freier Raum direkt vor und hinter den Lüftern ist.
Das ist der Grund, warum viele Gehäuse mit den modernen Glas-Fronten so einen schlechten Airflow haben. Nicht weil der Luft der direkteste Weg versperrt wäre, sondern weil sie den Front-Lüftern nicht genug Platz zum Atmen lassen. 2-3cm Platz zwischen Lüfter und Glasscheibe und sie stört beim Airflow fast gar nicht mehr, obwohl die Luft um ein paar Ecken herum muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
... also dass genug freier Raum direkt vor und hinter den Lüftern ist. ...
Das meinte ich ja, schau dir mal die Aufnahme der 120/140er in der Front an. Und dazu den Aufbau mit den 200ern. Wenn gut 2/3 der Lüfterfläche der 200er verdeckt wird, durch Gehäuse so wie Befestigungsschienen für die kleineren Varianten. Wieviel Druck soll da ein 200er erzeugen ? Wäre Platz für 140 hinten, würden den 200ern vorne auch mehr Raum zugestanden werden. Und wenn man sich dann überlegt, dass niemand 120/140er einbaut, wenn er sich für ein Gehäuse mit eingebauten 200ern entscheidet, dann finde ich 120 hinten fehl am Platz und falsch konstruiert bzw. nicht gut durch dacht.

PS: Wegen mehr Staub bei Unterdruck bzw. weniger bei Überdruck. Kann ich leider bestätigen, war in meinem alten Lian Li Gehäuse der Fall, dass bei zu viel Exhaust, mehr Dreck in mein Gehäuse kam, obwohl meine Intakes mit Staubfiltern versehen waren.
 
Ob man da vorne ein 400er Radiator reinbekommt?
Das wäre bei dem Preis ja mal der Hit, aber schwer vorzustellen.
 
Herdware schrieb:
Sind sie eben nicht (jedefalls nicht ständig), sonst bräuchte es d
Sind sie wohl. Den Überdruck hast du meist auch nur an der Schleuse zu so einem abgeschlossen Raum. Dabei kommt es drauf an ob du nicht willst ob was rein bzw. raus kommt.
 
Zurück
Oben