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News Rainbow Six Siege: Shooter „hasst neue Spieler“

AbstaubBaer schrieb:
Trotzdem bleiben Dinge, die mir daran nicht so sehr gefallen. Gameplay-Elemente als DLCs z.B.
Na das will ich doch hoffen, dass die DLCs auch Gameplay-Elemente enthalten. Ansonsten wären die DLCs ja ziemlich öde, wenn sie dem Spiel keinen frischen Anstrich verpassen würden.
Es soll ja nicht nur durch neuen Content erweitert werden, der sich genau so spielt wie der vorherige auch, sondern das Spiel auch spielerisch erweitern.
Das ist doch auch ganz normal so. Wenn Battlefield in seinen DLCs zum Beispiel neue Waffen oder Fahrzeuge einführt, dann verändert das ja auch das Gameplay. Wichtig an der Sache ist nur, dass es weiterhin ausbalanciert bleibt und man nicht mit dem Phantom Bow des DLCs die Spieler mit der M16 wegputzen kann.
Genau wie Battlefield bietet R6S demnächst übrigens auch neue Gamemodes an, welche natürlich auch wieder das Gameplay ändern. Einziger Unterschied zu Battlefield ist, dass man in R6S nicht extra dafür zahlen muss um die neuen Gamemodes spielen zu können.

30 Euro war aber nicht der Preis zum Launch, 30 Euro sind der Preis jetzt für die Gold-Edition. Ältere Spiele sind immer rabattiert.
Hier geht es aber darum, dass neue Spieler, zwei Jahre nach dem Release, anageblich kaum noch eine Chance haben in das Spiel einsteigen zu können, weil sie angeblich so viele Operator kaufen müssen um konkurrenzfähig zu sein. Deswegen habe ich die aktuellen Preise genannt, die man zahlen muss um alle Operatoren zu bekommen.

Wenn man das Spiel direkt ab Launch gespielt hat, dann hat man dieses Problem ja nicht, da man sie durch regelmä0iges Spielen freigeschaltet hat und die Spieler haben bis heute auch nur 50€ ausgeben müssen.

Außerdem bekommt man die DLCs nicht "kostenlos", sondern muss die - wenn wir von Operatoren sprechen - freispielen, d.h. mit Zeit bezahlen. Und hat einen Ingame-Shop obendrauf. Das kann man durchziehen und "kostenlos" spielen, ist aber letztlich ein Appetizer.
Alleine Gestern habe ich durch eine Stunde Spielen und aktiviertem 50% Bonus (Das ist so etwas wie Double XP in Battlefield und läuft noch bis heute nachmittag) wieder über 6000 Renown verdient. Das ist ein halber Operator. Die schaltet man so schnell frei das glaubt man gar nicht.
Außerdem sind DLC ja auch nicht immer nur Operatoren. Hauptsächlich geht es dort um die neuen Maps oder Reworks der bestehenden Maps, Bugfixes, Anpassungen am Balancing und in Zukunft auch um neue Gamemodes. Operatoren sind nur ein kleiner Teil der DLCs.

Für 30 Euro kann ich auch Overwatch, Battlefront 2 ( :p ) oder Ähnliches kaufen, hauptsache es ist etwas älter. Aber bitte: Alles freispielen kann ich in quasi jedem Spiel, harte Content-Gates kann man kaum noch an den Mann bringen.
In dem 30€ Base-Game musst du nichts durch Grind freispielen. Dort existiert kein Content Gate.
Das Einzige, was aufwendiger freizuspielen ist, das sind die DLC Operatoren. DLCs kannst du entweder kaufen oder per "Grind" freispielen.
Normalerweise hast du in Spielen immer nur die Möglichkeit die DLCs zu kaufen. In R6S hast du mittels Grind lediglich eine zusätzliche Option an den Content zu kommen. Wo ist dort das Problem?
Genau wie bei anderen Spielen wirst du nicht zum Kauf der DLCs gezwungen. Keiner zwingt dich zum Grind. Belasse es einfach bei den Base-Operatoren, wenn du willst. Ohne DLCs klappt in R6S genauso gut wie in Battlefield und anderen Spielen. Du kannst die DLCs aber auch kaufen oder als regelmäßiger Spieler erspielen.
Das ist doch ein super flexibles Finanzierungsmodell aus dem man sich die Methode aussuchen kann, die einem am Besten gefällt. Das Einzige was es nicht gibt ist Alles und alles Zukünftige für 7,50€.
 
