Rajintek Morpheus auf Asus GX 780 bauen

Scampio

Banned
Hi zusammen,

heute ist endlich mein Morpheus angekommen, ich habe mich auch schon an die Arbeit gemacht und den Kühler runtergenommen und nun komme ich leider trotz videos im Internet nicht weiter.

Zurzeit habe ich folgendes bild vor mir
IMG_20150219_151134.jpg

Nun komme ich auch zu meinen Fragen
IMG_20150219_151134.jpg

Position A ist soweit richtig (bisher noch nicht festgeklebt nur zu anschauungszwecken)

muss ich bei Position B etwas machen?

In den Videos die ich gesehen habe wurden noch diese kleinen kühllamellen bei Position C verklebt, dort ist bei mir allerdings bereits eine kühlvorrichtung angebracht, Muss ich diese abnehmen und die restlichen Kühllamellen dort verkleben?

Wäre dankbar wenn mir einer helfen kann der schon den morpheus verbaut hat auf einer asus gtx 780 karte :)

Danke schonmal im vorraus

B sind Spulen. Die werden nicht gekühlt.
C sind die MOSFETs der VRMs. Die müssen gekühlt werden, das sind die Teile die auch heiß werden. Da schon ein Kühlkörper drauf ist würde ich den lassen.

Okay danke, ich dachte bei C muss ich auch die kühllamellen nehmen die beim morpheus dabei sind damit es besser wirkt. Aber dann bin ich ja soweit durch und kann die bei position 1 mal festkleben.

gut okay, position a ist festgeklebt. Dann lass ich den Kühler drauf und bastel weiter. Danke euch :)

Der Standardkühler von ASUS für das VRM1 ist meiner Erfahrung nach eher Schrott.
Leider kann man den aber auch nicht so einfach gegen den von Raijintek austauschen, weil deren Karten-Layouts immer recht renitent konstruiert sind. Zum Beispiel liegen die einzelnen Chips nur selten in einer Reihe, sodass der Custom-Kühler gar nicht die ganze Fläche abdecken kann. Fern ab dessen setzt ASUS - was mir genau so unverständlich ist - ständig auf versetzte Bohrungen für die Montage. Die Push-Pins des Raijintek-VRM-Kühlers werden hier also auch nicht passen...

Beobachte unter Last einfach mal deine VRM1-Temp mit GPU-Z.
Bei Nvidia dürfte die eigentlich nicht so kritisch sein, wie es bei den R9ern von AMD der Fall ist.
Daher kannst du es vermutlich ruhig bei der Standardvariante belassen.

Scheint alles geklappt zu haben. Die VRM Temperatur liegt bei maximal 64 grad bisher. Die Grafikkarte selbst ist unter Last und im Idle auch ein bisschen kühler, zwar nicht soviel wie erhofft aber dafür ist sie wunderbar leise.

Dann haut das doch wunderbar hin.
Meine R9 290 (bzw. nur deren VRM1) wird unter Last mit Furmark 1080p nach 10 Minuten bis zu 110°C warm - je nach Gehäusebelüftung. Von daher sind deine 64°C absolut unbedenklich :p

Ich bin noch nicht am ende mit testen, mir wurden 3pin lüfter für den morpheus empfohlen aber ich will es auch mal mit 2 pwm lüftern testen. Ich würde es gerne mit 140mm lüftern testen aber davon wurde mir abgeraten. Weis nicht ob es nicht doch einfach testen sollte.

Ein PWM test findet aufjedenfall noch statt, wenn nicht mit 140mm lüftern dann eben mit 120ern

Ein 140mm wird nicht wirklich drauf passen. Bei mir steht zumindest der 120mm an den Rändern schon leicht über. Das einzige, was du mit einem größeren Lüfter dann erreichst, ist, für mehr Aufwind im Gehäuse zu sorgen, der dann an der Grafikkarte vorbeizieht.

3-Pin Voltage würde ich nehmen, weil es meistens leichter anzusteuern ist.
4-Pin PWM geht auch, wenn dein Mainboard eine gute Steuerung besitzt.
Ansonsten kann man sich immer noch eine gute seperate Lüftersteuerung zulegen. Die haben meist aber nur 3-Pin-Anschlüsse, nur so als Anmerkung ;)

Ich habe 2x BeQuiet Silent wings 2 auf meinem Morpheus. Beide fix auf 7v und ist nichts von zu hören bei sehr guten Temperaturen.
Würde mir erst garnicht die Mühe machen die großartig Regeln zu wollen.

