News Raijintek Silenos Pro: Große Gehäuselüfter blinken hinter Glas

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Gehäuse setzen wieder vermehrt auf Mesh statt Glas und begründen dies mit besseren Temperaturen im Innenraum. Raijintek geht noch andere Wege: Der Midi-Tower Silenos Pro setzt zwei große 200-mm-Lüfter hinter eine vier Millimeter dicke Glasfront, damit deren RGB-LEDs in Szene gesetzt werden können.

Zur News: Raijintek Silenos Pro: Große Gehäuselüfter blinken hinter Glas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Transistor 22
Wer findet 200mm Lüfter auch grundsätzlich Hässlich? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kann man so schon sehen, dass das nichts wird.
200mm Lüfter haben einen sehr geringen statischen Druck, so dicht hinter dem Glas wird der Airflow minimal sein.

Edit: "2280-mm-Radiator "
Das ist mal ein ordentlicher Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, amorosa, usernamehere und 3 andere
Der Trend mit mehr Mesh gefällt mir schon mal, da stimmt die Richtung. Und 200mm ist auch nice.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
3 Buchstaben: Bäh :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, Pulsar77, Ctrl und eine weitere Person
Was kostet das gehäuse ohne Lüfter, also die "Silenos" Version?
Aber 70€ mit drei RGB Lüfter ein guter Preis.
 
Kindersarg. Airflow wie ne Totenkiste.

Das ist ein reines Showcase für die RGB Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, Pulsar77, Asmudeus und 3 andere
Ich finde den Preis sehr gut, 2x 200mm Lüfter kosten teilweise schon 70€, gerade 200mm Lüfter Dank doppelter Fläche im Vergleich zu einem 140mm Lüfter für viel Airflow sorgen.
 
Den Trend zu Gehäusen mit 200mm Lüftern finde ich ansich sehr geil. Warum die aber die Lüfter hinter eine geschlossene Glasscheibe/Frontpanel packen wird sich mir nie erschließen. Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, Saint81, Transistor 22 und eine weitere Person
Wirklich schade drum.
Frag mich wie gut die Lüfter sind wenn 2x 200mm + 1x 120mm ARGB Lüfter inkl. sind bei einem 70€ Gehäuse.

Mal abgesehen von dem "gebremsten" Airflow den es auf jeden Fall geben wird,
finde ich den Kontrast echt genial xD

200mm in der Front
120mm im Heck (da hätte halt auch der 140er rein gehört)

Macht nicht super viel aus, kann aber bei der Gesamtlautstärke ein Pluspunkt sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
2x200mm RGB Lüfter hinter schönem Mesh wie dem Meshify C, das wäre n Träumchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Welche sinnhaftikeit hat das denn 2 200-mm-Lüfter direkt hinter eine Glasscheibe ohne Staubschutzfilter zu platzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, pblcprvrt und Ctrl
Oha, so riesige RGB Lüfter finde ich nicht sehr ansprechend. Dann doch lieber 3 normale und warum alle RGB brauchen... man wird auch älter...
 
Die Glasfront ist an den Seiten komplett offen, also Luft geht rein, Staub aber auch ordentlich.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Ich glaube die meisten werden Angst um den Airflow haben. Schaut man sich das Video dazu an, sieht man u.A. bei Minute 0:45, das der Spalt Lüfter-zu-Glasplatte ca. 6 mm beträgt, man sieht ja die bekannte Dicke der Glasplatte mit 4 mm als Referenz. Ob das ausreicht um den beworbenen "hohen Airflow" zu gewährleisten, muss ein Test zeigen.

Was beim voll montierten Showcase auch noch direkt auffällt: Die Glas-Rückseite gewährt ungehinderten Einblick auf die Rattennester und Kreuz-und-Quer-Kabel hinter dem Mainboard. Meiner Meinung nach etwas ungünstig, die Rückseite des Mainboards per Glas sichtbar zu machen. Wo verstecke ich da meine (Kabel-)Schweinereien? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Y2KCertified! und Killer1980
Die werden mit RGB derart überbelichtet, dass es blendet, dann sieht man es nicht - schaut nämlich keiner mehr hin :D
 
MaW85 schrieb:
Die Glasfront ist an den Seiten komplett offen, also Luft geht rein, Staub aber auch ordentlich.:daumen:

Raijintek hat die Lüfter auf den Produktbildern aber zwischen Glas und Chassis platziert. Ob dann noch so viel übrig bleibt, würde ich erst einmal anzweifeln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Ctrl
Saint81 schrieb:
Meiner Meinung nach etwas ungünstig, die Rückseite des Mainboards per Glas sichtbar zu machen. Wo verstecke ich da meine (Kabel-)Schweinereien?
Da ist halt ordentliches Kabelmanagement gefragt. Mit etwas Geschick und den richtigen Extensions oder gar in der richtigen Länge selbst gesleeveten Kabeln kann das auch gut aussehen.

Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Saint81
Zurück
Oben