@AbstaubBaer du solltest am besten nichts mehr zu diesem Spiel beitragen. Soviel Blödsinn wie du von dir gibst, ist unerträglich.
„Mit Zeit bezahlen“... ach nee, was du nicht sagst - tut man bei Spielen generell. „DLC-OPs werden benötigt“... nein, werden sie nicht. Die meisten DLC-OPs sind ohnehin nur für Spieler mit gutem Gameknowledge geeignet.
 
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improvise schrieb:
@AbstaubBaer du solltest am besten nichts mehr zu diesem Spiel beitragen. Soviel Blödsinn wie du von dir gibst, ist unerträglich.

Dem stimme ich 100% zu. Ist so ein typischer Hate gegen Ingame-Käufe, ohne sich vorher wirklich mit dem Spiel zu beschäftigen.
Vorallem der Artikel an sich, man man man. Jemand der im Test nicht mal Level 30 erreicht hat. :freak:
 
Ubisoft shills - der thread. Junge, Junge, ich hoffe, ihr kämpft mit genauso viel Passion, Herzblut und Ausdauer für andere Menschen und nicht nur für ein Spiel, dessen Ziel positive Bilanzzahlen eines multimilliarden Dollar Unternehmens sind.
 
DiePesto schrieb:
Junge, Junge, ich hoffe, ihr kämpft mit genauso viel Passion, Herzblut und Ausdauer für andere Menschen
Stimmt. Das ist natürlich nur halb so cool, wie gegen jedes Spiel abzulästern, über das gerade diskutiert wird.
Ich habe mir mal deine vergangenen Postings angesehen und bist ja ausnamslos nur am nörgeln. Das erfordert auch eine ganz besondere Art von Passion, Herzblut und Ausdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
..es ist vollbracht..... R6.PNG...alle DLC´s bei diesem Game haben sich mehr als bezahlt gemacht..ich bereue nicht´s:evillol:
 
@noxon
Operatoren (neue) kosten doch 25.000 Renown, nicht 12.500. Das ist also nur ein viertel Operator und nur, weil es Extra-XP gab. Realistisch sind doch immer noch 8 bis 10 Stunden. Das scheint aber immer noch niedrig gegriffen, andere Zahlen gehen von 15 bis 20 Stunden aus. Season-Pass-Besitzer bekommen noch einen Bonus auf Renown und mehr Challenges, oder?

improvise schrieb:
@AbstaubBaer du solltest am besten nichts mehr zu diesem Spiel beitragen. Soviel Blödsinn wie du von dir gibst, ist unerträglich.
„Mit Zeit bezahlen“... ach nee, was du nicht sagst - tut man bei Spielen generell. „DLC-OPs werden benötigt“... nein, werden sie nicht. Die meisten DLC-OPs sind ohnehin nur für Spieler mit gutem Gameknowledge geeignet.

Wenn du mich schon zitierst, dann aber auch im Rage-Modus bitte richtig: „DLC-OPs werden benötigt" habe ich nicht, auch nicht indirekt formuliert. Man bezahlt für freispielbare Dienstleistungsangebote durchaus mit Zeit, nämlich der Zeit, die zum Freispielen benötigt wird. Falls du diese Feststellung unerträglich findest, drücke ich mein Bedauern aus. Den Mund lasse ich mir aber nicht verbieten.
 
noxon schrieb:
Stimmt. Das ist natürlich nur halb so cool, wie gegen jedes Spiel abzulästern, über das gerade diskutiert wird.
Ich habe mir mal deine vergangenen Postings angesehen und bist ja ausnamslos nur am nörgeln. Das erfordert auch eine ganz besondere Art von Passion, Herzblut und Ausdauer.

Jo ist doch cool. Ich finde es angemessen, einen Teil von 0,19 Posts pro Tag in sowas zu investieren. Das Problem an dir und deinen Ubisoft-Fan-Kollegen ist doch, dass ihr nicht aus eurer Position heraus abstrahieren könnt. Es ist wundervoll, dass das Spiel für euch funktioniert und es ist toll, dass ihr zeitig genug da wart, um mit dem Spiel zu wachsen. Das bedeutet jedoch leider nicht, dass ihr in der Lage seid, die heutige Situation eines neuen Spielers hinreichend zu verstehen, da eure Position immer sein wird: "Also ich mit meinen 300h."
Es gibt in diesem Thread genau einen Spieler, der ein ähnliches Spielerprofil, mit 2-3h alle paar Tage, erst seit Kurzem aufweist und hey, diese Person hat Spaß. Das ist schön, bedeutet aber nicht, dass die Kritik, die in dem Newsbeitrag geäußert wird, an den Haaren herbeigezogen ist. Es geht hier schließlich um -euer- Spiel und euer Spiel kann nur mit genügend neuen Spielern leben. Das bedeutet, dass es euch sehr stark interessieren sollte, wie einsteigerfreundlich euer Spiel ist und das scheint es, zumindest in Teilen, aufgrund der Monetarisierung, gepaart mit der Lernkurve und den Operator-Erwartungen der Mitspieler nicht zu sein.
 