Die SW2 kannst du aber auch auf 12V lassen und hörst bei geschlossenem Gehäuse immer noch nichts von denen. Für einen ordentlichen Luftdruck hätte ich zwar lieber andere genommen, aber die Lautstärke ist bei Be Quiet halt das Non-Plus-Ultra :p

Eine Steuerung braucht man auch nur bei lauteren Lüftern mit 1200+ RPM.
Hab bspw. zwei iPPC mit 2000 RPM drauf, die man zwangsweise regeln muss, wenn man keinen Hörschaden bekommen möchte.

Ich bin zumindest mit dem Setup sehr zufrieden. Habe bisher keine Temperatur über 70° gesehen und zu hören sind die Lüfter nichtmal wenn im idle die Gehäuselüfter abschalten. War ursprünglich ne XFX DD, da haben die Lüfter regelmäßig die Schallmauer durchbrochen. :D

Von der Lautstärke her ist das natürlich eine super sache mit dem morpheus, selbst unter last hört man absolut kein mucks von der Karte. Leider ist die Temperatur bei mir nicht wirklich besser, in Watch Dogs auf 1440p mit all Ultra fange ich bei ca 55 Grad an und gehe langsam aber sicher hoch bis auf 70 oder 71 grad.

Die Traumtemperaturen von 55 Grad unter last schaffe ich nichtmal ansatzweise. Im Idle ist die Karte bei ca 37 Grad. Ich hab inzwischen schon eine gute mx-4 WLP benutzt um das ganze etwas zu pushen aber bisher bringt das nix. Bin gespannt wie es ist wenn das passende kabel da ist und ich die beiden NB auf 7v in der Lüftersteuerung laufen lassen kann.

Ich glaube an den Temperaturen ist mein gedämmtes Gehäuse schuld, bin schon lange am überlegen ob ich auf das arc midi r2 gehe, das ist nicht gedämmt und man hat einen ordentlichen airflow.

Was hast du denn für ein Gehäuse?
Die vormontierten Matten zur Dämpfung sind eigentlich nie dick genug, dass sie sich dermaßen bemerkbar machen sollten.
Vielleicht fehlt es einfach etwas an Gehäusebelüftung.
Ich würde mal unten oder am Seitenteil (wenn vorhanden) einen Lüfter reinsetzen, der frische Luft direkt zur Graka befördert.
In vielen Fällen hilft es auch, einen 120 oder 140mm direkt ans Ende der Karte zu setzen, sodass er die kalte Luft des Intakes direkt zu den beiden 120mm der GPU befördert.

Mehr gehäusebelüftung geht leider nicht, hab aktuell das define r4 pcgh und schon alle 3 lüfterplätze belegt. Deshalb auch aktuell auf suche nach einem neuen Gehäuse.

Hab das define noch nicht lange und würde deshalb keinen großen Verlust machen wenn ich jetzt verkaufe.

Naja, musst du ja wissen :p

Würde übrigens auch noch mal den Anpressdruck des Kühlers überprüfen.
Meistens setzt er sich noch ein wenig ab, weshalb man nach ein bis zwei Tagen nochmal die Schrauben an der Hinterseite leicht anziehen sollte.

Hab ich schon getan. aber geändert hat es nichts. Mein y-kabel ist immernoch nicht da, langsam nervts das ich das nicht gescheit lösen kann. Das Define R4 hab ich nur gekauft weil ich als ich es gekauft habe noch andere hardware hatte die wesentlich lauter war und ich das nicht wollte. Inzwischen ist der PC flüsterleise und ich kann wieder problemlos umsteigen auf ein anderes Gehäuse.

Außerdem nervt mich die Klappe an der Front etwas wenn der PC direkt unter dem Schreibtisch steht und man nah am Schreibtisch sitzt.
Ergänzung ()

Eine kurze Frage am rande, ich hab soeben die Windows 10 Technical Preview installiert auf meinem PC und hab jetzt auf einmal im Idle statt 41 Grad nur noch 31 Grad und unter Last ist die Temperatur jetzt auch bis zu 15 Grad besser.

Hängt das mit einem Auslesefehler zusammen oder hätte ich nach dem Wechsel von der GTX 970 mein Windows mal neu installieren sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben