Raijintek sklera add rgb

Meisty14

Newbie
Hallo,
Ich hab ne kleine Frage ob jemand erfahrung mit den Lüftern im Titel hat.
Ich habe mir das 3er Pack bestellt und obwohl es von raijintek selber angegeben ist das diese mit dem 3pin 5v rgb header eines Mainboards kompatibel sind ist kein 3 pin Stecker dabei nur ein 4 pin rgb Stecker.
Ich habe mir dann nichts dabei gedacht und den Stecker trotzdem an den 3pin 5v meines Mainboards angesteckt. Dabei hat sich das Kabel ein wenig angekohkelt.
Meine Frage ist nun ob jemand schon mal diese Lüfter bestellt hat und dort der von raijintek beschriebene 5v 3pin Stecker dabei war oder ist das einfach ein fehler von denen und es ist somit nicht kompatibel mit 5v 3pin sondern nur mit 12v 4pin?

Bild von Lüfter und Kabel mit Steckern, bitte.

Jeder dieser Lüfter sollte mit 2 (in Worten: ZWEI) Steckern ausgestattet sein. Einer für den Lüfter selbst und einer für die Beleuchtung.

Das scheint über diese Controller-Box zu laufen. Die Lüfter selbst scheinen ja 12 Volt PWM-4Pin zu sein.
https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=107#tabs-Support

Edit: So wie benneq sagt, die Lüfter haben zwei Stecker.
sklera12-rbw-add-04.png

Genau das läuft über den Controller Hub von Raijintek
nur dieser hat keinen 5v 3pin Rgb Header sondern nur einen 12V 4Pin rgb header

Dann lassen sich die Lüfter wohl nur direkt mit dem 5V Kabel ans Board klemmen und die 2er und 3er Sets via Hub sind nicht kompatibel?

benneq schrieb:
Bild von Lüfter und Kabel mit Steckern, bitte.

Jeder dieser Lüfter sollte mit 2 (in Worten: ZWEI) Steckern ausgestattet sein. Einer für den Lüfter selbst und einer für die Beleuchtung.

Exakt ein PWM stecker und bei den lüftern ebenfalls ein 12V 4Pin rgb stecker
drunter hab ich mal zwei bilder gemacht
einmal die zwei stecker des lüfters (also PWM und 4Pin rgb)
und das kabel zur verbindung es Hubs mit dem Mainboard

Witzigerweise steht auf den steckern sogar 5V drauf :D

Edit: kann doch nicht sein das die mit einem 3 pin 5V stecker werben der zum mainboard kompatibel sein soll und dann aber sowohl bei den lüftern als auch bei dem Hub ein 12V rbg stecker dabei ist.
Selbst auf der schachtel ist es falsch abgebildet :D

Anhänge

• IMG_20200522_131831.jpg
    IMG_20200522_131831.jpg
    1.002 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20200522_131749.jpg
    IMG_20200522_131749.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20200522_132548.jpg
    IMG_20200522_132548.jpg
    3 MB · Aufrufe: 217
Hm. Eigenartig. Ich würde einfach den Support anschreiben.
Die Bilder auf der Webseite für mich auf jeden Fall auch anders aus als deine Fotos. Hast du mal die Produktnummer abgeglichen? Vielleicht haben (oder hatten) sie ja noch eine andere Variante dieser Lüfter im Sortiment, die bis auf den 5V Anschluss identisch sind.

ja ich habe schon den support schon angeschrieben aber warum sind die offensichtlich 12V rgb kabel mit 5v gekennzeichnet

Edit: so langsam glaube ich das Raijintek dort falsche werbung macht.
Ich habe die produktnummer mit der auf ihrer webseite abgeglichen und die sind identisch

Hast du denn einen einzelnen Lüfter per "5V"-Kabel an den 5-Volt RGB Header angeschlossen? Oder hast du die Controllerbox an den 5-Volt RGB Header angeschlossen?

Weil die Controllerbox ist ja nun anscheinend 12 Volt only. Die Lüfter über die Controllerbox können ja trotzdem mit 5 Volt befeuert werden.

den einzelnen lüfter habe ich noch nicht getestet an den 5V rgb header anzuschließen, aber dieser hat ja offensichtlich auch einen 4pin rgb anschluss und keinen 3 pin rgb anschluss.
Ich hab ehrlich gesagt keine lust das mit das kabel auch noch durchschmort

Zurück
Oben