Eigentlich brauchts nur Ash und eine SSD, um sie als erster zu picken... dann biste der König!:D
Es reichen zwei Angreifer "Ashe" und "Hibana" und zwei Verteidiger "Jäger" und "Ela". Trotzdem sind die neuen DLC-Operator eindeutig zu teuer. Ich hab ca. 420 Stunden auf meinem Konto und das reicht nicht, um alle bisherigen Operator + sinnvolle Waffengadget zu kaufen (glaube 2 fehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePesto schrieb:
Jo ist doch cool. Ich finde es angemessen, einen Teil von 0,19 Posts pro Tag in sowas zu investieren. Das Problem an dir und deinen Ubisoft-Fan-Kollegen ist doch, dass ihr nicht aus eurer Position heraus abstrahieren könnt. Es ist wundervoll, dass das Spiel für euch funktioniert und es ist toll, dass ihr zeitig genug da wart, um mit dem Spiel zu wachsen. Das bedeutet jedoch leider nicht, dass ihr in der Lage seid, die heutige Situation eines neuen Spielers hinreichend zu verstehen, da eure Position immer sein wird: "Also ich mit meinen 300h."
Es gibt in diesem Thread genau einen Spieler, der ein ähnliches Spielerprofil, mit 2-3h alle paar Tage, erst seit Kurzem aufweist und hey, diese Person hat Spaß. Das ist schön, bedeutet aber nicht, dass die Kritik, die in dem Newsbeitrag geäußert wird, an den Haaren herbeigezogen ist. Es geht hier schließlich um -euer- Spiel und euer Spiel kann nur mit genügend neuen Spielern leben. Das bedeutet, dass es euch sehr stark interessieren sollte, wie einsteigerfreundlich euer Spiel ist und das scheint es, zumindest in Teilen, aufgrund der Monetarisierung, gepaart mit der Lernkurve und den Operator-Erwartungen der Mitspieler nicht zu sein.

Trotzdem...Der Artikel ist und bleibt Fehlinformation und Clickbait. Man kann diskutieren, ob mans gut findet, oder eben nicht, so wie Ubisoft es handhabt.

Aber mit Objektivität und Korrektheit hat diese Form der Berichterstattung, bei der noch dazu ausschließlich ein anderer Artikel zitiert wird, nicht.
Darüber mein Lieber lässt sich schlichtweg nicht diskutieren, das ist ein Fakt.
10min Arbeit: Man lese sich ein paar positive und negative Reviews durch auf Steam.
Man schreibe eine NEWS mit dem Titel: "Sherif Saed, VG247 kritisiert den Publikumsliebling Rainbow Six". Dann hätte man das für und wieder des Kaufsystems der Operatoren beleuchten können und eventuell ein Review update für 2018 ankündigen können.
Ja, damit wär ich klar gekommen, und wenn das Spiel für Gelegenheitsspieler schlecht weggekommen wäre... so what!?
Aber vermutlich ist allein die Diskussion im Forum mit 140 Postings viel besser für Computerbase als ein akkurater Artikel, der niemanden hinterm Ofen hervorholt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider oft der Fall. Ein Artikel muss bloß "Lootboxen" "Always Online" o.Ä. erwähnen und schon hält der Hatetrain am nächsten Bahnhof.
90% davon haben das Spiel nie gespielt, werden es nie und sind nur zum schimpfen und haten da.

Ich habe mir die Startversion gekauft, aber alle meine Kumpels haben aufgehört und es ist auch nicht so ganz meins. Man weiß ja auch nicht wirklcih welche Ops man kaufen soll, die einen sagen so die anderen so.
 
@Stevo86 Das ist doch aber genau das, was immer gefordert wird, wenn es um "muh free market" geht. Man soll mit dem Portemonnaie abstimmen. Wie kann man das tun, wenn man sich das Spiel erst kaufen soll, um eine valide Meinung zu haben? Da ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen. Und review bombing als Ergebnis dessen ist auch nicht gern gesehen.
Kurzum, der "hate train" basiert zumindest in Teilen auf gesunder Skepsis.

Achtung, mega Analogie: Oder muss ich erst LSD nehmen, um sagen zu dürfen, dass Drogen schlecht sind, mkay? :D
 
Für neue Spieler sind die vielen Editionen und Season Pässe schon undurchsichtig.

Musste es zweimal kaufen da die Starter Edition nur eine 15€ teure Demo ist.
Der Grind ist unerträglich.

Ansonsten tolles Spiel.
 
der_infant schrieb:
Für neue Spieler sind die vielen Editionen und Season Pässe schon undurchsichtig.

Musste es zweimal kaufen da die Starter Edition nur eine 15€ teure Demo ist.
Der Grind ist unerträglich.

Naja, ein Mal Google eingegeben "RS6 Siege Starter Edition" und schon wusste ich damals den Unterschied.
Hab mir trotzdem die Starter gekauft und würde es wieder tun.
Habe mir nur Season Pass 2 gekauft, die anderen schalte ich so nach und nach mal frei. Spiele eh nicht alle.

Übrigens.. Am besten im Game finde ich den Spruch "Fuze the Hostage" :-)
Ist mir auch schon passiert, glaub da musste fast jeder mal durch. Geht mit Smoke übrigens auch wunderbar.
 
@AbstaubBaer
Bin ja sonst ziemlich deiner Meinung, wenn es um "Ingame-Käufe" und Mikrotransaktionen geht. Meiner Meinung nach auch so ein Geschwür, das sich immer weiter ausbreitet. Und ich kann auch gut verstehen, dass man dafür jetzt mehr und mehr schon den Fuß in der Tür sieht.

Es kommt aber auch immer auf die Umsetzung an. Bei diesem speziellen Fall sehe ich das jetzt nicht so extrem kritisch.
Was hat dieses Spiel zum Release gekostet? 50€? Die Spieler, die von Anfang an dabei waren, haben vermutlich genug Credits erspielt, um alle Operatoren zu erwerben. Laut manchen Kommentaren sind diese aber sowieso nicht spielentscheidend.

Und wie teuer ist das Grundspiel aktuell? Habe hier schon ein paar Links mit unter 30€ gesehen. Teilweise gibt es ja eine Version, die DLC Pakete enthält, für 30-50€. Von teuren Angeboten mal abgesehen, zahlt ein Spieler, der jetzt einsteigt, also nicht mehr, um auf einen ähnlichen Stand zu kommen (Nicht von der Übung, aber vom Material). Der Spieler kann aber trotzdem selber entscheiden, ob er sich den Content selber erspielen will.
Außerdem gibt es ja offenbar weiterhin regelmäßig Updates, neuen Content und die Server müssen gewartet werden und das ganze soll noch irgendwie Geld für den Betreiber abwerfen ;)

Es ist auf jeden Fall laut der Kommentare hier kein Pay2Win wie Battlefront 2, weil andere Operatoren keine gravierenden Vorteile bieten.
Und dass man etwas daddeln muss, um sich etwas zu erspielen, finde ich ganz okay. Stört mich bei Forza 7 auch nicht, dass ich mir Autos erst erspielen muss. Das muss nur fair bleiben und darf nicht Monate dauern.
Die ganze Sache sollte nur von Anfang an möglichst transparent sein.

Um es mal zusammenzufassen. Ich bin auch wirklich extrem kritisch, was Mikrotransaktionen (die sind ja teilweise auch schon makro) angeht. Manche Spiele wie Star Wars Battlefront 2 fallen bei mir auch direkt raus.
Trotzdem kommt es dabei für mich immer noch auf die Umsetzung an. Kann man sich selber Dinge in angemessener Zeit erspielen und ein Kauf mit Echtgeld ist wirklich nur ein "Komfortgewinn", sehe ich das nicht zu kritisch.
Und wenn sich jemand irgendwelche Skins für Euros kauft und damit Wartung und teilweise Content finanziert, auch gut. Besser als eine monatliche Gebühr zu verlangen, oder?
 
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Dazu habe ich ne Frage. Die Season 3 Operatoren kann ich freispielen oder muss ich den Pass kaufen?
 
Ich muss es mal wieder installieren, hab einen Kollegen der Pro Gamer in dem Spiel ist, vielleicht packt es mich ja wieder :)
 
@der_infant: du kannst jeden Operator freispielen, es gibt nur eine 7 tägige Zeit wo diese nur für die season Pass Besitzer nutzbar sind.
 
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